Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon Il-as » 15. Jul 2020, 20:14

An einer Schwarzen Königskerze am Wegrand habe ich dieses "Knäuelchen" entdeckt. Es entpuppte sich als winzige Rüsselkäfer die für Nachwuchs sorgten.
Es sind Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus), nur ca. 3,5 - 4 mm groß. Die Käfer bevorzugen Braunwurzgewächse aber gelegentlich findet man sie auch an Königskerzen. Sowohl die Imagines als auch die Larven ernähren sich ausschließlich vom Gewebe dieser Pflanzen. Die Larven leben an den Futterpflanzen mit einem klebrigen schwarzen Sekret bedeckt.
Man findet die Käfer von Mai bis August.

Für neuen Nachwuchs wird eifrig gesorgt
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13%/13%
Stativ: Eoinbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Cionus hortulanus
NB
sonstiges:
Garten-Blattschaber 1.jpg (397.02 KiB) 658 mal betrachtet
Garten-Blattschaber 1.jpg


Sie 'aben fertig.
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/8%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Cionus hortulanus
NB
sonstiges:
Garten-Blattschaber 2.jpg (430.51 KiB) 658 mal betrachtet
Garten-Blattschaber 2.jpg


Diese Tierchen sind hier auch noch nicht in der Arten Galerie.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jul 2020, 14:36

Hallo, Astrid,

das sind ja wieder mal richtige Winzlinge, da muss man
im ersten Bild schon mal genauer hinschauen um zu
erkennen, was da oben und unten ist :-) . Das zweite
Bild zeigt die Käfer sehr gut mit ihrem wohl charakteristischen
schwarzen Fleck auf dem Rücken. Vielen Dank fürs Zeigen
und die Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon harai » 16. Jul 2020, 17:17

Hallo Astrid,

die Größe der Käfer lässt sich gut an dem Ansitz nachzuvollziehen. Das war sicher keine leichte Aufgabe
brauchbare Bilder zu zeigen. Da ich diese kleinen Rüssler noch nie gesehen habe freue ich mich wieder
etwas gelernt zu haben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon Erich » 17. Jul 2020, 08:44

Hallo Astrid,

diese kleinen Rüsselkäferarten mag ich besonders und diese hier gezeigte kannte ich bis dato nicht. Du hast sie in guter Qualität auf den Chip gebracht und mit interessanten Infos garniert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2020, 11:41

Moin Astrid,

kein Wunder, das Rüsselkäfer unter Hobby-Entomologen eine so große Fan-Gemeinde haben. Sie sind einfach zu knuffig.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Käfer bevorzugen Braunwurzgewächse aber gelegentlich findet man sie auch an Königskerzen


Kleine botanische Ergänzung, Königskerzen, Verbascum, sind Braunwurzgewächse :wink: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon HärLe » 17. Jul 2020, 13:23

Hallo Astrid,
schön, dass Du mit so offenen Augen umherläufst. Ich hätte das Pärchen sicher übersehen.
Nette kleine Kerle sind das.

Gruß Herbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon Il-as » 17. Jul 2020, 13:40

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hat geschrieben:
Quelltext des Beitrags Die Käfer bevorzugen Braunwurzgewächse aber gelegentlich findet man sie auch an Königskerzen


Kleine botanische Ergänzung, Königskerzen, Verbascum, sind Braunwurzgewächse .


Hallo Stefan,

blöde Panne. Die Info hatte ich gefunden und leider ein Wort eingefügt um nicht wörtlich zu kopieren.
Eigentlich hieß es dort: "Die Käfer bevorzugen Braunwurzgewächse, gelegentlich findet man sie auch an Königskerzen."
Das war ja eigentlich auch schon irreführend ausgedrückt aber das Wort "aber" hat das dann noch verstärkt

So schnell kann ein Wort den Sinn komplett verändern.

Danke für deinen Hinweis.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2020, 13:51

Moin Astrid,

die beste Formulierung ist dann wohl:"Die Käfer bevorzugen Braunwurz-Arten, Scrophularia, gelegentlich findet man sie aber auch an Königskerzen".

Die Ergänzung "-gewächse" wird unter deutschsprachigen Botanikern als Familienbezeichnung genutzt. Begriffe wie Arten, Gattungen, Familien usw. werden in der Nicht-Fachwelt immer mal wieder durcheinandergebracht....... aber vielleicht bin ich auch nur ein Klugscheißer :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon piper » 20. Jul 2020, 18:13

Hallo Astrid,

eine schöne Szene.
Danke auch für die Infos dazu.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Garten-Blattschaber (Cionus hortulanus)

Beitragvon Corela » 22. Jul 2020, 22:30

Hallo Astrid,

du hast diese Winzlinge wieder sehr schön aufgenommen.
Auch vielen Dank für deinen Text dazu,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“