Gartenschläfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Gartenschläfer

Beitragvon Trudy » 22. Aug 2019, 16:53

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wohin mit meinem Beitrag, deshalb versuche ich es mal hier.
Im letzten Jahr habe ich Euch ein Foto eines Gartenschläfers gezeigt. Nachdem wir ihm in unserem Kleingarten begegnet waren, haben wir uns näher damit befasst. Wir stießen dann auf ein Forschungs-Projekt zum Gartenschläfer vom BUND, der Senckenberg Gesellschaft und der Uni Gießen. Da der Gartenschläfer immer mehr verschwindet, gibt es eine Landkarte, in die man seine Sichtungen eintragen kann. Auch Fotos dazu kann man hochladen. Das haben wir getan. Man hat sich darauf hin mit uns in Verbindung gesetzt. Wir betreuen jetzt eine Wildkamera und beobachten unseren Gartenschläfer. Die Bilder sind schwarz-weiß und könnten natürlich noch besser sein. Wir arbeiten dran. Da Zorro nur nachts aktiv ist, ist das nicht so einfach.
Ich zeige Euch jetzt mal eines der Fotos. Vielleicht habt Ihr ja trotzdem Spaß dran.
Im Oktober gibt es in Wiesbaden einen Kongress zum Thema Gartenschläfer.
Viele Grüße, Waltraud
Dateianhänge
Kamera: DTC 550
Objektiv: 60mm @ 0mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3
ISO: 400
Beleuchtung: Infrarot
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ja
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2019
Region/Ort: Rhein-Main-Gebiet
vorgefundener Lebensraum: Kleingarten
Artenname: Gartenschläfer
kNB
sonstiges:
STC_0057 f.jpg (481.24 KiB) 444 mal betrachtet
STC_0057 f.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gartenschläfer

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Aug 2019, 21:21

Hallo Waltraud,

schön, dass Du so engagiert bist.
Klasse, das Nachtbild.

Wenn Ort und Termin in Wiesbaden bekannt sind,
kannst Du mir mal eine PN schreiben, vielleicht können Gabi
und ich hingehen, es ist ja in unserer Nähe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Gartenschläfer

Beitragvon Ajott » 22. Aug 2019, 21:53

Liebe Waltraud,

das ist eine feine Sache. Schön, dass ihr die Forschung da unterstützt und ist ja sicherlich auch für euch interessant. Weißt du, was genau da untersucht wird?

Ich denke ein Beitrag wie dieser könnte durchaus auch in den Naturbeobachtungen gut aufgehoben sein. Wenn du willst, verschiebt es ein Moderator sicherlich gerne.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Gartenschläfer

Beitragvon Trudy » 22. Aug 2019, 22:07

Hallo Ajott,
untersucht werden Ausmaß und Ursache des Verschwindens. Die Studie geht von 2018-2024.
Es sollen konkrete Schutzmaßnahmen erarbeitet werden, damit Zorro besser überleben kann. Zorro - so nennen sie den Gartenschläfer ( wegen der schwarzen Maske um die Augen)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gartenschläfer

Beitragvon Corela » 23. Aug 2019, 15:27

Hallo Waltraud,

das ist wirklich eine spannende Sache mit eurem Zorro :lol:
Vll leidet er auch darunter, dass er von Weitem einer Maus ähnlich sieht.
Falls du das Bild in die Naturbeobachtungen verschoben haben möchtest,
gib einfach Bescheid über eine PN.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gartenschläfer

Beitragvon Corela » 24. Aug 2019, 11:37

Hallo Waltraud,

sehr gerne verschiebe ich diesen Beitrag in die Naturbeobachtungen.
Dann wünsche ich dem kleinen Kerl eine gute Zeit und viel Winterspeck :mosking:
und euch spannende Bilder,
auf die wir uns alle freuen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gartenschläfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2019, 13:13

Hallo, Waltraud,

das ist ja klasse, dass ihr auf dieses Projekt gestoßen seid und
daran teilnehmt und jetzt sogar eine Wildkamera für das kleine
Kerlchen einsetzt. Danke für die interessanten Infos.
Und die Tagung in Wiesbaden ist für Werner und mich sozusagen
vor der Haustüre, da werden wir sicher hingehen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“