...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Beitragvon Steffen123 » 25. Okt 2020, 13:11

Hallo Zusammen,

da Gabi gefragt hat, wie Skorpione ihre Nahrung aufnehmen - habe ich Mal nach einer Aufnahme gesucht..

Dabei sitzt der Skorpion nicht immer den Stachel ein. Es kommt darauf an, wie wehrhaft die Beute ist, wie groß und vor allen Dingen was für ein Skorpion die Nahrung fängt...

In der Regel nehmen Skorpione mit schmalen Scheren und recht imposanten Metasoma ("Schwanz") ihren Stachel (Aculeus) zur Hilfe (Vesicle= Giftblase), um die Beute zu lähmen. Skorpione mit großen Scheren und kleinem Metasoma bevorzugen es, kleinere Beute, ohne sie zu erlegen, zu fressen. Somit wird die Beute in der Regel lebend gefressen. Allerdings sticht auch so ein Tier manchmal seine Beute. Der Skorpion nutzt seine Pedialpen/ Scheren so gesehen wie Hände und frisst die Beute mit seinen Kieferklauen (ich glaube die nennt man dann Cheliceren).

Soweit ich weiß verdaut der Skorpion seine Nahrung mithilfe von Enzymen.

Übrigens sitzt deren After am Metasoma am Vesicle im Übergang zum Metasoma (also nicht Richtung Aculeus!). Wenn ihr also versehentlich einen Skorpion in der Natur an diesem Körperteil verletzt - könnte er aufgrund dessen verenden... Hier ist die Frage, ob man ihn nicht besser erlöst. Ich habe gelesen, dass wissenschaftlich umstritten ist, ob sie Schmerzen empfinden können. Ich würde also davon ausgehen, dass dem so ist....

Hier ist ein Smeringurus mesaensis beim Essen. Ich habe das Bild gemacht, als das Tier mit Kunstlicht bestrahlt wurde... Dafür habe ich keine Lösung der Bearbeitung.Das Tier lebt, wie der kürzlich vorgestellte Skorpion, in den USA. Jedoch bevorzugt er einen weniger steinigen, dafür aber sehr sandig- lehmigen Untergrund. Weil er viel buddelt.

Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Smeringurus mesaensis 0.1_2 sw klein.jpg (460.1 KiB) 217 mal betrachtet
Smeringurus mesaensis 0.1_2 sw klein.jpg

Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Smeringurus mesaensis 0.1_2 klein.jpg (549.58 KiB) 217 mal betrachtet
Smeringurus mesaensis 0.1_2 klein.jpg


Und hier ist noch ein Bild von einem Buthus occitanus- einem spanischen Tier - wie er sich wäscht. In der Regel sind es sehr reinliche Tiere, ich habe auch schon beobachtet, dass sie sich mit Gift reinigen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo das Bild von mir abgespeichert wurde...
Kamera: EVA-L09
Objektiv: Sigma 180mm @ 4.5mm
Belichtungszeit: 1/33.3333333333s
Blende: f/2.2
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_20171031_102110.jpg (390.34 KiB) 217 mal betrachtet
IMG_20171031_102110.jpg


Auf Bild 2 ist eine Pilzerkrankung zu erkennen.. Am Metasoma... Mykose genannt... Damals war ich noch unerfahren... Wahrscheinlich war die wöchentliche Dosis Wasser doch zu hoch... Denn Mykose wird durch zu viel Wasser begünstigt. Ich habe mich von der Klimatabelle aus Spanien blenden lassen. In den Wintermonaten gibt es dort glaube ich schon mal stärkere Regenschauer. Aber vielleicht schützen sich die Tiere davor in ihren Höhlen in den Wintermonaten.
Kamera: Canon M6 Mark II
Objektiv: Sigma 180mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Buthus occitanus.jpg (475.5 KiB) 217 mal betrachtet
Buthus occitanus.jpg


P.S. Die Terrarienbilder folgen noch.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 25. Okt 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Okt 2020, 13:40

Hallo, Steffen,

vielen Dank für deine Doku über die Skorpione.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Es ist wohl so, dass mit den
Enzymen die Nahrung vorverdaut wird und dann in flüssiger
Form aufgenommen wird. Das kann man glaube ich im ersten
Bild gut sehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Beitragvon HärLe » 26. Okt 2020, 20:24

Hallo Steffen,
sich mit Gift reinigen - faszinierend.
Danke für die Infos :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Okt 2020, 11:22

Hallo Steffen,

das finde ich eine richtig gute Dokumentation mit
überzeugenden Bildern von Dir
Vielen Dank, ich habe etwas gelernt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Wie Skorpione essen und auch baden können..

Beitragvon piper » 1. Nov 2020, 16:36

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für die interessanten Infos.
Das sich Scorpione waschen habe ich noch nie gehört!!!
Das letzte finde ich auch fotografisch ganz stark!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“