Wanze mit Beute

Deraeocoris flavilinea

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wanze mit Beute

Beitragvon Il-as » 12. Sep 2018, 22:06

Diese winzige Weichwanze habe ich vorgestern an Brennnesseln entdeckt. Nur ca. 5 mm groß, war sie nur als kleiner Punkt zu erkennen. Erst beim näheren hinschauen erkannte ich , dass es ein winzige Weichwanze war. Dass sie an einem Beutetier saugte, habe ich erst später am Rechner gesehen.
Es war das erste Mal, dass ich eine Wanze mit Beute entdeckt habe.

Inzwischen weiß ich, dass es sich um Deraeocoris flavilinea handelt, eine räuberische Weichwanze, die im Mittelmeerraum beheimatet war. Seit gut 20 Jahren breitet sie sich in West- und Mitteleuropa aus. Sie ernährt sich hauptsächlich von Blattläusen, hat aber hier scheinbar etwas größeres erwischt. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein weibliches Tier. Die männlichen Tiere sind wesentlich dunkler.

Mir war das absolut neu und ich denke, dass es auch andere hier interessieren könnte.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Deraeocoris flavilinea
NB
sonstiges:
Fressende Wanze 1.jpg (388.61 KiB) 443 mal betrachtet
Fressende Wanze 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:Abendson
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Deraeocoris flavilinea
NB
sonstiges:
Wanze 2.jpg (345.32 KiB) 443 mal betrachtet
Wanze 2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:Abendson
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):RAW
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Deraeocoris flavilinea
NB
sonstiges:
Wanze 3.jpg (364.96 KiB) 443 mal betrachtet
Wanze 3.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 12. Sep 2018, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanze mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2018, 13:07

Hallo, Astrid,

diese kleine Wanze mit dem hübschen Herzchen auf dem Rücken
habe ich auch schon in Natura gesehen, wusste aber nicht, dass
sie räuberisch lebt. Da hast du ja einen interessanten Fund gemacht
und gut dokumentiert. Vielen Dank für die Infos und fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wanze mit Beute

Beitragvon Il-as » 13. Sep 2018, 13:30

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
diese kleine Wanze mit dem hübschen Herzchen auf dem Rücken
habe ich auch schon in Natura gesehen, wusste aber nicht, dass
sie räuberisch lebt.


Hallo Gabi,

Wanzen mit solchen Herzchen gibt es viele. Ich hatte zuerst gedacht, eine kleine Gemeine Wiesenwanze erwischt zu haben. Die ernähren sich aber nur von Pflanzensäften. Daher war ich auch überrascht, ein Tier mit Beute zu sehen. Die Bestimmung, die ich hier weitergebe, stammt von einem Makrofotografen, der mit Vorliebe Wanzen fotografiert.
Von daher denke ich, dass sie stimmt.

Ich hatte selbst versucht, die Art zu bestimmen aber ehrlich gesagt aufgegeben. Um so mehr habe ich mich über Hilfe gefreut. Die Wanzenvielfalt ist einfach überwältigend.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wanze mit Beute

Beitragvon Corela » 14. Sep 2018, 18:31

Hallo Astrid,

machmal ist es einfach gut, jemanden zu kennen, der sich auskennt :)
Zur Zeit sind Wanzen etwas unterrepräsentiert,
wenn man deine Bilder sieht, zu unrecht.
Danke für die nette Doku in Wort und Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wanze mit Beute

Beitragvon makrolino » 16. Sep 2018, 10:30

Hallo Astrid,

es könnte ein Jungtier von Deraeocoris flavilinea sein - noch nicht ganz ausgefärbt.
Die Szene, die du beobachten und bildlich festhalten konntest, ist wirklich interessant
zu sehen. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. :DH: :)


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wanze mit Beute

Beitragvon rincewind » 17. Sep 2018, 21:54

Hallo Astrid

Warnten sind zum Teil erfolgreiche Jäger. Das auch diese dazu gehört wusste ich bislang nicht.
Danke für Deine Doku.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wanze mit Beute

Beitragvon Ajott » 2. Nov 2018, 20:08

Hi Astrid,

ich glaube, es ist vielen gar nicht mal so bewusst, dass Wanzen auch räuberisch unterwegs sein können. Deine Doku verdeutlicht das sehr schön.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“