Hi liebe Makrofreunde,
auch im letzten Teil meiner Winterfunde geht es darum zu zeigen, dass man mitten im Winter, auch bei Eis und Schnee und niedrigen Temperaturen viele Makromotive finden kann.
Oft laufen Spinnen oder Insekten über die geschlossene Schneedecke oder sind auf Totholz zu finden.
Auch wenn mir die Jagd auf die Schneegänger viel Spaß gemacht hat und auch die Ausbeute nicht gering war, bin ich froh, wenn das weiße Zeug jetzt langsam verschwindet. weitere Funde werde ich deshalb in näherer Zukunft unter dem Aspekt Frühjahrsfunde vorstellen. Ist einfach psychologisch bedingt.
Viel Spaß beim Betrachten der Winterwanderer.
Winterausklang
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Winterausklang WDH
- Dateianhänge
-
- Bild 1: Ero furcata (Spinnenfresser)
Der Fund hat mich doch gewundert, da ich nicht wusste, dass diese Art auch auf Schnee aktiv ist.
Der Zweihöcker-Spinnenfresser ist eine der vier Arten der Familie Mimetidae (Spinnenfresser). Man kann sie einigermaßen gut an den beiden Höckern erkennen, die sich auf dem hinteren Teil des Abdomens dorsal angeordnet sind. Das Besondere dieser Familie ist, dass ihre Vertreter fast ausschließlich andere Spinnen erbeuten. - 1 Ero furcata Zweihöcker-Spinnenfresser Schönbrunn Mimetidae 3714web.jpg (747.42 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 1: Ero furcata (Spinnenfresser)
-
- Bild 2:
Zwischen zwei Totholzstämmen fand ich eine winzige, unscheinbare Spinne, die Heckenkräuselspinne (Dictyna arundicacea oder uncinata).
Sie zählt zur Familie der Dictynidae, der Kräuselspinnen. Diese Spinnen bauen kein Netz mit Leimfäden, sondern haben in einer Art Koevolution einen anderen Netztyp erfunden, nämlich ein Netz mit Kräuselfäden. Der Fangmechanismus funktioniert hier mehr nach dem Prinzip eines Klettverschlusses.
Zum Bau dieses Netzes besitzen sie besondere Werkzeuge, nämlich ein sogenanntes Cribellum und ein Calamistrum, die in ihrer Zusammenarbeit Kräuselwolle erzeugen. - 2 Dictyna-arundinacea o uncinata -Heckenkräuselspinne Schönbrunn 3946web.jpg (616.42 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 2:
-
- Bild 3 zeigt einen kleinen Käfer aus der Familie der Kurzflügelkäfer (Staphylinidae).
Er ist nur wenige mm lang und das auffälligste Merkmal waren die beiden orangefarbenen Punkte auf den Flügeldecken. Leider ist eine sichere Bestimmung nicht möglich, da auch weitere Arten der Gattung Stenus sehr ähnlich ausschauen. Aber die Gattung ist gesichert. Ich fand das Tier auf Totholz. - 3 Kurzflügler Käfer Stenus cf bimaculatus Schönbrunn .jpg (904.92 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 3 zeigt einen kleinen Käfer aus der Familie der Kurzflügelkäfer (Staphylinidae).
-
- Bild 4:
Hier ist ein Weibchen der Baldachinspinne (Linyphiidae) mit dem Namen Frühlingsgroßweber (Neriene montana) zu sehen. Sie ist eine der größten Badachinspinnen und anhand der Blattzeichnung auf dem Hinterleib einigermaßen gut zu bestimmen (Eine Ausnahme bei den Baldachinspinnen!). Die Art ist bekannt dafür, dass sie unter Baumrinde überwintert. Mein Exemplar saß auf einem umgestürzten Pappelstamm. - 4 Neriene-montana-Frühlingsgroßweber Lyniphiidae Schönbrunn .jpg (901.11 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 4:
-
- Bild 5 zeigt wieder eine Baldachinspinne der Gattung Neriene. Es ist ein subadultes Männchen von Neriene clathrata, dem Gittergroßweber. Das Tier marschierte eifrig über die Schneedecke.
- 5 Neriene clatratha Linyphiidae Gittergroßweber Schönbrunn 3977.jpg (661.2 KiB) 582 mal betrachtet
-
- Kamera: Canon 5d2
Bild 6:
Wieder eine Spinne, eine Krabbenspinne (Thomisidae). Die Art erinnert stark an die sehr häufige Gattung Xysticus. Sie zeigt aber eine leicht unterschiedliche Körperform, eine geringe Körpergröße und das Fehlen einer Blattzeichnung auf dem Abdomen, sodass man hier ziemlich sicher die Gattung Ozyptila feststellen kann.
Innerhalb dieser Gattung ist die Bestimmung aber wieder schwierig, aufgrund der Hinterleibszeichnung würde ich auf die Wald-Zwergkrabbenspinne (Ozyptilia cf praticola) tippen. - 6 Ozyptilia-praticola cf-Wald-Zwergkrabbenspinne -cf-web.jpg (284.01 KiB) 582 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5d2
-
- Bild 7,8,9:
Überrascht hat mich auch der Fund einer Wanzenart auf Totholz, die man eher auf der Wasseroberfläche vermuten würde. Es handelt sich um den Gemeinen Teichläufer (Hydromata stagnorum) aus der Familie Hydrometridae. Diese an Stabheuschrecken erinnernde, aber sehr kleine Wanzen haben auffällig große Netzaugen. Sie werden rund 10mm lang und besitzen einen auffallend lang ausgezogenen Kopf. Die Art hat verkürzte Flügel und ist daher nicht flugfähig. - 7 Hydrometra stagnorum Gemeiner Teichläufer Wanzen Schönbrunn 3862.jpg (837.66 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 7,8,9:
-
- wie bild 7
- 8 Hydrometra stagnorum Gemeiner Teichläufer Wanzen Schönbrunn 3790web.jpg (860.29 KiB) 582 mal betrachtet
-
- wie bild 7
- 9 Hydrometra stagnorum Gemeiner Teichläufer Wanzen Schönbrunn 3872-web.jpg (213.24 KiB) 582 mal betrachtet
-
- Bild 10:
Hier ist ein sehr kleiner Weberknecht im Bild, der zur Familie der Fadenkanker (Nemastomatidae)
zählt. Die Tiere werden nur wenige mm lang, sind meist schwarz mit wenig Zeichnung. Sie ernähren sich von Insekten und Milben und leben in Bodennähe unter Laub und Steinen. Eine genaue Bestimmung ist anhand des Fotos nicht möglich. - 10 Nemastoma spec Weberknecht Fadenkanker cf Schönbrunn 3848web.jpg (884.09 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 10:
-
- Bild 11 zeigt rechts den Pappelmarienkäfer, der auch Kugeliger Marienkäfer genannt wird (links ist der zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer zu sehen)
Die Art hat eine typische Zeichnung auf den Flügeldecken und wird etwa 3-5 mm lang. Der Käfer überwintert meist unter Rinde verschiedener Laubbäume, seine Nahrung besteht im Sommer aus Blattläufen. - 11 Zweiundzwanzigpunkt und Pappelmarienkäfer Schönbrunn 3969 f.jpg (906.27 KiB) 582 mal betrachtet
- Bild 11 zeigt rechts den Pappelmarienkäfer, der auch Kugeliger Marienkäfer genannt wird (links ist der zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer zu sehen)
-
- Bild 12 zeigt wieder einmal einen unserer häufigen und schwer bestimmbaren Springschwänze. Bildvergleiche im Netz lassen auf Isotoma viridis schließen, ein langgestreckter Springschwanz aus der Familie der Isotomidae.
Der Namensteil viridis ist der überwiegend grünlichen Körperfärbung geschuldet. - 12 Isotoma viridis Collembole Springschwanz Urinsekt + Schönbrunn 3815 w.jpg (1.03 MiB) 582 mal betrachtet
- Bild 12 zeigt wieder einmal einen unserer häufigen und schwer bestimmbaren Springschwänze. Bildvergleiche im Netz lassen auf Isotoma viridis schließen, ein langgestreckter Springschwanz aus der Familie der Isotomidae.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Winterausklang
Hallo Jürgen,
da ist ja nochmal ordentlich was zusammen gekommen.
Besonders gefallen mir der Zweigefleckte und diese "Stabwanze".
Witzig und nützlich, dass auf einem der Bilder ein (unscharfer) Kugelspringer
zum Größenvergleich versteckt ist. Danke für's Zeigen.
da ist ja nochmal ordentlich was zusammen gekommen.
Besonders gefallen mir der Zweigefleckte und diese "Stabwanze".
Witzig und nützlich, dass auf einem der Bilder ein (unscharfer) Kugelspringer
zum Größenvergleich versteckt ist. Danke für's Zeigen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Winterausklang
Hallo, Jürgen,
ich kann dir nur beipflichten - für mich könnte auch endlich Schluss
sein mit Winter, aber auch bei uns sind heftige Minusgrade...
Tolle Funde allesamt. Besonders eingeprägt haben sich mir der
bildhübsche Kurzflügler und die Teichwanze.
Wieder eine klasse Doku mit unerwarteten Winterfunden.
Da, wo die Bestimmung klar ist, solltest du nochmal schauen,
was wir in die Artengalerie übernehmen können/sollten.
Wenn du mir eine Liste machst, kann ich dann an den
Einbau gehen (ich denke an alle drei Winterdokus).
ich kann dir nur beipflichten - für mich könnte auch endlich Schluss
sein mit Winter, aber auch bei uns sind heftige Minusgrade...
Tolle Funde allesamt. Besonders eingeprägt haben sich mir der
bildhübsche Kurzflügler und die Teichwanze.
Wieder eine klasse Doku mit unerwarteten Winterfunden.
Da, wo die Bestimmung klar ist, solltest du nochmal schauen,
was wir in die Artengalerie übernehmen können/sollten.
Wenn du mir eine Liste machst, kann ich dann an den
Einbau gehen (ich denke an alle drei Winterdokus).
Liebe Grüße Gabi
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Winterausklang
Hallo Jürgen,
der Winter schlägt noch mal unerwartet heftig zu!
Ich habe gelesen, dass ein hohes Risiko für einen Märzwinter besteht, wenn der Februar sehr kalt ist.
Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt und versuchen, den Winter irgendwie zu genießen.
Deine Doku ist mal wieder etwas Besonderes. Vielen Dank fürs Zeigen und deine Mühe!
Einige doch interessante und unbekannte Tierchen, die du uns auf tollen Bildern vorstellst.
Besonders interessant fand ich den Teichläufer, auf den du ja auch etwas stärker eingegangen bist.
der Winter schlägt noch mal unerwartet heftig zu!
Ich habe gelesen, dass ein hohes Risiko für einen Märzwinter besteht, wenn der Februar sehr kalt ist.
Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt und versuchen, den Winter irgendwie zu genießen.
Deine Doku ist mal wieder etwas Besonderes. Vielen Dank fürs Zeigen und deine Mühe!
Einige doch interessante und unbekannte Tierchen, die du uns auf tollen Bildern vorstellst.
Besonders interessant fand ich den Teichläufer, auf den du ja auch etwas stärker eingegangen bist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
Winterausklang
Hallo Jürgen,
das sind wieder Bilder der Spitzenklasse.
Diese Vielfalt ist beeindruckend.
Unglaublich, was du da so alles an Winzligen entdeckt und in super BQ festgehalten hast.
Toll!
Nur das mit dem Winterausklang war wohl ein Satz mit X.
L G Astrid
das sind wieder Bilder der Spitzenklasse.
Diese Vielfalt ist beeindruckend.
Unglaublich, was du da so alles an Winzligen entdeckt und in super BQ festgehalten hast.
Toll!

Nur das mit dem Winterausklang war wohl ein Satz mit X.
L G Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Feb 2021, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Winterausklang
Hallo Jürgen,
Schluss mit Winter, dafür bin ich auch, obwohl bei den Bildern die Du zeigst könnte man ihm fast nachtrauern.
LG Silvio
Schluss mit Winter, dafür bin ich auch, obwohl bei den Bildern die Du zeigst könnte man ihm fast nachtrauern.
LG Silvio
-
- Artenkenntniscrew..
- Vorname: Jürgen
Winterausklang
Servus Jürgen,
was du alles so findest.
Im fünften Bild sehe ich auch Neriene montana, bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Weibchen ist?
Bild 6 ist für mich ein subadultet Männchen von Neriene clathrata, die Opisthosomazeichnung lässt mich zu dem Schluß kommen, aber subadult, du weißt ja selber....
Und dein Knecht ist ein Nemastoma, aber da geht es für mich auch nicht weiter.
Bei den anderen Spinnenbildern stimme ich dir zu.
Winterliche Grüße
Jürgen
was du alles so findest.
Im fünften Bild sehe ich auch Neriene montana, bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Weibchen ist?
Bild 6 ist für mich ein subadultet Männchen von Neriene clathrata, die Opisthosomazeichnung lässt mich zu dem Schluß kommen, aber subadult, du weißt ja selber....
Und dein Knecht ist ein Nemastoma, aber da geht es für mich auch nicht weiter.
Bei den anderen Spinnenbildern stimme ich dir zu.
Winterliche Grüße
Jürgen
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
Winterausklang
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich kann das weiße Zeug nicht mehr sehen!
Hallo Jürgen,
gut daß meine Enkelin noch nicht lesen kann, sonst würde sie protestieren.

Daß du wieder eine top Sammlung präsentierst weißt du sicher selbst und ich kann mich nur fürs Zeigen und deine Mühe danken.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Winterausklang
Hallo Jürgen
du hast eine unglaubliche Ausdauer und Zähigkeit beim Finden und vor allem Fotografieren von diesen Winzlingen
,
aber der Erfolg gibt dir recht.
Bis auf den Kugelspringer und den Springschwanz sind das alles neue Motive für mich.
Tolle Bilder,vor allem die Teichwanze bleibt mir im Gedächtnis,die sollte ja auch ohne Eis und Schnee an einem Gewässer
zu finden sein
.
Schnee und Kälte mochte ich noch nie,brauche ich auch nicht mehr,nur hört mal wieder niemand auf mich
.
Gruss
Otto
du hast eine unglaubliche Ausdauer und Zähigkeit beim Finden und vor allem Fotografieren von diesen Winzlingen

aber der Erfolg gibt dir recht.
Bis auf den Kugelspringer und den Springschwanz sind das alles neue Motive für mich.
Tolle Bilder,vor allem die Teichwanze bleibt mir im Gedächtnis,die sollte ja auch ohne Eis und Schnee an einem Gewässer
zu finden sein

Schnee und Kälte mochte ich noch nie,brauche ich auch nicht mehr,nur hört mal wieder niemand auf mich

Gruss
Otto
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Winterausklang
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die folgenden Bilder zeigen wieder nur die Vielvalt...
Hallo Jürgen,
dem kann ich nicht ganz zustimmen. Sie zeigen auch, was fotografisch im Umgang mit den oft doch eher kleinen Wesen möglich ist. Und sie zeigen mir, dass Du den Dreh raus und momentan richtig Spaß am Fotografieren hast. Fabelhaft. Auf in den Frühling...

Gruß Herbert