Ulmen-Zipfelfalter

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon jo_ru » 16. Jan 2020, 18:15

Liebe Makro-Freunde,

der Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album) ist wie alle Zipfelfalter ein Bläuling. Er ist hier wenig gezeigt worden. Das hat sicher mehrere Gründe. Der wichtigste ist wahrscheinlich, dass er sich eher oben in den Baumkronen aufhält als unten in Bodennähe. Nur selten kommt er an Blüten (wie hier an Brombeeren) zum Schlecken "bei uns unten" vorbei. Zudem komm die Art eher im Süden Deutschlands vor als im Norden. Auch im Saarland ist er wohl selten. Ich habe nur diesen einen hier bisher gesehen, und offensichtlich auch nur kurz ;-).

Wie der deutsche Name sagt, ist die Art auf (blühfähige) Ulmen angewiesen, wobei die heimischen Arten sämtlich geeignet sind, es mit den in jüngerer Zeit wegen des Ulmensterbens teils eingeführten resistenten Züchtungen aber anders aussieht, sie scheinen zumindest überwiegend ungeeignet. Der lateinische Namensteil "w-album" weist auf das wichtigste Erkennungsmerkmal für die Bestimmung auf der Flügelunterseite hin, ein großes weißes W, welches auch auf meinem Bild sichtbar ist. Die Oberseite ist übrigens bei beiden Geschlechtern sehr dunkel braun.

Das abgebildete Exemplar ist ein Männchen: Man kann einen Duftfleck (Androkonienfleck) auf der Vorderflügel-Unterseite (in Verlängerung des w) trotz der mangelhaften Ausrichtung erahnen, und auch das untere Schwänzchen ist nicht sehr lang. (Das wäre bei einem Weibchen normalerweise länger.)

Einen letzten interessanten Aspekt möchte ich erwähnen. Wichtig für die Erhaltung der Art scheinen beispielsweise Autobahn- und Bundesstraßenränder, die recht durchgängig mit Ulmen bepflanzt wurden. So werden die Vorkommens-Gebiete vernetzt, und ein genetischer Austausch wird gewahrt. Klar ist aber auch, dass die dort lebenden Falter eher nicht gefunden werden. Dieser Aspekt des Erhalts von Straßenrändern als Lebensräume und vor allem Vernetzungswege wird leider von den Straßenbauämtern noch viel zu wenig beachtet. Im Gegensatz dazu nimmt deren Rodung und Mahd, wie mir scheint, eher zu.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s + 2/3
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:s.o.
NB
sonstiges:
IMG_6738_r2s.JPG (508.83 KiB) 166 mal betrachtet
IMG_6738_r2s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Ralph Budke » 16. Jan 2020, 18:24

Hallo Joachim,

Ein herrlicher Falter, auch qualitativ sehr gut geworden.
Hätte ihn aber rechts im Bild nicht so rein gequatscht, bzw. Die Blüten Blätter nicht so angeschnitten.

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon jo_ru » 16. Jan 2020, 18:32

Ralph Budke hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hätte ihn aber rechts im Bild nicht so rein gequatscht, bzw. Die Blüten Blätter nicht so angeschnitten.


Danke Ralph: Ich denke, es ist mein einziges Bild, zumindest das beste. Das Rendez-vous war, wie gesagt, leider einmalig und kurz. Aber da es hier ja vorrangig um die Doku geht, ....
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jan 2020, 13:45

Hallo, Joachim,

vielen Dank für die gute Präsentation dieses selten zu sehenden,
sehr interessanten Falters in Wort und Bild!
Was du über die Straßenränder sagst, meine ich auch zu beobachten.
So radikal und regelrecht brutal wie in der letzten Zeit wurden sie
kaum jemals gepflegt. Diese riesigen Machinen mit den überdimen-
sionierten Auslegern, die extra dafür angeschafft wurden, müssen
wohl ausgelastet werden. Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich
deren unnützes Werk mal wieder anschauen muss.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Seide » 17. Jan 2020, 19:11

Hallo Joachim,

prima Beschreibung eines sehr hübschen Falters! Den würde ich auch gerne mal sehen...
LG Silke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jan 2020, 21:18

Hallo Joachim,

Du zeigst den schönen Falter in sehr guter Abbildungsqualität.
Danke für Deine Ausführungen und Erläuterungen.

Die Straßenränder sind wichtige Trittsteinbiotope, die gepflegt
und nicht permanent gestutzt gehören.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Otto G. » 18. Jan 2020, 00:55

Hallo Joachim

das sind interessante Informationen und ein zwar nicht perfektes,aber gutes Bild dieses selten gezeigten Falters.
Danke dafür.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ulmen-Zipfelfalter

Beitragvon Corela » 26. Jan 2020, 17:31

Hallo Joachim,

vielen Dank für diese interessante Dokumentation in Wort und Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“