Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Dez 2018, 17:27

Hallo, zusammen,

zum Schmetterling des Jahres 2019 habe ich folgende Informationen gefunden:

Der Schachbrettfalter oder auch Damenfalter gehört zu der Unterfamilie der Augenfalter in der Familie der Edelfalter.

Der Schachbrettfalter benötigt nährstoffarme und blütenreiche Wiesen, die vor Ende Juli nicht gemäht werden. Nur über solchen Wiesen lässt das Weibchen seine Eier einzeln und häufig im Flug fallen. Durch Düngung und zu frühe Mahd gibt es immer weniger geeignete Lebensräume für diesen Falter. Sein Vorkommen ist bereits rückläufig, wenn auch noch nicht bedroht. In Süddeutschland ist das Schachbrett häufiger zu finden als in Mittel- und Westdeutschland. Der Falter kommt auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Nordafrika vor.

Die Schmetterlinge haben eine Flügelspannweite von 40 bis 50 mm.

Die Raupen des Schachbrettfalters schlüpfen im Sommer und überwintern in der Vegetation am Erdboden, ohne vorher Nahrung zu sich zu nehmen. Im März des Folgejahres fressen sie dann an verschiedenen Gräsern. Am Anfang sind die kleinen Raupen tagaktiv, später fressen sie nur noch nachts. Ab Mai verpuppen sich die Tiere in einem Gespinst aufrecht an einem Grashalm nahe am Erdboden.

Schon nach wenigen Wochen — ab Mitte Juni — schlüpfen die ausgewachsenen Schmetterlinge und ernähren sich überwiegend vom Nektar violetter Blüten wie Flockenblume, Kratzdistel oder Skabiose. Sie fliegen dann in nur einer Generation bis August.

In der Artengalerie sind Bilder der Raupen des Schachbrettfalters zu finden.
viewtopic.php?f=1280&t=130807
Vielleicht kann der/die ein oder andere in diesem Beitrag noch Bilder von Eiern, Raupen oder Puppen ergänzen, das wäre super.

Die BUND NRW Naturschutzstiftung ruft dazu auf, Wiesen mosaikartig zu mähen und Randstreifen von Bahndämmen, Feldwegen oder Gräben stehen zu lassen. Im Siedlungsbereich können Gartenbesitzer nährstoffarme und trockenwarme Wiesen für den Falter anlegen. Da Schachbrettfalter schon auf kleinen Flächen in größerer Anzahl leben können, helfen bereits solche kleinen Inseln, die Art zu schützen.

Nun zeige ich euch noch verschiedene Ansichten des Männchens und des Weibchens des Schachbrettfalters. Die Flügel-Unterseiten des Weibchens sind eher bräunlich gefärbt, die des Männchens schwarzweiß.


Als erstes folgen 4 Bilder des Männchens:

Das Männchen des Schachbrettfalters
IMG_0074_6.3_1.60_200_SChachbrett_Raben.png (397.77 KiB) 1449 mal betrachtet
IMG_0074_6.3_1.60_200_SChachbrett_Raben.png

Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2009
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9493_5.6_1.40_100_Schachbrett_Floersheim.jpg (601.78 KiB) 1438 mal betrachtet
IMG_9493_5.6_1.40_100_Schachbrett_Floersheim.jpg

Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9509_8.0_1.30_-100_b.Schachbrett_Floersheim.jpg (221.26 KiB) 1449 mal betrachtet
IMG_9509_8.0_1.30_-100_b.Schachbrett_Floersheim.jpg

Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2010
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9846_11.0_1.13_200_Schachbrett_Floersheim.jpg (923.44 KiB) 1449 mal betrachtet
IMG_9846_11.0_1.13_200_Schachbrett_Floersheim.jpg


Nun das Weibchen:

Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3782_11.0_1.8_200_Schachbrett_SB.jpg (431.3 KiB) 1444 mal betrachtet
IMG_3782_11.0_1.8_200_Schachbrett_SB.jpg

IMG_9522_10.0_1.30_100_Schachbrett_Floersheim.png (453.47 KiB) 1444 mal betrachtet
IMG_9522_10.0_1.30_100_Schachbrett_Floersheim.png

Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0404_8.0_1.80_200_Schachbrett_Harst.jpg (246.68 KiB) 1444 mal betrachtet
IMG_0404_8.0_1.80_200_Schachbrett_Harst.jpg


Das letzte Bild zeigt einen Anblick, den viele von uns kennen, nämlich das
massenweise Auftreten des Schachbrettfalters (hier noch in gemäßigter Form :-) ).

Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5688_5.0_1.15_200_Schachbrettfalter_FRSW.1.jpg (479.04 KiB) 1444 mal betrachtet
IMG_5688_5.0_1.15_200_Schachbrettfalter_FRSW.1.jpg


Ganz zum Schluss möchte ich euch noch per Gif einen kleinen Einblick in die Morgen-
toilette des Schachbrettfalters geben :-) :
schachbrettfalter_633.gif (479.59 KiB) 1443 mal betrachtet
schachbrettfalter_633.gif
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Dez 2018, 13:24, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Dez 2018, 22:35

Hallo Gabi,

Danke, das ist eine sehr schöne Dokumentation zum Schmetterling des
nächsten Jahres geworden. Vielen Dank für die vielen Informationen und die
zahlreichen schönen Bilder des Schachbrettfalters.

:DH:

Eben sehe ich erst das gif.
Einfach köstlich. :)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 29. Dez 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Freddie » 30. Dez 2018, 09:43

Hallo Gabi,

eine sehr gut bebilderte Vorstellung des meist noch häufigen Tagfalters.

Hier im Forum ist die Art bestens bekannt, aber außerhalb kennen die Leute überhaupt nur max. 1-3 Arten.
Dazu gehören Zitronenfalter und Kohlweißling. Dann ist oft schon Schluss.

Du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht. Dein und unser Lohn sind prächtige Bilder
aus allen möglichen Perspektiven, die allesamt gut gelungen und schön anzuschauen sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon ji-em » 30. Dez 2018, 10:53

Hoi Gabi,

Welch eine tolle Serie !
Aus viele verschiedenen Blickwinkel ... unterschiedliche ABM, Licht und Techniken.
Beste Werbung für die Makrofotografie.
Aber auch eine tolle Illustration von dein Können !!! :DH:
Technisch und gestalterisch.

Ausgezeichnet !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon derflo » 30. Dez 2018, 11:21

Hallo Gabi,

vielen Dank für die schön bebilderte Doku.
Vor allem was die Lebensweise der Raupen angeht konnte ich einiges Neues lernen.
Noch gibt es die Schachbretter bei uns sehr häufig, hoffen wir, dass es so bleibt!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Corela » 30. Dez 2018, 12:38

Hallo Gabi,

vielen Dank für diese sehr schöne bebilderte und interessante Doku.
Ich konnte so einige dabei lernen,
deinen schönen Bilder betrachten
und mich am Gif freuen :lol:
Ich werde es gleich einpflegen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Il-as » 30. Dez 2018, 14:02

Hallo Gabi,

das ist eine sehr schöne Doku mit wundervollen Bildern,
eines schöner als das andere. :good: :good: :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon JürgenH » 30. Dez 2018, 15:20

Hallo Gabi,

danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Doku.
Die Bilder sind alle wunderschön, so das man sich
für keines Entscheiden kann.

TOP! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Otto G. » 30. Dez 2018, 17:22

Hallo Gabi

eine sehr informative Doku ,danke dafür.
Und ein paar extrem gelungene Bilder mit sehr guten Lichtsituationen hast du dafür spendiert,
da gibt es keines,das mir nicht gefällt .

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) — Schmetterling des Jahres 2019

Beitragvon Gilla M. » 30. Dez 2018, 22:56

Hallo Gabi,

vielen Dank für diese wunderbaren Bilder und die vielen spannenden Infos zu diesem hübschen Falter.
Auch wenn dieser Falter noch recht häufig vorkommt, muss ich noch eine gute Stunde fahren, um ihn anzutreffen.
Und auch dann sind selten so schöne Bilder wie Deine hier machbar.
Ich genieße die Bilder sehr.
Liebe Grüße
Gilla

Zurück zu „Naturbeobachtungen“