Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Kurt s. » 27. Jun 2021, 11:45

Hallo zusammen,

eine der vielen Aufgaben im Naturschutz ist die Bekämpfung von nicht heimischen Pflanzenarten
die sich meist ungehemmt an Stelle von heimischen Arten ausbreiten und verdrängen und somit ganze Landschaften verändern.
Ein Beispiel für eine besonders agressive Pflanze ist die Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum,
aber auch das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera) oder der Japanischer Staudenknöterich (Reynoutira japonica) gehören dazu.

Weniger bekannt ist diese Pflanze die ich euch heute vorstellen möchte,
sie wurde vor mehr als 100 Jahren aus Osteuropa und Sibieren von Menschen eingeschleppt.
Es ist das Orientalische Zackenschötchen (Bunias orientalis). Es handelt sich um eine Pflanze,
die ohne nähere Betrachtung dem einheimischen Ackersenf oder Raps mit ihrer gelben Farbe sehr ähnlich sieht und sie ungefähr zur gleichen Zeit blüht.
Die Art kam bei uns zunächst nur an Straßenrändern, auf Äckern, an Ruderalstellen und an Ufern vor,
in jüngerer Zeit ist sie aber auch stark in Grünland vorgedrungen.
Die Samen werden durch natürliche Medien nicht weit transportiert, bleiben jedoch im Boden mehrere Jahre keimfähig.
Die Ausbreitung findet vorwiegend durch Transport von Erdmaterial statt, Ein Transport der Pflanzen zu den üblichen Deponien ist also nicht zu empfehlen.

Für uns bedeutet das .. reine mechanische arbeitsintensive Tätigkeit mit speziellem Aushub Werkzeugen
aufsammeln auf einem Haufen und anschließend mit einer Plane versehen damit sich die Pflanze nicht weiter durch Samenflug ausbreitet. ( Bilder v. Freitag 25.06.2021)

Viele Grüße
Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_6454.jpg (373.41 KiB) 283 mal betrachtet
_MG_6454.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Nordeifel
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_6456.jpg (544.93 KiB) 283 mal betrachtet
_MG_6456.jpg

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Nordeifel
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6155.jpg (514.13 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_6155.jpg

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS @ 40mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Nordeifel
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6157.jpg (522.66 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_6157.jpg

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS @ 24mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Nordeifel
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6166.jpg (532.64 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_6166.jpg
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Il-as » 28. Jun 2021, 20:48

Hallo Kurt,

über so etwas denkt man gar nicht nach wenn man diese Blumen sieht.
Da bekommt der Begriff "Unkraut" eine ganz andere Bedeutung.

Eure Arbeit ist nicht hoch genug zu bewerten. :good:

Das zeigen deine Bilder nur zu gut.

Danke für die Bilderserie und die Info.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Benjamin » 28. Jun 2021, 21:21

Servus Kurt,

interessante Vorstellung, die Pflanze kannte ich noch nicht.

Ist die ähnlich verdrängend wie der Riesenbärenklau oder das Springkraut?
Oder so wie auf deinem Foto eher Teil der Vegetation?
Werden die von Insekten genutzt?
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Kurt s. » 29. Jun 2021, 00:16

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist die ähnlich verdrängend wie der Riesenbärenklau oder das Springkraut?


Hallo Benjamin,

ja! leider das macht sie .. und das mit einer rasanten Geschwindigkeit..
Insekten gehen zwar auch an die Blüten..
aber das schlimme ist halt das verdrängen unser heimischen Pflanzenwelt.

LG. Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2021, 11:12

Hallo,Kurt,

die Pflanze ist mir schon einmal auf einer Exkursion vorgestellt worden.
Da habt ihr eine ganze Menge Arbeit mit dieser Pflanze.
Vielen Dank für deine Infos und weiterhin gutes Gelingen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon Benjamin » 29. Jun 2021, 18:06

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Benjamin hat geschrieben:ja! leider das macht sie .. und das mit einer rasanten Geschwindigkeit..


Danke Kurt!
Sieht man dem eher zierlichen Teil garnicht so an. :roll:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon fossilhunter » 29. Jun 2021, 19:59

Hi Kurt,

diese Pflanze hatte ich noch nicht auf dem Radar - ich muss gestehen ich weiss aber auch nicht, ob sie in unserer Gegend bereits vorkommt.

Danke für das Vorstellen dieses Neophyten ! ZUmindest sollte man diese (durchaus hübsche) Pflanze im Hinterkopf behalten.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon piper » 1. Jul 2021, 10:45

Hallo Kurt,

da muss ich direkt mal drauf achten. Leider sind solche
Pflanzen schwer zu bekämpfen (wie auch der Riesenbärenklau) und es
ist sehr aufwändig. Danke für die Doku und natürlich für Eure Arbeit!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon plantsman » 9. Jul 2021, 21:53

Moin,

bis vor ein paar Jahren kannte ich sie auch nur als recht seltenes Ruderal-Kraut. Wie jedoch viele andere Organismen ist sie ein Profiteur der Klima-Erwärmung und erst dadurch wurde sie in Mittel-Europa zum Problemkraut.

Ursache aber, wie leider so oft, die Gedankenlosigkeit der Menschheit.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Neophyten .. z.B. Das Orientalische Zackenschötchen

Beitragvon harai » 11. Jul 2021, 10:29

Hallo Kurt,

ich schätze Deine aktive Arbeit, weil sie mühevoll ist, auch was da oft an Überzeugungsarbeit notwendig ist.
Jedenfalls habe ich wieder etwas dazugelernt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“