Frage an Anja.....Aufgelöst

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frage an Anja.....Aufgelöst

Beitragvon schaubinio » 19. Sep 2018, 19:26

Hallo zusammen, Anfang dieser Woche habe ich diesen Käfer ganz in der Nähe von Werners Wohnort gefunden :DD
Keine Ahnung ob Ihm oder Gabi schonmal so ein Brummer über den Weg gelaufen ist.

Die scheinen zumindest dort häufiger anzutreffen zu sein. An diesem Abend waren es drei auf einem Quadratmeter.

In der Artengalerie bin ich auf die Ölkäfer gestoßen. Doch so richtig passen will das nicht.

Somit meine Frage, insbesondere an Anja, wer bin ich ?? Die Größe würde ich mit einem Mistkäfer vergleichen.

Sollte dieses nette Wesen zu unserer Artengalerie passen, so würde ich ihn für dort spenden :D

Übrigens, die kleine Minimotte schien mir auch sehr interessant :wink:

Hallo Karl, das war ein Volltreffer :good:

Scheint sich tatsächlich um einen Rainfarn-Blattkäfer zu handeln.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2018
Region/Ort: bei Niedernhausen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ??
NB
sonstiges:
Käfer Kopie Kopie.jpg (474.66 KiB) 625 mal betrachtet
Käfer Kopie Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Sep 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frage an Anja, wer bin ich ?

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2018, 19:37

Hallo Stefan,

doch ...ein Ölkäferweibchen - trächtig - könnte wirklich passen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Frage an Anja, wer bin ich ?

Beitragvon fossilhunter » 19. Sep 2018, 19:51

Hallo Stefan,

ich muss gestehen, Anja bin ich nicht :wink: - aber in meiner DB lege ich diese Käfer als Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti) ab.
Und bei deiner Aufnahme sitzt er ja auch auf einem solchen (Rainfarn) oder ?
Speziell im Herbst treten diese Käfer gehäuft auf - den einen oder anderen spätherbstlichen Fotoausflug retten diese Käfer dann ...
hatte gerade heute wieder einen vor der Linse ...

lg

Karl

PS : Die MInimotte hat was ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frage an Anja.....Aufgelöst

Beitragvon schaubinio » 19. Sep 2018, 21:32

Danke Karl, und doch nicht Anja :wink:

Es ist tatsächlich ein Rainfarn-Blattkäfer, der
auch schon im Artenportal angelegt ist.

Damit dürfte ich eine weitere Premiere in
meinem Fotografenleben aufnehmen :dance3:

Danke Karl für die Info :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Frage an Anja.....Aufgelöst

Beitragvon Il-as » 19. Sep 2018, 22:06

Hallo Stefan,

egal wie et heißt, es ist ein schöner, dicker Brummer, den du klasse erwischt hast.
Das Bild gefällt mir richtig gut .

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 19. Sep 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frage an Anja.....Aufgelöst

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 09:54

Hallo Stefan,

das ist ja ein Wonneproppen.
Schön fotografiert. Bestimmt wurde er ja auch inzwischen.
In diesem Unterforum wäre es schön, wenn Du vielleicht noch ein paar
Zusatzinformationen dazu hättest ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“