Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Corela » 14. Jan 2021, 16:21

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)


Der Fieberklee wurde von der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahres 2020 gekürt.
Er ist die 41. Blume des Jahres, die seit 1980 von dieser Stiftung gekürt wurde.
Die Stiftung wollte mit dieser Benennung auf den dringend notwenigen Schutz der Lebensräume dieser Pflanzen, der Moore, aufmerksam machen. Die Moore sind für Mensch und Tier immens wichtig, da Moorlandschaften das Klima in erheblichem Maße beeinflussen.
Die Aktion „Moore retten“ der Loki Schmidt Stiftung soll ein Zeichen für Natur- und Klimaschutz setzen. Moore speichern mehr CO2 als jedes andere Ökosystem der Welt. Der BUND gibt an, dass alle Moore weltweit zusammen doppelt so viel Kohlendioxyd speichern wie alle Wälder zusammen.

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 40-150 + TC1.4 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 5 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2019
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20190424_1139-(B,Radius8,Smoothing4)8---Kopie.jpg (317.54 KiB) 451 mal betrachtet
20190424_1139-(B,Radius8,Smoothing4)8---Kopie.jpg


Systematik
Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata) ist die einzige Art der Gattung Menyanthes in der Familie der Fieberkleegewächse (Menyanthaceae). Als Sumpf- oder Wasserpflanze ist sie auf der gesamten Nordhalbkugel zu finden.
Andere Namen sind Bitterklee, Zottelblume oder Dreiblatt.

Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20170413_48---Kopie.jpg (268.11 KiB) 451 mal betrachtet
20170413_48---Kopie.jpg


Merkmale
Die ersten Blätter treiben schon März/ April, die Blüten öffnen sich ab April bis in den Juni hinein. Die Blüten sind weiß und wirken zart, sie haben auffällige Wimpern.
Die Rhizome sind etwa finderdick. Sie kriechen sowohl im Wasser als auch im Sumpf. An ihren Knoten stehen die Laubblätter, die bis zu 30cm lange Blattstiele haben können, sie sind dreizählig.

Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2014
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20140329_0028---Kopie.jpg (329.59 KiB) 451 mal betrachtet
20140329_0028---Kopie.jpg


Vorkommen und Gefährdung
Für den Fieberklee typisch sind Standorte in Sumpfgebieten von Seen, Flüssen, Bruchwäldern oder Rändern von Hochmooren.
In den Allgäuer Alpen ist er sogar im Hochalpsee am Widderstein im Kleinen Walsertal bis zu 2000 m Meereshöhe zu finden.
In Deutschland gilt der Fieberklee als gefährdet, weil viele seiner natürlichen Standorte trockengelegt wurden.

Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2014
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20140406_0021-2---Kopie.jpg (329.14 KiB) 451 mal betrachtet
20140406_0021-2---Kopie.jpg

Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2014
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20140406_0022-2---Kopie.jpg (286.88 KiB) 451 mal betrachtet
20140406_0022-2---Kopie.jpg




Tiere
Bienen und vor allem Hummeln

Inhaltsstoffe
Bitterstoffglykosoide, Cumarine, Flavonoide, Iridoitglykoside, Kaffeesäurederivate, Pyridinalkaloide, Triterpensaponine

Wirkung
Adstringierend, appetitanregend, magensekretfördernd

Gegenanzeige
Bei Magengeschwüren ist die Anwendung von Bitterklee-Blättern nicht angebracht.


Im Zusammenhang mit dem Fieberklee fand ich ein Zitat von J. W. von Goethe: Namen sind Schall und Rauch. Das passt zum Fieberklee sehr gut, da er weder ein Klee ist, noch Fieber senkt.
In unserem kleinen Gartenteich hat der Fieberklee ein sehr einnehmendes Wesen. Er vagabundiert durch den gesamten Teich und die Sumpfgebiete. Jedes Frühjahr müssen wir lange Rhizome entfernen, da sie sonst alles überwuchern. In manchen Jahren findet sich daher keine einzige Blüte in fotogenem Abstand oder Umgebung in anderen Jahren direkt am Teichrand im Überfluss.

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Objektiv: Zuiko 40-150 + TC1.4 @ 56mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2020
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
NB
sonstiges:
20200503_1319---Kopie.jpg (595.03 KiB) 451 mal betrachtet
20200503_1319---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Harmonie » 14. Jan 2021, 16:28

Hallo Conny,

Danke, für diese sehr schönen Aufnahmen und deine hochinteressanten
Erläuterungen dazu.
Bild 3 ist ja ein mega schönes Bild, welches du unbedingt noch mal an
anderer Stelle zeigen solltest. :good: :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Corela » 14. Jan 2021, 16:31

Platzhalter für weitere Bilder, die in diesem Jahr folgen werden.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 210mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2020
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20200503_1317---Kopie.jpg (576.48 KiB) 447 mal betrachtet
20200503_1317---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon piper » 14. Jan 2021, 17:16

Hallo Conny,

eine sehr schöne Doku.
Besonders das dritte Bild finde ich ganz groß.
Da braucht es keine Blüte.....
Danke Dir fürs Zeigen und ich bin gespannt,
was hier noch für Bilder gezeiht werden.
ich glaube ich habe auch irgendwo noch ein Bild....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon frank66 » 14. Jan 2021, 17:32

Hallo Conny,

eine tolle Doku mit sehr schönen Aufnahmen. Besten
Dank für die Erläuterungen und für deinen Einsatz hier.
Das dritte Bild ist wirklich fantastisch, Begeisterung pur!!!!!!!
Freue mich auf mehr!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Jan 2021, 19:39

Hi Conny,

total interessant gemacht die Doku!
Ich bin ja ein Fieberkleefan, seitdem mein kleiner Gartenteich praktisch jedes Jahr
überwuchert wird von dieser herrlichen Pflanze.
Da fällt es einem richtig schwer was rauszureißen, aber nach der Blüte muss es dann immer sein.
Hoffnung setz ich auf eine Kolonie von Schermäusen, die gerne Fieberklee knabbern.

Danke für die Doku!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jan 2021, 19:52

Hallo, Conny,

eine sehr interessante und wunderbar bebilderte Doku
zu dieser schönen Pflanze.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon mischl » 14. Jan 2021, 21:24

Hallo Conny,

das ist ne sehr schöne und interessante Doku mit klasse Bildern geworden. hab ich mir sehr gern durchgelesen, vielen Dank dafür!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon rincewind » 14. Jan 2021, 21:59

Hallo Conny,

Sehr interessant was Du da über die wahrscheinlich, normalerweise wenig gewürdigte Pflanze sagst und zeigst.
:DH:
Dazu noch als Bonbon das dritte Bild, das für sich genommen schon Spitze ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Beitragvon Enrico » 14. Jan 2021, 22:04

Hallo Conny,

der Fieberklee war mir nicht bekannt.

Danke für die schöne und gut gemachte Vorstellung :)
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“