Seite 1 von 1

Heidespanner-Paarung

Verfasst: 1. Jun 2022, 19:46
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

den Heidespanner, einen recht häufigen, hübschen kleinen Nachtfalter
findet Ihr hier in der Artengalerie
viewtopic.php?f=1076&t=130938&p=15675599&hilit=heidespanner#p15675599

Und hier zeige ich Euch eine Paarung.
Schon lange hatte ich nicht mehr so geduldig zu tüfteln,
bis die Ausrichtung passte,
zumal ein kleiner Rest Wind wehte,
und die Stechviecher mir keine Ruhe lassen wollten.

Ich kann mich hinsichtlich der Blende nicht entscheiden:-(.

Heidespanner-Paarung

Verfasst: 2. Jun 2022, 15:45
von Gabi Buschmann
Hallo, Joachim,

ich finde, stärker abgeblendet kommt die Szene der Paarung
besser zur Geltung. Toller Fund, eine Spanner-Paarung habe
ich in der Natur noch nicht gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen.

Aufgrund deiner GE dupliziere ich fürs Artenportal und nehme
da zweite Bild.

Heidespanner-Paarung

Verfasst: 3. Jun 2022, 12:21
von jo_ru
Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags klasse gesehen - wann findet man so etwas?

Klasse und Danke für das tolle Foto (das zweite zeigt den "Sachverhalt" etwas besser)! :wink:

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ehme
das zweite Bild.


Dank Euch beiden.
Ja, deswegen habe ich es angefügt, es zeigt die Paarung, obgleich der HG etwas weniger schön ist,
also eines fürs Auge und eines für die Dooku :-)

Gefunden habe ich sie am Abend kurz vor den dunkel werden,
wie lange sie schon aktiv waren weiß ich nicht.

Wie es schon in Brechts Dreigroschenoper heißt: "Nachts ist es üblich, doch geht es auch bei Tag." :-).

Heidespanner-Paarung

Verfasst: 3. Jun 2022, 18:28
von Harmonie
Hallo Joachim,

gern das 2. Bild - ist klarer.
Toller Fund und interessant, dass die beiden unterschiedliche Fühler haben.

LG
Christine

Heidespanner-Paarung

Verfasst: 21. Jun 2022, 21:34
von piper
Hallo Joachim,

ich würde auch das mit der geschlosseneren Blende nehmen.
Da kommt der Akt noch besser rüber. Danke fürs Teilen.