Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Okt 2021, 13:10

Hi liebe Makrofreunde,

hier nun der 2. teil der Doku, der sich mit dem Beuteintrag beschäftigt.
Die Bilder wurden am gleichen Tag und der gleichen Lokalität im Fichtelgebirge
gemacht, wie die Bilder im ersten Teil, die sich mit dem Nestbau befassen.
Daten: 100er Makro + 1,4 konverter, Canon RP, Softbox, Voll besonnt.


Damit ist nun auch der zweite Teil der Doku am Ende und ich hoffe es hat dem einen oder anderen Spaß gemacht die Bilder zu betrachten,
auch wenn viele nicht den Ansprüchen einer Galerie gerecht werden können. Sie waren aber auch wegen der Dynamik der Aktionen nicht besonders leicht zu machen!
LG Jürgen
Dateianhänge
Die Mundwerkzeuge, vor allem die Oberkiefer (Mandibeln), sind, wie wir im ersten Dokuteil sehen konnten, hervorragend geeignet die Bauarbeiten (Steinchen und andere Hindernisse wegschleppen) zu erledigen.
Daneben sind sie aber natürlich die Grundwerkzeuge für den "Beuteeintrag".
Zur Versorgung ihrer Larven muss die Heuschreckensandwespe ja Heuschrecken erbeuten und zum Nest transportieren. Dazu muss die Wespe den harten Panzer entweder durchdringen oder zumindest wie mit einem Schraubstock umfassen können. Die Spitze der Mandibeln sind daher durch viel eingelagertes Chitin schwarz gefärbt, ein Zeichen für eine starke Aushärtung dieser wichtigen Werkzeuge.
Und wer die Schlepparbeit von Gegenständen beim Nestbau schon bewundert, der wird über den Transport großer Laubheuschrecken noch mehr staunen.
01 Sphex-funerarius-Teil 2 01.jpg (698.4 KiB) 451 mal betrachtet
01 Sphex-funerarius-Teil 2 01.jpg
Sphex jagt verschiedene Langfühlerschrecken, dabei spielt das regionale und zeitlich verfügbare Angebot wohl die entscheidende Rolle. Hat das Weibchen eine passende Schrecke erwischt, paralysiert sie den Hüpfer durch Stiche mit dem Wehrstachel, vorwiegend in die Gelenkhäute der Beine aber auch des Rumpfes. Danach umkreist sie die Schrecke mehrfach, betastet sie mit Beinen und Fühlern, geht auch immer wieder auf Abstand und stellt so wahrscheinlich sicher, dass das "Beutetier" tatsächlich gelähmt ist. In dem von mir beobachteten Vorgang hatte die Wespe ein Weibchen der Roesels Beissschrecke in der Mangel.
02 Sphex-funerarius-Teil 2 02.jpg (240.61 KiB) 451 mal betrachtet
02 Sphex-funerarius-Teil 2 02.jpg
Der eigentliche Transport beginnt damit, dass die Schrecke mittels Mandibeln an den Fühlern gepackt wird. Gleichzeitig umklammern die Vorderbeine der Wespe den Brustbereich der Schrecke, die beiden hinteren Beinpaare nutzt Sphex um trotz "Bauchbeutelballast" noch vernünftig laufen zu können. Dabei zeigt der Kopf der Schrecke immer nach vorne.
03 Sphex-funerarius-Teil 2 03.jpg (480.79 KiB) 451 mal betrachtet
03 Sphex-funerarius-Teil 2 03.jpg
Im Bild sieht man den Moment des Abfluges mitsamt der Beute. Den größten Teil der Strecke zum Nest bewerkstelligt das Wespenweibchen nämlich im Flug. Leider schwebt der Doppeldecker nicht so schön langsam daher wie z.B. der Bienenwolf, und deshalb hab ich es auch nicht geschafft, trotz einiger weniger Versuche, den geradlinigen Flug der Wespe auch nur annähernd brauchbar im Foto festzuhalten. - vielleicht im nächsten Jahr-
Landet die Wespe mit Beute noch nicht nah genug an der vorbereiteten Nesthöhle, versucht sie den Rest des Weges im Sprungflug oder laufend hinter sich zu bringen.
04 Sphex-funerarius-Teil 2 04.jpg (726.64 KiB) 451 mal betrachtet
04 Sphex-funerarius-Teil 2 04.jpg
(Collagenbild A):
Hat sie dann das (offengebliebene) Nest erreicht, legt die Wespe die Schrecke wenige Zentimeter vor dem Eingang mit dem Kopf in Richtung Nest ab.
(Collagenbild B):
Sofort huscht sie in großem Tempo in den Eingang und lässt die Schrecke vor der Öffnung liegen.
(Collagenbild C):
In der Höhle dreht sie sich sofort um, kommt mit dem Vorderkörper aus der Höhle raus, um die Schrecke mit den Mandibeln in die Öffnung zu zerren.
(Collagenbild D):
Die gelähmte Schrecke verschwindet nun auf Nimmerwiedersehen in der Höhlung und wird in eine der Brutkammern verschleppt. Ein Teil der Arbeit der werdenden Wespenmutter ist damit erledigt.
05 Sphex-funerarius-Teil 2 05.jpg (736.71 KiB) 451 mal betrachtet
05 Sphex-funerarius-Teil 2 05.jpg
In diesem Bild konnte ich nochmal ein Weibchen beobachten, das gerade ein Weibchen der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) herbeiträgt. Allerdings war sie etwas träge unterwegs und legte auch einige kleinere Pausen ein.
06 Sphex-funerarius-Teil 2 06.jpg (813.32 KiB) 451 mal betrachtet
06 Sphex-funerarius-Teil 2 06.jpg
Der zögerliche Transport der Schrecke hatte negative Folgen. Denn im Nestbereich sind die Weibchen echte Konkurrentinnen und machen sich oft die gegrabene Höhle streitig. Dass sie sich aber auch gegenseitig die mühsam erarbeitete Beute missgönnen, war mir nicht bekannt, ich hatte das bisher auch noch nirgendwo gelesen. Insofern war ich auch leicht überrascht, weil die Tiere ja doch in der Nestkolonie oft eng aufeinander sitzen.
Und so seht ihr in den Bildern 7,8 und 9, den wohl selten gezeigten Vorgang, dass ein Weibchen versuchte, einer erfolgreichen Artgenossin die Schrecke abzujagen. Sie versuchte es immer wieder entweder im schnellen Lauf oder im Sprungflug. Diese Hetzjagd ging über 1-2 Meter und die Geschwindigkeit mit der beide Wespen Haken schlugen, war so hoch, dass mir auch hier nur wenige zeigbare Bilder gelangen.
07 Sphex-funerarius-Teil 2 07.jpg (305.95 KiB) 451 mal betrachtet
07 Sphex-funerarius-Teil 2 07.jpg
wie Bild 7
08 Sphex-funerarius-Teil 2 08.jpg (285.72 KiB) 451 mal betrachtet
08 Sphex-funerarius-Teil 2 08.jpg
wie Bild 7
09 Sphex-funerarius-Teil 2 09.jpg (849.04 KiB) 451 mal betrachtet
09 Sphex-funerarius-Teil 2 09.jpg
Den Vogel schossen dann die vier Damen ab, die sich regelrecht um die Strauchschrecke balgten und sich wie eine eiernde Kugel am Boden wälzten.
Im Zentrum die bedauernswerte Schrecke, die das aber wahrscheinlich gar nicht mitbekam.
10 Sphex-funerarius-Teil 2 10.jpg (270.97 KiB) 451 mal betrachtet
10 Sphex-funerarius-Teil 2 10.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Freddie » 27. Okt 2021, 15:07

Jürgen Fischer hat geschrieben:Damit ist nun auch der zweite Teil der Doku am Ende und ich hoffe es hat dem einen oder anderen Spaß gemacht die Bilder zu betrachten,
auch wenn viele nicht den Ansprüchen einer Galerie gerecht werden können. Sie waren aber auch wegen der Dynamik der Aktionen nicht besonders leicht zu machen!
LG Jürgen


Hallo Jürgen,

dafür habe ich vollstes Verständnis, weil ich auch schon solche ähnlichen Szenen fotografiert habe.
Keine Sorge. Deine ausgewählten Bilder können überzeugen und zeigen die Vorgänge in guter Qualität.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon fossilhunter » 27. Okt 2021, 17:33

Hi Jürgen,

echt beeindruckend deine Szenen aus dem Leben der Heuschreckensandwespe !
Du zeigst eine tolle Serie, nach deren Studium ich in Zukunft diese Wespen bestimmen kann ...
Es war ein Vergnügen den Text zu lesen und die Bilder zu studieren !
Danke für Zeigen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Hemma » 27. Okt 2021, 17:33

Hallo Jürgen,
Nochmal ganz herzliche Dank für diese geniale Dokumentation. Die Bilder finde ich sehr gut gelungen, wann bekommt man sowas sonst so viel Aktion zu sehen! :admin:
Lg Dagmar
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2021, 18:58

Hallo Jürgen,

das ist eine beeindruckende Serie, auch hinsichtlich. der BQ.
Danke für den schönen und sehr interessanten Beitrag.
Diese Frauen (Weibchen)!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 23:05

Hallo Jürgen,

Tolle Dokumentation , und vielen Dank für Zeigen :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Otto G. » 27. Okt 2021, 23:58

Hallo Jürgen

das sind wieder supertolle Bilder gespickt mit interessanten Infos,
unglaublich,wie du all dies zusammengetragen hast,danke fürs Zeigen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon HärLe » 28. Okt 2021, 13:35

Hallo Jürgen,
einfach unglaublich. Immer wenn Du andeutest, dass es nicht ganz so einfach war, die Bilder zu machen, denke ich an meine bisherigen Versuche auf diesem Gebiet zurück und frage mich: Wie schafft er das überhaupt? Du siehst: Ich bin begeistert. Famose Serie mit tollen Infos. Fabelhaft.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon mischl » 28. Okt 2021, 17:03

Hallo Jürgen,

auch den zweiten Teil deiner Doku über diese Wespe hab ich mir fasziniert angeschaut. Danke für das Vorstellen dieser Art, spannende Bilder

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Die Heuschreckensandwespe - Sphex funerarius

Beitragvon Benjamin » 28. Okt 2021, 20:42

Servus Jürgen,
da ist dir in beiden Teilen wirklich eine beeindruckende Doku gelungen. Klasse gemacht.
Besonders spannend finde ich natürlich auch die Fotos vom Kampf um die Beute.
Sonst kennt man sowas ja nur vom Gerangel liebestoller Wespenmännchen um ein Weiberl. :dirol:
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“