Macrolophus pygmaeus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon Il-as » 9. Mai 2022, 12:07

Der Name passt perfekt. :good:

Diese winzig kleine, räuberische Wanze ist mit einer Größe von 3,1 bis 3,9 mm wirklich Macro. Die Wanze aus der Familie der Weichwanzen ist ein Nützling. Sie wird zur Bekämpfung der Gemeinen Gewächshaus-Weißen Fliege und der Baumwoll-Weißen Fliege, besonders an Nachtschattengewächsen wie z.B. Tomaten, eingesetzt. Sie liebt auch Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und Minierfliegen als Futter.

Ich habe die Winzlinge im Garten an einer Staude entdeckt und dachte zuerst da sitzen Zwergzikaden aber sie sprangen nicht weg sondern flitzten blitzschnell unter das Blatt, sobald man sich näherte. Das musste etwas anderes sein.

Mehrmals habe ich ganz still gewartet und versucht, mich nicht zu bewegen, die Kamera im Anschlag. Schließlich hat es funkioniert und ich konnte eins der scheuen Tierchen erwischen. Gestern habe ich dann nachgeforscht und habe die Beschreibung dieser Wanzenart gefunden. Die Art hat große Ähnlichkeit mit Macrolophus rubi , unterscheidet sich aber durch die Länge des dritte Fühlergliedes. Das ist bei Macrolophus rubi so lang wie das vierte Glied. Bei Macrolophus pygmaeus ist es etwa 1,75 Mal so lang wie das vierte.

Da ich nicht nahe genug an das scheue Motiv ran konnte, ist der Beschnitt hier leider extrem groß. :dance:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):43%/43%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Macrolophus pygmaeus
NB
sonstiges:
Macrolophus pygmaeus.jpg (478.08 KiB) 458 mal betrachtet
Macrolophus pygmaeus.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Mai 2022, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon Harmonie » 9. Mai 2022, 13:50

Hallo Astrid,

so eine grüne habe ich noch nicht entdeckt.
Hätte dann wohl gedacht, sie sei frisch geschlüpft.
Das Bild ist doch trotz Beschnitt schön anzuschauen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mai 2022, 16:47

Hallo, Astrid,

das ist ja eine sehr hübsche Wanzenart, die du mit diesem
Bild sehr gut dokumentiert hast.
Vielen Dank fürs Zeigen und die vielen Infos.
Ich habe die Art bei uns in der AG ncht gefunden.
Aufgrund deiner GE dupliziere ich fürs Artenportal.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 11. Mai 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Mai 2022, 21:17

Hi Astrid,

auch bei einem größeren Beschnitt find ich das Bild sehr gelungen und die Wanzenart ist durchaus interessant.
Weichwanzen sind ja eine häufige Wanzengruppe und die, die zoophytophag sind, sind dabei sicher eher in der Minderheit.
Allerdings würde ich sie nicht als "Raubwanze" bezeichnen, da das ja der Name für eine eigene und andere Wanzenfamilie ist.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon Il-as » 13. Mai 2022, 21:46

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Allerdings würde ich sie nicht als "Raubwanze" bezeichnen


Hallo Jürgen,

da hast du recht.

So hatte ich das aus einigen Beschreibungen übernommen.
Ich habe das in meinem Eingangstext in " räuberische Wanze" umgeändert. Das passt besser.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Macrolophus pygmaeus

Beitragvon piper » 23. Mai 2022, 19:36

Halo Astrid,

wieder eine schöne Beobachtung und auch
sehr gut eingefangen.
Vielleicht sollte ich die mal in meinen Garten holen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“