Seite 1 von 1

Evtl. Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 9. Apr 2022, 11:33
von Il-as
Diese, scheinbar selten zu findende Wanzenlarve habe ich im letzten Herbst in meinem Garten entdeckt und konnte sie erwischen. Es könnte evtl. die Larve der Gelbfleckigen Schmuckwanze (Grypocoris sexguttatus) sein Im Internet findet man nicht sehr viele Bilder .
Am Ansitz, eine Blüte der Wilden Möhre, kann man in etwa abschätzen, wie klein sie war. So ca. 5-6 mm könnten es gewesen sein.

Eigentlich findet man diese Larven nach der Beschreibung im Internet am Ende des Frühjahrs und die erwachsenen Wanzen von Juli bis August. Keine Ahnung, wieso diese Larve so spät dran war.

Die erwachsene Wanze Grypocoris sexguttatus ist mit einem Bild hier in der AG vertreten. Über die Larven gibt es dort aber keine Beschreibung. Soweit ich Infos finden konnte, gibt es sie in unterschiedlicher Färbung. Ob das mit dem jeweiligen Larvenstadium zusammenhängt, konnte ich nicht rausfinden.

Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 9. Apr 2022, 15:14
von Gabi Buschmann
Hallo, Astrid,

ein schöner Fund, von dir gut dokumentiert.
Vielen Dank fürs Zeigen. Da es mit der Bestimmung
von Wanzenlarven sicher nicht so einfach ist,
bräuchte ich für dein Einbau in die AG noch
eine Bestätigung der Bestimmung. Vielleicht
findet sich jemand, der das leisten kann.

Evtl. Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 10. Apr 2022, 12:08
von Eyris
Hallo Astrid

Deine Augen hätte ich gerne - ich muss mich wohl mit den größeren Motiven zufriedengeben.
Mal davon abgesehen finde ich das Foto hervorragend von den Farben und der BG.

Evtl. Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 10. Apr 2022, 12:35
von Il-as
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bestätigung der Bestimmung. Vielleicht
findet sich jemand, der das leisten kann.


Hallo Gabi,

das wird wohl schwierig sein. Durch den Beschnitt und das verkleinern auf Forumsgröße hat die BQ erheblich gelitten.

Ich habe mal nachträglich "Evtl." hinzugefügt.

Trotz langen suchen und vergleichen habe ich keine ähnliche Wanzenlarve gefunden. Ich habe aber auch leider nur das Internet für die Suche zur Verfügung. :dance:

L.G. Astrid

Evtl. Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 12. Apr 2022, 17:25
von piper
Hallo Astrid,


bestimmen kann ich sie leider nicht, habe die auch noch nie gesehen.
Das Bild habe ich mir sehr gern angesehen.

Evtl. Grypocoris sexguttatus Larve

Verfasst: 11. Mai 2022, 19:20
von hawisa
Hallo Astrid,

die habe ich noch nie gesehen.
Schön, dass du sie gefunden hast und hier dokumentierst. :DH: