Seite 1 von 3

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 5. Mär 2019, 18:24
von Corela
Hallo,

diese Bilder muss ich euch ganz schnell zeigen.
Bei uns im Garten gibt es diverse Nisthilfen: Insekten, Vögel, ja auch Spinnen.
Die Solitärbienen scheinen immer darauf zu warten,
dass es neue Wohnungen gibt.
Heute sind mehrere Männchen geschlüpft.
Dieses eine hat diesen Platz behautet, wahrscheinlihc in der Hoffnung auf eine der Damen.
Was dadrin so alles vor sich geht, zeige ich nur mit einem Bild auf die Schnelle.
Ihc habe mich den ganzen Winter über beherrscht und nicht nachgeschaut.

P.S. 3. Bild hinzugefügt

P.S. 4. Bild hinzugefügt

15.03. weiteres Bild eingefügt

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 5. Mär 2019, 20:22
von Gabi Buschmann
Hallo, Conny,

das ist ja toll, dass das Insektenhotel bei dir so gut ankommt.
Die Innensicht ist beeindruckend und dass heute schon
mehrere Männchen geschlüpft sind, ist doch eine große
Freude! Vielen Dank fürs Zeigen - ich freue mich mit dir!

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 5. Mär 2019, 22:36
von stfnschltr
Hallo Conny,

klasse in meherer Hinsicht!
Dass du quasi täglich auf den Schlupf gewartet hast, kann ich absolut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Zwar habe ich bei uns schon ein oder zwei fliegen sehen, aber die kamen wohl nicht aus unserem Garten. Wie schön, dass es bei dir nun soweit ist!

Sehr interessant finde ich das 2. Bild. Wie unterschiedlich doch die verschiedenen Brutkammern aussehen.
Die mit den Weben (und den Kötteln (sagt man das so?)) sind Kokons, die kenne ich.
Und die gelblichen sind vielleicht welche, bei denen die Brut gestorben ist und die Pollen übrig gebliegen sind?
Aber was sind das für welche, bei denen sich diese gelblichen, länglichen Strukturen gebildet haben wie z.B. in der obersten Reihe, 6. Kammer von links? Die habe ich nun auch (im letzten Jahr aber nicht). Sind das Spuren von Parasiten? In der Kammer rechts davon meint man 2 Kokons zu erkennen. Da pro Brutkammer nur ein Ei eingebracht wird, sind es Kokons von Parasiten oder liege ich falsch? Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Aber ihr dürft mich gerne auch an dieser Stelle aufklären.

Viele Grüße und viel Freude am Frühling und seinen Mitbringseln!!

stefan

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 5. Mär 2019, 22:49
von Corela
stfnschltr hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sind das Spuren von Parasiten?

Hallo Stefan,
ich denke, es sind Parasiten. Sie sehen aus wie kleine Würmchen.
Der Durchmesser der Röhren ist unterschiedlich groß, dadurch gab es auch sehr verschiedenen Mieter.
Ich hätte mir von Anfang an ein Konzept überlegen sollen, wie ich von den Kinderzimmern Bilder mache.
Aber ich war so begeistert am Anfang :lol:
ich hatte das Haus noch nciht ganz auf seinem endgültigen Platz wurde ich schon umflogen.
Bei Gelegenheit werde ich die unterschiedlichen Mieter vorstellen,
aber ich denke, ich werde kompetente Hilfe bei der Bestimmung brauchen.
Vll ist in BZ Zeit, um meine Bestimmungskünste auf besseren Stand zu bringen.

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 6. Mär 2019, 09:19
von klaus57
Hi Conny,
ganz tolle Sache...da kann ich dich nur beglückwünschen zu deinen neuen Familien...bleib
weiter am Ball und zeig uns viele Bilder...das ist ein guter Weg um den Insekten ein wenig
zu helfen!
Liebe Grüße, Klaus :DH: :DH: :DH: :DH:

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 6. Mär 2019, 09:26
von Harmonie
Hallo Conny,

naja, bei dir kann man also kein freies Zimmer mehr bekommen.....
das ist doch schön, dass das so gut angenommen wird.
Nun nur noch vor dem Specht schützen.
Der hat mir im letzten Jahr mein Hotel geplündert.

LG
Christine

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 6. Mär 2019, 09:29
von Corela
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der hat mir im letzten Jahr mein Hotel geplündert.

Moin Christine,
bei diesen langen Röhren kann auch ein Specht nicht alle plündern.
Bei den Mauerbienen bleibt die 1. Wohnung nein letzte immer frei.
Die Singvögel haben die meisten Röhren aufgepickt,
aber dahin entwickelt sich das Leben weiter.
Einen Specht würde ich aber auch gerne mal auf der Terasse sehen :)

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 6. Mär 2019, 10:19
von Enrico
Hallo Conny,

freut mich, das die Bienen bei Dir schon aktiv sind

und die Nisthilfe angenommen haben.

:good:

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 6. Mär 2019, 17:40
von Corela
Hallo,

ihc habe nun noch ein 3. Bild hinzugefügt.
Auf dieser Seite scheint es sehr viele Parasiten zu geben oder was auch immer diese "Würmchen" sind.
Auch diese kleinen runden Gebilde kann ich nicht zuordnen.

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Verfasst: 7. Mär 2019, 00:45
von Werner33
Hallo Conny,

im unteren Bild sind die Eier = Maden, die kleinen Larven sind vermutlich Erzwespen.

Gruß Werner