Paarung und Eiablage im Flug

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon mehr-licht » 17. Jun 2019, 00:04

Hallo zusammen,

vergangene Woche konnte ich erstmals eine Blaupfeil-Paarung samt Eiablage nicht nur beobachten, sondern auch einigermaßen fotografisch festhalten. Die "Alten Hasen" und Artenkenner hier mögen es mir nachsehen, wenn sie dabei nicht viele neue Informationen erhalten. Vielleicht gefällt ja das Bildmaterial ein wenig.

Das Männchen patrouillierte zunächst in Kreisen einen etwa 100m² umfassenden Strandabschnitt. Als das Weibchen in das Perimeter einflog, wurde es umgehend gepackt. Die Paarung wurde im Flug vollzogen und dauerte im jeweils nur 5-10 Sekunden. Ich konnte diese Art der Paarung gleich mehrfach im gleichen Abschnitt beobachten; ob es sich dabei immer um dasselbe Weibchen handelte, kann ich nicht sagen.

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 70%
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: See (Kiesgrube)
vorgefundener Lebensraum: Südliche Rheingegend
Artenname: Blaupfeil
NB
_MG_3509-4 (1200px).jpg (408.67 KiB) 200 mal betrachtet
_MG_3509-4 (1200px).jpg


Nach diesem luftigen "Quickie" begann das Weibchen umgehend mit der Eiablage. Diese erfolgt bei Blaupfeilen nicht endophytisch durch Einstechen der Eier in ufernahe Pflanzen, sondern exophytisch direkt ins Flachwasser. Dazu "durchpflügte" das Weibchen regelmäßig mit dem Abdomen die Wasseroberfläche.

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: See (Kiesgrube)
vorgefundener Lebensraum: Südliche Rheingegend
Artenname: Blaupfeil
NB
_MG_3498-2 (1200px).jpg (343.28 KiB) 200 mal betrachtet
_MG_3498-2 (1200px).jpg


Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: See (Kiesgrube)
vorgefundener Lebensraum: Südliche Rheingegend
Artenname: Blaupfeil
NB
_MG_3500-3 (1200px).jpg (486.08 KiB) 200 mal betrachtet
_MG_3500-3 (1200px).jpg


Während der gesamten Zeit der Eiablage wurde das Weibchen vom Männchen aus der Luft bewacht, um sicherzustellen, dass das erfolgreich übertragene Erbgut auch den Weg ins Wasser findet. Nach dem, was ich gelesen habe, sind Libellenmännchen nämlich auch imstande, die Spermien anderer Männchen aus der Geschlechtsöffnung der Weibchen auszuräumen(!)

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 33%
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Triopo B-2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: See (Kiesgrube)
vorgefundener Lebensraum: Südliche Rheingegend
Artenname: Blaupfeil
NB
_MG_3498-1 (1200px).jpg (414.83 KiB) 200 mal betrachtet
_MG_3498-1 (1200px).jpg
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon wolfram schurig » 19. Jun 2019, 12:12

Hallo Maximilian!

Für mich sind das sehr spektakuläre Aufnahmen, die den Vorgang der Paarung/Eiablage ausgezeichnet dokumentieren! Hut ab und vielen Dank fürs Zeigen!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2019, 10:17

Hallo, Maximilian,

eine Doku vom Feinsten mit sehr gutem Bildmaterial und
interessantem Begleittext. Kompliment und vielen Dank
fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon Corela » 20. Jun 2019, 14:55

Hallo Maximilian,

ich kann mich dem Lob nur noch anschließen:
Das ist eine Dokumentation vom Feinsten.
Vielen Dank auch für den Text dazu.
Das 1. Flugbild ist Hammer!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2019, 16:57

Hallo Maximilian,

Glückwunsch zu diesen super schönen Paarungsaufnahmen.
Danke, dass du sie mit uns teilst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14706
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon jo_ru » 23. Jun 2019, 13:40

Hallo Maximilian,

das ist eine sehr gelungene Doku
mit vielen interessanten Informationen, ohne Überfrachtung zugleich.
Und Bild 1 ist ein "super Schuss".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Paarung und Eiablage im Flug

Beitragvon Ajott » 10. Jul 2019, 17:36

Moin Maximilian,

mensch, dass ist mal eine gelungene Dokumentation des Forpflanzungsvorganges dieser hübschen Art. Das Paarungsrad muss man erstmal so gelungen treffen. Danke für die informativen Begeleittexte. Das isteine sehr schöne Doku geworden!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“