Sexualdimorphismus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Sexualdimorphismus

Beitragvon Benjamin » 18. Mai 2019, 21:01

Servus miteinander!

Das furchtbar schlau klingende Wort im Titel sagt eigentlich nix anderes, als dass Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen.
Ist nix neues - ist auch bei vielen Bienen so.

Schwieriger ist es da schon, beide Geschlechter auf's Foto zu bekommen. :roll:

Hier möchte ich euch mal Männchen und Weibchen der Mauerbiene Osmia caerulescens vorstellen.

Das Weibchen ist am ganzen Körper dunkel stahlblau gefärbt und schillert metallisch.
Die Behaarung ist weiß-grau, kann am Thorax auch mal ins gelblich-bräunliche gehen.
Das Männchen hingegen hat einen komplett bronzefarbenen Körper, die Behaarung ist rötlich-braun.
O. caerulescens wird 8-9 mm (Männchen) bzw. 9-10 mm (Weibchen) groß.

Die Weibchen sammeln an Lippenblütlern (Lamiaceae, z. B. Salbei, Ziest) oder Schmetterlingsblütlern (Fabaceae, z. B. Klee, Luzerne) Pollen und Nektar.
Die Art ist in D/Au/Ch verbreitet, findet sich gern auch in Siedlungen und nimmt Nisthilfen aller Art an (optimaler Durchmesser: 4-5 mm).

Beide Fotos sind aufgenommen, als sich die Bienen an einer abgebrochenen Weide gesonnt haben. Das Licht ist daher eher suboptimal.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 12. 7. 2018
Region/Ort: Niedersachsen/Wunstorf
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Osmia caerulescens
NB
sonstiges: Weibchen
Osmia_caerulescens-f.jpg (552.53 KiB) 752 mal betrachtet
Osmia_caerulescens-f.jpg
Aufnahmedatum: 12. 7. 2018
Region/Ort: Niedersachsen/Wunstorf
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Osmia caerulescens
NB
sonstiges: Männchen
Osmia_caerulescens-m.jpg (556.41 KiB) 752 mal betrachtet
Osmia_caerulescens-m.jpg
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sexualdimorphismus

Beitragvon fossilhunter » 18. Mai 2019, 21:24

Hi Benjamin,

danke fürs Zeigen dieser interessanten Bienenart - speziell die Unterschiede der Geschlechter sind hier sehr interessant.
Ich weiss, dass ich in meinem Fundus die eine oder andere Biene in meinem "Fundus" habe, die dem männlichen Erscheinungsbild entspricht !

Da muss ich morgen mal drüberschauen und kann dann wieder die eine oder andere Aufnahme artentechnisch einordnen !

Danke fürs Zeigen und lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sexualdimorphismus

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mai 2019, 13:15

Hallo Benjamin,

das sind zwei großartige Bilder geworden, die sehr gut
die Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen.

Darf ich das in die Artengalerie einbauen?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sexualdimorphismus

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mai 2019, 17:11

Hallo, Benjamin,

das sind ja tolle Bilder geworden, die den Sexualdimorphismus
wunderbar dokumentieren. Das sind schon ausgeprägte Farb-
unterschiede. Ich finde übrigens das Licht sehr schön, weil
es den metallischen Glanz sehr gut zur Geltung bringt.
Danke auch für die weiteren Infos zur Art.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Sexualdimorphismus

Beitragvon Benjamin » 19. Mai 2019, 19:12

Hallo Werner,
gern dürfen die Bilder in die AG. Habe schon einen Thread angelegt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sexualdimorphismus

Beitragvon klaus57 » 20. Mai 2019, 14:50

Hi Benjamin,
zwei ganz tolle Bilder mit super Doko...ABM genau mein Fall...starker
Vergleich...schöne Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sexualdimorphismus

Beitragvon rincewind » 21. Mai 2019, 23:08

Hallo Benjamin,

Das ist sehr interessant wie man auf den sehr guten Bilder Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen kann.
Mit den Textinfos eine sehens und lesenswerte Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Sexualdimorphismus

Beitragvon VP » 22. Mai 2019, 15:43

Hi Benjamin,

zwei ganz starke Bilder in einem beeindruckenden ABM!
Ich bin bei Libellen ja ETWAS bewandert, aber ich finde es
immer unglaublich, wie sich andere Leute so detailliert mit
anderen Arten auskennen. Daher Respekt und sportliche
Anerkennung! :DH:

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sexualdimorphismus

Beitragvon Sven A. » 22. Mai 2019, 17:47

Moin Benjamin,
zwei klasse Bilder, die den Unterschied wunderbar dokumentieren.
Besonders das Männchen sieht sehr ansprechend aus.
Ich werde mal an der Nisthilfe darauf achten, ob ich vielleicht so ein Männchen beobachten kann :-)

Danke für deinen Beitrag und viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sexualdimorphismus

Beitragvon piper » 15. Jun 2019, 16:38

Hallo Benjamin,

das ist wieder eine exzellente Doku!!
Tolle Bilder und eine Gelegenheit wieder was zu lernen! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“