Käfermassaker

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Käfermassaker

Beitragvon Enrico » 30. Mai 2020, 11:19

Hallo zusammen,

kürzlich war ich mit einem Kollegen vom NABU

in einem kleinen Waldstück unterwegs.

Wir wollten dort eigentlich Zauneidechsen fotografieren.

Das hat aber leider nicht geklappt :pardon:

Wir haben aber eine andere Entdeckung gemacht.

An einem alten vermoderten Eichenbaumstumpf, müssen einige Hirschkäfer geschlüpft sein. :swoon:

Um den Stumpf herum, waren unzählige Löcher im Boden.

Scheinbar haben das die Vögel aber auch rausgefunden und haben dort ein wahres Käfermassaker angerichtet.

Überall lagen Käferteile herum. Körperteile, die die Vögel nicht fressen können.

Da wir aber einen Käfer fliegen sehen konnten, hatte ich die Hoffnung, noch weitere lebende Tiere zu sehen.

Drei Tage später, war ich nochmal vor Ort.

Und zu meiner grossen Freude, konnte ich tatsächlich mehrere prächtige Tiere sehen und auch fotografieren.

Was für wunderbare und majestätische und auch gigantische Tiere !

Ich hoffe die Population hält sich und einige Weibchen schaffen es bis zur Eiablage.


P.S.

Trotzden bin ich auch weiterhin ein grosser Vogelfreund !

Die Natur ist halt manchmal für unere Augen grausam, aber nichts passiert aus Willkür oder Boshaftigkeit !
Dateianhänge
Kamera: iPhone 6
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 4.15mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.2
ISO: 50
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener
Artenname:
kNB
sonstiges:
Käfermassaker-I.jpg (588.7 KiB) 423 mal betrachtet
Käfermassaker-I.jpg
Käfermassaker-II.jpg (583.37 KiB) 423 mal betrachtet
Käfermassaker-II.jpg
Käfermassaker-III.jpg (570.06 KiB) 423 mal betrachtet
Käfermassaker-III.jpg
Käfermassaker-IV.jpg (535.13 KiB) 423 mal betrachtet
Käfermassaker-IV.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Käfermassaker

Beitragvon Freddie » 30. Mai 2020, 13:38

Hallo Enrico,

wo Leben ist, ist auch der Tod meist nicht weit.
So ist das einfach und manche Tiere haben leider ein besonders kurzes Leben.
Spechte oder Rabenvögel werden möglicherweise das "Massaker" veranstaltet haben.

Ich konnte 2019 das erste Mal die kapitalen Hirschkäfer-Männchen finden und war ähnlich begeistert wie du. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Käfermassaker

Beitragvon Erich » 30. Mai 2020, 17:20

Ave Silvio,

wenn ich es nicht sehen würde, würd ichs kaum glauben wie akkurat die harten von den weichen Teilen der Käfer getrennt wurden. Ein Chirurg hätte das nicht besser können.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Käfermassaker

Beitragvon ji-em » 30. Mai 2020, 18:02

Hoi Enrico,

Tolle Dokumentation von dieses "Massaker" ...
Wenn ich so sehe, was die Spechten am Nest alles an Futter bringen .
erstaunt es mir nicht, dass sie solche dicke Happen mit Freude ergattern ...

Für uns, Betrachter ohne Hunger ... ist das natürlich nicht so erfreulich ...

Bis froh, hast du ein Gegend kennengelernt, wo die Hirschkäfer vorkommen ...
Das verspricht für die Zukunft !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Käfermassaker

Beitragvon rincewind » 30. Mai 2020, 23:04

Hallo Enrico,

schön das Du neben diesen "Andenken" auch lebende Exemplare gefunden hast.
Ich hatee bisher immer nur davon gelesen das man diese Überbleibsel finden kann.
schön das Du sie zeigst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Käfermassaker

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2020, 13:46

Hallo, Enrico,

oh je, da fand wirklich ein ziemliches Massaker statt - aus unserer
Sicht. Aus Sicht der "Täter", der Vögel, war das ein reich gedeckter
Tisch, von dem sicher auch die Nachkommen profitiert haben.
Die unverdaulichen "Überreste" hast du prima dokumentiert.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Beruhigend auch, dass es Überlebende gab, wie du mit deinem
Bild in der Galerie bestens zeigen konntest :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Käfermassaker

Beitragvon Corela » 10. Jun 2020, 10:14

Hallo Enrico,

ich versuche immer neutral zu bleiben in meinen Handlungen,
es gelingt zwar nicht immer, aber immer öfter.
Den Specht an unserem Insektenhotel konnte ich nicht ruhig weiter hacken lassen.
Vielen Dank für diese interessante Dokumentation.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Käfermassaker

Beitragvon hawisa » 28. Jun 2020, 20:29

Hallo Enrico,

so ist die Natur,

Wo viele Tiere einen Weg ins leben finden, kommen nun mal auch viele andere Tiere vorbei, die diese als Nahrung willkommen heißen.
So ergeht eszB. auch den Schildkröten, die am Strand von Seevögeln gefressen werden.

Aber gut, dass du noch lebende Käfer gevunden hast.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“