Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon plantsman » 8. Apr 2019, 19:01

Echtes Apfelmoos - Bartramia pomiformis

Eine Moosart, die durch die kugelrunden, apfelartigen, meist langgestielten Kapseln (apfelartig - pomiformis) leicht zu erkennen ist. Dazu kommen noch die schmalen, gelb- oder bläulichgrünen Blätter und der +/- polsterige Wuchs.
Ihr Lebensraum sind schattierte Felsstandorte und Erdabbrüche in luftfeuchter Lage. Die Art ist kalkmeidend.
In Deutschland kommt sie hauptsächlich in den mittleren Lagen unserer silikatischen Gebirge vor. Im Flachland und den Alpen ist sie recht selten.
In ihrem Hauptverbreitungsgebiet ist die Art noch häufig, die Flachland-Vorkommen werden jedoch schon in den Rote-Liste-Kategorien 3 (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg) oder 1 (Niedersachsen) geführt.

Weitere Informationen unter Moose Deutschland
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: EF50mm f/2.5 Compact Macro @ 50mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14:2 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2014
Region/Ort: Harz
vorgefundener Lebensraum: Erdabriss am Wegrand, bodensaurer Buchenwald
Artenname: Echtes Apfelmoos - Bartramia pomiformis
kNB
sonstiges:
Bartramia pomiformis; Bartramiaceae Moos (1).jpg (488.27 KiB) 542 mal betrachtet
Bartramia pomiformis; Bartramiaceae Moos (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 13. Apr 2019, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Apr 2019, 18:14

Hallo, Stefan,

vielen Dank für diese interessante Doku zu einer Moosart,
die ich bisher bewusst noch nicht wahrgenommen habe.
Dein Bild zeigt sehr gut die kugeligen Kapseln, die einem
sofort den Namen des Mooses einleuchten lassen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon HärLe » 10. Apr 2019, 20:46

Hallo Stefan,
schönen Dank für Deine erhellenden Erläuterungen zum Pommes-Moos :)
Die Kügelchen sehen aus, als könne man sie wie Trauben essen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon hawisa » 10. Apr 2019, 21:50

Hallo Stefan,

danke für Wort und Bild zu dieser Moosart.

Kannte sie zwar, habe sie aber lange nicht mehr gesehen.

Daher :admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon Corela » 19. Apr 2019, 11:54

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Immer wieder interessant, diese Wesen des Jahres näher zu betrachten.
Deinen Beitrag werde ich bei nächster Gelegenheit in unsere Sammlung verlinken.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon Herzogpictures » 19. Apr 2019, 17:44

Hallo Stefan
Das gefällt mir und wäre sicher ein Stackmotiv.
Bei uns ist es eher kalkhaltig...

Schau mal ins Mikroforum - dort gibt es 3 Moosbilder - kennst du die Arten?
LG Achim
HerzogPictures.com
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon Ajott » 1. Mai 2019, 04:34

Moin Stefan,

ich freue mich immer sehr, wenn ein Wesen des Jahres (oder vergangener Jahre) noch ein Gesicht bekommen. Wenn es solche auch für Laien nachvollziehbare Merkmale hat, freue ich mich da sogar über ein Moos :DD ...
Mal im Ernst, Moose finde ich klasse. Sind oft sehr schön, sehr dekorativ, aber leider nicht so leicht zu bestimmen. Schön, dass das bei diesem Moos anders ist.
Vielen Dank, dass du uns dieArt mal vor Augen geführt hast.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Echtes Apfelmoos - Moos des Jahres 2018

Beitragvon Sven A. » 4. Mai 2019, 18:24

Moin Stefan,
besten Dank für diese Doku :-)
Auf die unscheinbaren Moose trampelt man eher herum als genau hinzusehen.
Dein Beitrag regt sicher an, sie unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“