Seite 1 von 2

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 22. Sep 2021, 10:23
von Erich
Grüß Gott zusammen,

hätt ich nicht gerade eine Brille aufgehabt, hätt ich sie nicht gesehen. Dieses Spinnchen war wahrhaftig nur 1 mm groß aber bereits sehr aktiv, so sieht man z. B.in Bild 1 wie sie gerade Radialfäden zieht. Mit Begeisterung hab ich ihr weiteres Tun beobachtet, die Art ist mir jedoch nicht bekannt. Hier mußte ich der besseren Ansicht wegen stark beschneiden, so zwischen 30-40 %. Hoffe es gefällt dennoch.

Gruß Erich

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 22. Sep 2021, 15:06
von Jürgen Fischer
Hi Erich,

ja da hast du ja wirklich einen Minipopel erwischt, einen echten spiderling halt.
Er bzw. sie ist ja aber schon selbstständig und baut sich sein eigenes Radnetz.
Viel mehr zur Bestimmung als Radnetzspinne kann ich aus der Perspektive auch nicht sagen,
am wahrscheinlichsten scheint mir von der Zeichnung eine Gartenkreuzspinne, aber ne Rückenansicht wäre vielleicht hilfreich.
Jedenfalls hast du ein scharfes Auge bewiesen und den spiderling prima dokumentiert.

LG Jürgen

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 22. Sep 2021, 17:50
von Erich
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber ne Rückenansicht wäre vielleicht hilfreich.

Hallo Jürgen,

wollte ich machen aber sie hat sich nie gedreht und von der anderen Seite ging nicht, außer ich hätte da einen Kahlschlag auf fremden Terrain und damit Ärger riskiert.

Gruß Erich

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 22. Sep 2021, 21:18
von Enrico
Hallo Erich,

diesen Minispinner hast Du gut erwischt.

Bei der Bestimmung halte ich mich zurück.

Erstaunlich das selbst die Kleinsten schon grosse Netze spinnen können.

Danke für's Zeigen.

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 22. Sep 2021, 22:07
von rincewind
Hallo Erich,

interessant was es für Winzlinge gibt.
Schön das Du die Spinne in verschiedenen Perspektive festhalten konntest und das man trotz der "Größe" noch Details
entdecken kann.

LG Silvio

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 23. Sep 2021, 08:30
von Hemma
Hallo Erich,
Das ist dir aber gut gelungen
Trotz der Winzigkeit noch so scharf getroffen, ganz toll!
Es war wohl komplett windstill.
Viele Grüße Dagmar

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 23. Sep 2021, 13:01
von Gabi Buschmann
Hallo, Erich,

diesen winzigen Spiderling hast du mit deinen Bildern
sehr gut dokumentiert. Vielen Dank fürs Zeigen.

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 23. Sep 2021, 21:20
von hawisa
Hallo Erich,

den Winzling hast du gut erwischt.

Das Netzbauen haben sie in den Genen. :D

:admin: für die Doku

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 25. Sep 2021, 22:02
von wwjdo?
Hallo Erich,

Auch Winzlinge verdienen Beachtung. :DH:

Mini-Mini-Spinne

Verfasst: 27. Sep 2021, 09:10
von piper
Hallo Erich,

Eine Spinne beim Weben zu beobachten, ist immer wieder faszinierend.
Danke fürs Zeigen.