Nördliche Ziest-Blattzikade

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Il-as » 30. Aug 2020, 16:48

Gestern habe ich am Salbei in meinem Garten diese winzige Zwergzikade entdeckt. Es ist eine Nördliche Ziest Blattzikade (Eupteryx cf. stachydearum). Dieser Winzling war höchstens 2 mm groß. Einig Bilder konnte ich machen. Um die Zikade gut zu erkennen, musste ich einen ziehmlich großen Beschnitt machen. :dance:

Der Versuch Infos über diese Art zu finden war erfolglos. Da gibt es nichts spezielles zu finden, lediglich, dass sie zu den Rundkopfzikaden gehört.

Das einzige was ich ansonsten finden konnte, sind einige interessante Überlegungen an der Lehr- und Forschungsstation der Uni Bonn zur " Entwicklung praxistauglicher Strategien zur Regulierung von Zikaden im ökologischen Arznei- und Gewürzpflanzenanbau".

Seit den 1990er Jahren nehmen die Berichte über Zikaden-Schäden an Gewächshaus- und Freilandkulturen im deutschen Pflanzenbau drastisch zu. Vor allem Arten der Gattung Eupteryx (Cicadellidae: Typhlocybinae) sind als Schädlinge im Arznei- und Gewürzpflanzenanbau bekannt. Große Populationen findet man oft auf Salbei, Melisse, Rosmarin und Thymian. Mit zunehmendem Handel haben sie sich innerhalb Europas stark ausgebreitet.

Zikaden sind Pflanzensaftsauger. Viele stechen die Leitbahnen an und ernähren sich vom Phloemsaft. Blattzikaden (Typhlocybinae) dagegen saugen meist Mesophyll-Zellen im Blattinnern aus und verursachen dadurch Blattnekrosen. Zikaden sind extrem beweglich und sprungfähig und können sich aktiv und passiv (Windverdriftung) über weite Strecken verbreiten.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):23%/23%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2020
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Eupteryx cf. stachydearum
NB
sonstiges:
Ziest Blattzikade 1.jpg (467.54 KiB) 307 mal betrachtet
Ziest Blattzikade 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25%/25%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Eupteryx cf. stachydearum
NB
sonstiges:
Ziest Blattzikade 2.jpg (425.97 KiB) 307 mal betrachtet
Ziest Blattzikade 2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%/22%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Eupteryx cf. stachydearum
NB
sonstiges:
Ziest Blattzikade 3.jpg (458.31 KiB) 307 mal betrachtet
Ziest Blattzikade 3.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 30. Aug 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2020, 20:53

Hallo Astrid,

auffällig ist die hübsche Zeichnung vom Winzling.

Diese Mintierchen sind wirklich schwer zu fotografieren.

Man kann bei allen drei Aufnahmen, den knappen Schärfekorrodor erkennen.

Danke für die Infos zu den Tieren und für die nette Serie.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon mischl » 30. Aug 2020, 21:37

Hallo Astrid,

das ist ja ein hübscher Winzling, schön dass du ihn uns vorstellst und Danke auch für die weiteren
Infos zu den Zikaden. Eine gelungene Serie und bei so einem kleinen Tierchen ist der stärkere
Beschnitt gut nachzuvollziehen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon HärLe » 1. Sep 2020, 15:15

Hallo Astrid,
das ist ja mal ein hübscher, kleiner Rabauke :)
Die Zikaden habe ich bisher gar nicht als Schädlinge auf dem Plan gehabt.
Danke für die Infos und die gelungene fotografische Ergänzung.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Freddie » 1. Sep 2020, 18:59

Hallo Astrid,

diese Winzlinge sind ja eigentlich sehr fotogen,
aber für richtig gute Fotos braucht man wohl eine Spezialoptik.
Würde sich aber vielleicht lohnen. Du zeigst ihre Schönheit aber auch mit Beschnitt sehr gut.
Danke auch für deine Recherchen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon fossilhunter » 1. Sep 2020, 19:39

Hi Astrid,

du zeigst da einen wirklich sehenswerten Winzling ! Der ist optisch ein echter Hingucker !
Den (schwierigen) Umständen entsprechend hast du ihn aber ganz gut "erwischt".
Und auch deine Infos habe ich mit Interesse gelesen.
Vielen Danke für Bild und Text ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Il-as » 1. Sep 2020, 19:48

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags für richtig gute Fotos braucht man wohl eine Spezialoptik.
Würde sich aber vielleicht lohnen


Hallo Friedhelm,

da hast du wohl recht.
Leider ist meine finanzielle Decke viel zu kurz um nur daran zu denken.
Damit habe ich mich abgefunden. Da wird sich leider auch nichts mehr dran ändern. :cray:

L.G Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Sep 2020, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2020, 12:52

Hallo, Astrid,

da zeigst du uns wieder eindrucksvoll, wie wunderhübsch
diese Winzlinge sind. Diese Zikade sieht einfach super aus
und du hast sie gut erwischt. Ist ein richtiges kleines Kunst-
werk der Natur. Vielen Dank fürs Zeigen und die interessanten
Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Corela » 8. Sep 2020, 10:59

Hallo Astrid,

unglaublich, was du wieder zeigen kannst.
Diesen Winzlich würde ich nie finden,
klasse gemacht, danke für die Infos und die Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Nördliche Ziest-Blattzikade

Beitragvon Guppy » 8. Sep 2020, 17:23

Hallo Astrid

Sehr schöne Bilder in bester Qualität!

Heute habe ich ebenfalls mehrere kleine eher grüne, schön gezeichnete Zikaden gesehen. …..
mit einer 6x Lupe.
Überlegte mir, wie ich ein Bild bewerkstelligen könnte ….
und habe das Handtuch geschmissen.

Deine Bilder sind absolute Spitze!

Kurt

Zurück zu „Naturbeobachtungen“