Braunauge

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Braunauge

Beitragvon fossilhunter » 21. Aug 2020, 22:25

Hallo,

zumindest einmal pro Jahr fahr ich in höhere Lagen (über 1300 m) und da finde ich meist einen recht hübschen Falter.
Ich denke es handelt sich um das Braunauge (Lasiommata maera).
Sollte ich falsch liegen, so werde ich das gerne korrigieren.
Alle Aufnahmen sind mit dem 300er entstanden.
Für derartige Situation schon eine wirklich feine Linse.
Viele Aufnahmen dieses Falters hab ich hier im Forum nicht gefunden, daher zeige ich das mal in diesem Unterforum.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2020
Region/Ort: Grenze Steiermark / Kärnten
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Braunauge
NB
Braunauge-1.jpg (379.42 KiB) 475 mal betrachtet
Braunauge-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
siehe oben
Braunauge-2.jpg (406.84 KiB) 475 mal betrachtet
Braunauge-2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
siehe oben
Braunauge-3.jpg (400.17 KiB) 475 mal betrachtet
Braunauge-3.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Braunauge

Beitragvon butterfly 27 » 22. Aug 2020, 13:08

Ja, die Bestimmung passt.
Von dieser Art hab ich auch nur Belegfotos, die ich hier für nicht zeigenswert halte.
LG
Peter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Braunauge

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2020, 16:27

Hallo, Karl,

das ist ein sehr hübscher und hier nicht oft gezeigter Falter, den du aus unterschiedlichen
Perspektiven hier gut präsentieren kannst. Vielen Dank fürs
Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Braunauge

Beitragvon jo_ru » 22. Aug 2020, 16:41

Hallo Karl,

das freut mich, dass Du den gefunden hast. Eine schöne Serie konntest Du aufnehmen.
Sie werden in der Tat selten gezeigt, sind auch nicht sehr häufig.

Erst die letzten Tage, insbes. auch gestern habe ich Bilder von denen gemacht.
Ich habe es in diesem Fall mal bequem, sie sind eine der wenigen Arten die in unseren kleinen Garten kommen,
erst vorhin vor dem Kaffeetrinken habe ich noch einen gesehen.
Letztes Jahr hatte ich hier in den Naturbeobachtungen eine kleine Serie gezeigt, inkl. Ei und Ende mit Krabbenspinnen.
Letzteres steht auch dieses Jahr wieder bevor, allerdings sind die Spinnen im Moment noch klein.
Eine Eiablage konnte ich allerdings gestern beobachten, war für ein Foto aber 5 sec. zu langsam.
Bei uns fliegt eine helle Farbvariante f. adrasta, deines ist wohl die "normale" dunkle.
Zu verwechseln wäre er bei Dir ggf. mit dem Braunscheckauge, das aber kleiner ist und noch seltener.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Braunauge

Beitragvon HärLe » 23. Aug 2020, 13:56

Hallo Karl,
ein kleiner Schönling ist das :)
Sehen klasse aus, die Tupfen auf den von Brauntönen dominierten Flügeln.
Sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Braunauge

Beitragvon piper » 23. Aug 2020, 18:29

Hallo Karl,

das ist doch eine schöne Beobachtung!
Die sehen auch mit geschlossenen Flügeln sehr schön aus.
Danke dir fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Braunauge

Beitragvon Il-as » 23. Aug 2020, 18:51

Hallo Karl,

das sind sehr schöne Bilder dieses attraktiven Falters, der in vielen Regionen leider nicht anzutreffen ist.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Braunauge

Beitragvon Enrico » 26. Aug 2020, 16:34

Hallo Karl,

diesen seltenen Falter kannte ich noch nicht.

Die Bilder sind doch sehenswert.

Danke für's Zeigen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Braunauge

Beitragvon Harmonie » 26. Aug 2020, 16:47

Hallo Karl,

dein Fund freut mich und schön, dass du ihn mit diesen Bildern mit uns teilst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Braunauge

Beitragvon Corela » 8. Sep 2020, 11:02

Hallo Karl,

ihc würde auch gerne einmal im Jahr in höhere Lagen fahren,
aber die Anreise wäre doch recht lang :mosking:
Schön, dass du diesen Falter gefunden hast und schöne Bilder zeigen kannst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“