Überraschung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Überraschung

Beitragvon Il-as » 9. Okt 2021, 16:26

In einer kleinen Wasserschale, die im Garten steht, hatte ich einen Gegürtelten Springschwanz entdeckt. Ob der absichtlich auf das Wasser gehüpft war oder vom Winde verweht wurde, weiß ich nicht. Eigentlich halten die sich nicht im Wasser auf.
Ich wollte ihn fotografieren und hatte Mühe zu fokussieren, da er dauernd im Wind surfte. Dann sah ich, dass um ihn herum klitzekleine Wesen schwammen. Der Wind trieb sie ständig auseinander und sofort näherten sie sich wieder dem "großen" Springschwanz. Der war scheinbar genervt und versuchte kleine Sprünge zu machen, wenn ihn zu viele der Kleinen bedrängten.

Der Gegürtelte Springschwanz (Orchesella cincta) wird ca 4 mm groß. Die kleinen blauschwarzen sind Schwarze Wasserspringer (Podura aquatica), die erreichen eine Größe von 1,1 bis 1,5 mm. In deren Nähe halten sich ständig Weiße Wasserkugelspringer (Sminthurides aquaticus) auf, bei denen wird das Weibchen ca. 1 mm groß und das Männchen lediglich 0,5 mm. Daher vermute ich, dass es sich bei den Kugelspringern, die hier mit von der Partie waren, um Männchen handelt, gemessen an der Größe der anderen. Die Männchen sind auch dunkler gefärbt als die Weibchen.

Ich weiß nicht wieviele Versuche ich gemacht habe, um halbwegs brauchbare Bilder hinzubekommen. Alles war ständig durch den Wind in Bewegung und musste mit der Kamera verfolgt werden. Da diese Szenen aber so ungewöhnlich waren, wollte ich das unbedingt schaffen. Einige Bilder sind vorzeigbar geworden und ich stelle sie hier ein.

Die Weißen Wasserkugelspringer und Schwarzen Wasserspringer werde ich weiter beobachten und versuchen ob ich Männchen und Weibchen der Kugelspringer erwische.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 800
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%/17%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Collembola
NB
sonstiges:
springschwänze.jpg (358.5 KiB) 357 mal betrachtet
springschwänze.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 640
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):29%/29%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Collembola
NB
sonstiges:
springschwänze_1.jpg (321.73 KiB) 357 mal betrachtet
springschwänze_1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 1250
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):27%/27%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Collembola
NB
sonstiges:
springschwänze_2.jpg (350.12 KiB) 357 mal betrachtet
springschwänze_2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 2000
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28%/28%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Collembola
NB
sonstiges:
springschwänze_3.jpg (316.34 KiB) 357 mal betrachtet
springschwänze_3.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 640
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%/22%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Collembola
NB
sonstiges:
springschwänze_4.jpg (345.69 KiB) 357 mal betrachtet
springschwänze_4.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Okt 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Überraschung

Beitragvon Erich » 9. Okt 2021, 17:40

Hallo Astrid,

was hast du da wieder gefunden, alles für mich unbekannte Wesen aber sehr interessant, es lohnt sich doch immer wieder auch auf kleine Dinge zu achten.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Überraschung

Beitragvon fossilhunter » 9. Okt 2021, 18:10

Hi Astrid,

"Gegürtelter Springschwanz" ... da ist ja der Name schon einen Thread wert und dann noch die durchaus gelungenen Bilder dazu.

Von den hier gezeigten Lebewesen hab ich noch nie was gehört und wohl auch noch nix gesehen. Daher danke fürs Zeigen und die interessanten Infos.

lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 9. Okt 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Überraschung

Beitragvon Ehab Edward » 9. Okt 2021, 20:49

Hallo Astrid,

die sind Tolle serie ,

Vielen Dank für zeigen :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Überraschung

Beitragvon piper » 10. Okt 2021, 09:17

Hallo Astrid,

das ist wirklich eine tolle Überraschung!
das freut sich das Fotografenherz.
Danke fürs Zeigen eines Wesens, dass ich live noch nie gesehen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschung

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2021, 11:25

Hallo Astrid,

eine schöne Sammlung zeigst Du hier.

Das dritte Bild gefällt mir am besten.

Danke für's Zeigen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Überraschung

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Okt 2021, 23:17

Hallo Astrid,

über Deine erfolgreiche Fotoernte freue ich mich
sehr.
Besonders die kleinen Wasserkugelspringer haben es mir angetan.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Überraschung

Beitragvon JürgenH » 11. Okt 2021, 09:44

Hallo Astrid,

es ist immer wieder faszinierend, was du so alles entdeckst und uns hier zeigst.
Diese Kleinstlebewesen würde ich nicht mal sehen, wenn ich direkt davor stehen würde.

Eine interessante und sehenswerte Serie, die mir sehr gut gefällt. :DH:

Danke fürs Zeigen!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Überraschung

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2021, 14:52

Hallo, Astrid,

eine tolle Serie über diese Winzlinge in der Vogeltränke
ist dir da gelungen. Sehr interessant, gleich 3 Arten,
die sich da gefunden haben. Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Überraschung

Beitragvon rincewind » 19. Okt 2021, 21:56

Hallo Astrid,

eine schöne Beobachtung an der Du uns mit sehenswerten Bilder teilhaben lässt.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“