Pollen Pinnwand

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Pollen Pinnwand

Beitragvon Maring » 2. Jan 2019, 18:26

Hallo Hans,

Ich finde deine Pollensammlung einfach toll. Wenn wir die noch bestimmen könnten und dazu
schreiben um welche Pflanze es sich handelt, wäre ich sofort ein Abnehmer von einem Bild.
Viele Grüße

Ingrid
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Pollen Pinnwand

Beitragvon Steffen1978 » 3. Jan 2019, 01:04

Hallo Hans,
es mag sein, dass eine solche Analyse schon viele Leute gemacht haben (?), aber ich habe es eben noch nie gesehen. Ich bin total begeistert was Du alles aus einem Tropfen Honig gezaubert hast. Für mich sind das 5/5 Sterne! An Deiner Collage gefällt mir alles. Für mich ist das ein Bild, welches ich gerne als 60x40 in der Küche aufhängen würde, weil es wunderbar zeigt, wie interessant ein "gewöhnliches Produkt" sein kann.
Große Klasse!
Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pollen Pinnwand

Beitragvon Hans.h » 3. Jan 2019, 10:18

Hallo Katharina,

Hui, da hab´ich mit meiner Pinnwand wohl eines Deiner Fachgebiete gestreift. :wink:
Immer wieder schön, wenn man hier auf Leute trifft, die sich mit diesen Dingen wirklich auskennen.
Danke für die Bestimmung der Pollen und für den Buchtipp!
Botanisch bin ich ´ne echte Flasche und da gibt es auf jeden Fall Nachholbedarf.
Ich finde es schon faszinierend, wie man an den Pollen im Honig den unglaublichen Aufwand an Energie
erahnen kann, der von diesen fleißigen Brummern investiert wurde.
Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 3. Jan 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Pollen Pinnwand

Beitragvon ULiULi » 3. Jan 2019, 11:39

Hallo Hans,

das Vorschaubild wird dem was hier geboten wird nicht im Ansatz gerecht.
Chapeau!

Abgesehen vom Inhalt des Honigs - schmunzeln musste ich über die eine Überlappung unten in der Bildmitte :)

LG / ULi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Pollen Pinnwand

Beitragvon hawisa » 15. Jan 2019, 20:34

Hallo Hans,

bin ganz fasziniert von dieser Collage.

Die einzelnen Pollen sehen interessant aus und sind teilweise so unterschiedlich in Form und Farbe.

Klasse gemacht.

Eignet sich bestens als Schautafel.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Pollen Pinnwand

Beitragvon frank.m » 30. Jan 2019, 15:00

Hallo Hans,

ich finde es sehr beeindruckend wie unterschiedlich diese Pollen sind.
Diese Präsentation ist ebenfalls spitze.

LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pollen Pinnwand

Beitragvon piper » 31. Jan 2019, 19:52

Hallo Hans,

finde ich ausgesprochen interessant.
Vielen dank fürs zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Pollen Pinnwand

Beitragvon Achim.KB » 13. Feb 2019, 21:54

Hallo Hans,

was alles so in einem Tropfen Honig ist.

Deine Bilder in eine Kollage zu vereinen finde ich gut, auch die Umsetzung (PS?) ist gelungen. :DH: :DH:

Einen kleinen Tropfen Wasser in den Honigtopf, ich hätte kein Bild sich überlappen lassen.

VG
Achim
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Pollen Pinnwand

Beitragvon Ajott » 18. Mär 2019, 22:02

Moin Hans,

was für eine Großartige Kollage, die den verborgenen Blick in etwas ganz alltägliches gewährt. Interessant ist das allemal und gerade in der Zusammenstellung offenbart sich eine spannende Formenvielfalt.
Danke auch den Bestimmungsversuchern. So ist hier eine sehr einzigartige Doku entstanden, die nicht mal als solche geplant war. Wunderbar!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“