Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Feb 2021, 11:47

Hi Makrofreunde,

nachdem wir mit Flachstreckern in der AG noch schwach bestückt sind und Silvios Großer Rindenstrecker auch das einzige Bild dieser Art ist,
biete ich gerne zur Ergänzung noch einige Bilder dieser hübschen und selten fotografierten Art an.
Interessant ist dabei eben, dass die Art in einer Nominatform vorkommt, aber auch in einer Form die stark schwarz-weiß gefärbt ist und super an Flechtenbewuchs
auf der Baumrinde angepasst ist.
Bei Bild 5+6 bestünde vielleicht auch die Möglichkeit, dass es sich um P. emarginatus handelt. Sicherheit würde da nur eine Genitaluntersuchung geben.

LG Jürgen
Dateianhänge
Weibchen der Form laevipes
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 1.jpg (353.36 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 1.jpg
Weibchen der Form laevipes
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 2.jpg (226.44 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 2.jpg
Weibchen der Form laevipes
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 3.jpg (185.73 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 3.jpg
subadultes Männchen
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 4.jpg (183.33 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 4.jpg
wohl margaritatus, aber emarginatus nicht auszuschließen.
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 5.jpg (335.46 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 5.jpg
wohl margaritatus, aber emarginatus nicht auszuschließen.
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 6.jpg (250.92 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 6.jpg
Nominatform Weibchen
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 7.jpg (270.67 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 7.jpg
Nominatform Weibchen
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 8.jpg (187.41 KiB) 465 mal betrachtet
philodromus-margaritatus Großer Rindenstrecker 8.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 28. Feb 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon piper » 28. Feb 2021, 11:55

Hallo Jürgen,

das ist wieder eine exzellente Serie.
technisch alle auf hohem Niveau und mit
interessanten Perspektiven und Ausschnitten.
Das erste mit der Textur des Umfeldes gefällt mir am besten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon Enrico » 28. Feb 2021, 12:14

Hallo Jürgen,

dem Lob von Ute, kann ich mich nur anschliessen.

Eine herrliche Serie.

Die hübsche Spinne hast Du mehrfach gut getroffen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2021, 12:23

Hallo, Jürgen,

eine fantastische Monographie zu dieser interessanten
und variationsreichen Spinnenart. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich dupliziere für die AG.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon HärLe » 28. Feb 2021, 20:31

Hallo Jürgen,

eine Mega-Bilderserie. Fabelhaft. Vielen Dank.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon mischl » 1. Mär 2021, 18:51

Hallo Jürgen,

das sind tolle Bilder dieser Spinnenart. Sind halt nicht so ganz die hübschesten, drum werden sie wohl nicht so häufig fotografiert. Ich seh sie bei mir im Gebiet recht häufig, ansprechende Bilder davon zu schießen finde ich aber eher schwierig

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon rincewind » 1. Mär 2021, 21:43

Hallo Jürgen,

Deine Bilder sind weit mehr als eine Ergänzung. Macht Freude sie anzuschauen und
deine Informationen zu lesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mär 2021, 21:54

Hallo Jürgen,

was für eine gelungene Dokumentation
mit ganz ausgezeichneten Bildern.
Hat Spaß gemacht, sich die Bilder anzusehen.
Eine Bereicherung für die Artengalerie.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Mär 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Philodromus margaritatus Großer Rindenstrecker

Beitragvon Harmonie » 10. Mär 2021, 09:57

Hallo Jürgen,

das ist ja mal eine hübsche Spinne.......eine tolle Serie noch dazu. :good: :good:
Macht Laune, wieder auf Spinnensuche zu gehen.
Deren Farbe ist ja so, dass sie nahezu überall drauf gute Tarnung hat.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturbeobachtungen“