Mörderisch.....

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018, 14:22
alle Bilder
Vorname: Rudi

Mörderisch.....

Beitragvon Rudi Oswald » 19. Sep 2018, 16:14

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wahrscheinlich herrscht im Augenblick Nahrungsmangel für die Mantis,
weshalb sie dann auch zu Kannibalen werden

Hi Werner,
die Mantis haben keinen Nahrungsmangel zur Zeit. Bei Nahrungsmangel verführen ausschließlich die Weibchen mehr Männchen als nötig um diese zu fressen, das sind dann die Fresszenen die man zu sehen bekommt.
Ein Weibchen wird sich nicht zu einem anderen gesellen um es zu fressen, selbst einen gemeinsamen Ansitz teilen Sie nicht, die Gefahr selbst gefressen zu werden ist dem Insekt viel zu groß.
Solch eine "Naturdoku" kommt einem Sechser mit Zusatzzahl und Superzahl gleich. Sowas haben bestimmt die wenigsten (nicht nur hier) bisher gesehen. Der Stefan ist ein ausgesprochener Glückspilz.

PS
Am einfachsten ist es an Hand der Fühler eine Mantis zu unterscheiden. Beim Männchen sind diese doppelt so lang wie beim Weibchen.
Zuletzt geändert von Rudi Oswald am 19. Sep 2018, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viel Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mörderisch.....

Beitragvon schaubinio » 19. Sep 2018, 16:56

Rudi Oswald hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wahrscheinlich herrscht im Augenblick Nahrungsmangel für die Mantis,
weshalb sie dann auch zu Kannibalen werden

Hi Werner,
die Mantis haben keinen Nahrungsmangel zur Zeit. Bei Nahrungsmangel verführen ausschließlich die Weibchen mehr Männchen als nötig um diese zu fressen, das sind dann die Fresszenen die man zu sehen bekommt.
Ein Weibchen wird sich nicht zu einem anderen gesellen um es zu fressen, selbst einen gemeinsamen Ansitz teilen Sie nicht, die Gefahr selbst gefressen zu werden ist dem Insekt viel zu groß.
Solch eine "Naturdoku" kommt einem Sechser mit Zusatzzahl und Superzahl gleich. Sowas haben bestimmt die wenigsten (nicht nur hier) bisher gesehen. Der Stefan ist ein ausgesprochener Glückspilz.

PS
Am einfachsten ist es an Hand der Fühler eine Mantis zu unterscheiden. Beim Männchen sind diese doppelt so lang wie beim Weibchen.



Hallo Rudi, eine Besonderheit geht mir einfach nicht aus dem Kopf. An diesem Tag war in all den Ginsterbüschen keine Mantis mehr zu finden.
Beide saßen in unmittelbarer Nähe, und verhielten sich ruhig. Als ich mit der Cam. zurück kam, waren sie bereits ineinander verzettelt.

Merkwürdig fand ich das Verhalten er größeren Dame. Sie war eindeutig die Angreiferin, verspeiste erst Teile des vorderen Rückenschilds,
bevor sie am Kopf weiter fraß. Anschließend biss sie die Beine ihrer Kontrahentin ab, die vorher wild fuchtelnd nach halt suchten.

zu letzt biss sie den gesamten Kopf ab, und verspeiste ihn in Gänze.

Seltsam fand ich, das sie den dicken Hinterleib der gegnerischen Dame verschmähte, und ihn fallen ließ.
Dieses Verhalten kenne ich nur von den Wespen und Hornissen an unserem Efeubusch.

Die nehmen nur die abgebissenen Köpfe der Schwebfliegen mit, der Rest bleibt unbeachtet liegen.

Anschließend fing die Dame in aller Ruhe an sich die Klauen zu putzen.

Hätte ich gewusst, was für eine seltene Situation ich da vorfand, hätte ich sie zeitgleich mit dem Smartphon gefilmt.

Den Gedanke hatte ich schon, das mit der Cam. als Film festzuhalten. Doch die verschiedenen Wechsel des Stativs und die ganzen Blickwinkel
waren mir wichtiger. :pleasantry:

Es bleibt mir ein Rätsel, wie sich die wohl einzigen Mantieden dort treffen konnten, obwohl das nicht üblich scheint.
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, das ich an dieser Situation nichts inszeniert oder manipuliert habe.
Das ist mir total wichtig !!!
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mörderisch.....

Beitragvon hawisa » 21. Sep 2018, 18:34

Hallo Stefan,

da ist dir ja eine außergewöhnliche Szene aufgefallen.

Die hast du auch noch in einer sehr guten Qualität festgehalten.

Schön, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst. :good: :good: :good: :good: :good:

:admin: auch an Enrico für die Geschlechterbestimmung.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Mörderisch.....

Beitragvon derflo » 22. Sep 2018, 21:30

Hi Stefan,

sau coole Doku! So Bilderreihen sind schon einzigartig. habe ich mir sehr gerne angeschaut.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Mörderisch.....

Beitragvon Slowhand » 26. Sep 2018, 20:41

Hallo Stefan,

ich habe so etwas noch nie gesehen, für diese Szene hattest du das Glück des Tüchtigen.

Beeindruckend von einem Bild zum anderen, Dankeschön für´s zeigen :sm2:

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mörderisch.....

Beitragvon Corela » 1. Okt 2018, 16:43

Hallo Stefan,

das ist wirklich eine tolle Serie, gruselig,
so etwas sieht man nicht alle Tage.
Die ist ganz schön kanibalistisch, die Dame!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Mörderisch.....

Beitragvon Flattermann » 7. Okt 2018, 11:25

Hallo Stefan,

was für eine klasse Serie.

Es wundert mich aber nicht sonderlich dass sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen, wie die meisten Insekten sind sie nicht wirklich wählerisch.

Ich denke das kommt öfter vor wie man glaubt.

Bei Springspinnen habe ich das schon mehrfach beobachten und fotografieren können.
Alles was nicht eindeutig als Geschlechtspartner identifiziert wird und ins Beuteschema passt ist potenzielle Nahrung, egal ob Männchen, Weibchen oder Jungtier.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Naturbeobachtungen“