Larve der Punktierten Zartschrecke
Verfasst: 26. Dez 2020, 19:21
Anfang Juni letzten Jahres konnte ich diese winzige Larve einer Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) erwischen. Die adulten Tiere werden ca. 1 - 1,5 cm groß. Am Verhältnis zu der Blüte kann man abschätzen, wie klein diese Larve ist. Der Beschnitt ist daher auch leider wieder etwas größer.
Ab Anfang Mai können die ersten Larven beobachtet werden. Sie besiedeln die Krautschicht entlang des Waldrandes oder entlang von Hecken. Als Larve durchlaufen sie 6 Stadien.
Die Punktierte Zartschrecke ist dämmerungs- und nachtaktiv, gelegentlich dringt sie auch in Wohnungen ein.
In Deutschland ist die Art in den westlichen und nördlichen Bundesländern häufig, nach Osten hin kam sie jedoch selten bis lokal gar nicht vor.
Sie scheint inzwischen von den milden Wintern zu profitieren und breitet sich in Mitteleuropa, besonders in Siedlungsgebieten, weiter aus.
Dieses Bild fiel mir wieder ein, als ich eben Christines Bild der Punktierten Zartschrecke gesehen habe. In der AG gibt es einige Bilder von adulten Tieren aber noch kein Bild einer Larve. Daher stelle ich das Bild im AP ein.
Wenn ihr es brauchen könnt, stelle ich es gerne zur Verfügung.
Ich habe noch eine auf der Festplatte gefunden. Die habe ich, uppps.. beim Häufchen machen erwischt.
Die scheint etwas älter zu sein.
Ab Anfang Mai können die ersten Larven beobachtet werden. Sie besiedeln die Krautschicht entlang des Waldrandes oder entlang von Hecken. Als Larve durchlaufen sie 6 Stadien.
Die Punktierte Zartschrecke ist dämmerungs- und nachtaktiv, gelegentlich dringt sie auch in Wohnungen ein.
In Deutschland ist die Art in den westlichen und nördlichen Bundesländern häufig, nach Osten hin kam sie jedoch selten bis lokal gar nicht vor.
Sie scheint inzwischen von den milden Wintern zu profitieren und breitet sich in Mitteleuropa, besonders in Siedlungsgebieten, weiter aus.
Dieses Bild fiel mir wieder ein, als ich eben Christines Bild der Punktierten Zartschrecke gesehen habe. In der AG gibt es einige Bilder von adulten Tieren aber noch kein Bild einer Larve. Daher stelle ich das Bild im AP ein.
Wenn ihr es brauchen könnt, stelle ich es gerne zur Verfügung.
Ich habe noch eine auf der Festplatte gefunden. Die habe ich, uppps.. beim Häufchen machen erwischt.
Die scheint etwas älter zu sein. 
fürs Zeigen