Drei auf einen Streich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Drei auf einen Streich

Beitragvon Il-as » 19. Nov 2019, 20:09

Hier wieder ein interessanter Fund. Eine Eichblatt Radnetzspinne (Aculepeira ceropegia), ihr Trichternetz und ihr altes Kleidchen auf der Leine, konnte ich auf einem Bild festhalten.

Ihr namengebendes Radnetz spinnt sie meist dicht über dem Boden zwischen Stauden oder Getreidehalmen. In diesem Netz sitzend wird man diese Spinne allerdings eher selten sehen. Meist sitzt sie in einem trichterförmigen Gespinst neben dem Netz (mit dem sie durch einen Signalfaden verbunden ist) und lauert dort auf ihre Beute.
Die Netznabe dieses "Trichters" wird mit einem dicht gewebten, weißen Gespinst überzogen. Die Sitzwarte befindet sich meist nahe dem oberen Rand des Netzes. Auf trockenen Pflanzenteilen ist die Spinne dort sehr auffällig, sie wählt jedoch auch größere Blüten für die Anlage des Verstecks, wo sie weniger auffällt.

Um diese Szene so zu erwischen musste ich ziehmlich behutsam rangehen und weiter wegbleiben, daher ist der Beschnitt leider ziehmlich groß. Die Eichblatt Radnetzspinne ist sehr schreckhaft. Schon bei geringen Störungen lässt sie sich sofort zu Boden fallen und ist weg. Später, wenn die Gefahr vorbei ist, klettert sie an ihrem Sicherheitsfaden wieder ins Versteck zurück.

Dass ich die Spinne nicht mit ihrer schönen Rückenzeichnung festhalten konnte ist schade. Dafür entschädigt aber die noch vorhandene Exuvie, die wohl schon etwas länger dort hängt. Die Spinne selbst hat scheinbar schon ihr endgültiges Aussehen. Die jungen Spinnen überwintern und werden im Folgejahr geschlechtsreif,
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):26%/26%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Aculepeira ceropegia
NB
sonstiges:
Eichblatt Radnetzspinne.jpg (350.1 KiB) 251 mal betrachtet
Eichblatt Radnetzspinne.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 19. Nov 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Drei auf einen Streich

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2019, 17:48

Hallo, Astrid,

vielen Dank für deine interessanten Infos zur Eichblatt-
spinne und das gute Dokufoto, das sehr schön die be-
schriebene Sitzwarte zeigt. Und natürlich auch die
Spinne und ihre abgelegte Haut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Drei auf einen Streich

Beitragvon Corela » 21. Nov 2019, 11:16

Hallo Astrid,

wieder einmal ein perfekter Beitrag in den Naturbeobachtungen von dir.
Danke für die Infos und das Bild,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Drei auf einen Streich

Beitragvon HärLe » 21. Nov 2019, 18:42

Hallo Astrid,
wieder was gelernt. Danke dafür :)
Spinnes alten "Fummel" in ihrer "Ankleideecke" finde ich amüsant :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Drei auf einen Streich

Beitragvon Steffen123 » 22. Nov 2019, 14:10

Hallo Astrid,

vielen Dank für die Informationen und das schöne Spinnenbild.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“