Die etwas andere "Gottesanbeterin"

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die etwas andere "Gottesanbeterin"

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Jun 2009, 23:20

Hi, liebe Forumsgemeinde!
Nachdem den meisten das Bild der Steirischen Fanghaften gefallen hat, hier die versprochene kleine Doku. Bei den wenigen Minuten meiner Begegnung mit dem faszinierenden Insekt, kann ich natürlich keine umfassende Doku seines Lebens zeigen, aber vielleicht ein paar interessante Bilder und einige Zusatzinfos bieten.

Bild 1:

In alter Literatur wird häufig bei den wenigen deutschen Mantispafunden auf die Ähnlichkeit mit Gottesanbeterinnen hingewiesen. Im direkten Vergleich sind die Unterschiede natürlich unübersehbar, erstaunlich ist aber doch eine große Ähnlichkeit was z.B. die Entwicklung der Fangbeine angeht. Hier liegt eine echte Konvergenz vor, d.h. zwei verschiedene Arten haben aufgrund vergleichbarer Lebensweisen und Ansprüche eine anatomisch ähnliche Entwicklung genommen. Das Fangprinzip ist bei beiden gleich, der dornenbewehrte Fangapparat funktioniert nach dem Klappmesserprinzip.
Während bei Mantis allerdings die Vorderbeine am Hinterende der Vorderbrust ansetzen, inserieren sie bei Mantispa am Vorderende der stark verlängerten Vorderbrust!

Bild 2:

Hier sieht man noch einmal schön den perfekten Fangmechanismus, die dazugehörigen Dornen und die funktionellen Mundwerkzeuge. Da die Fangarme in Ruhe nach hinten geklappt werden, sehen die Vorderbeine seltsam nach hinten verdreht aus.
Die großen Facettenaugen verraten den Räuber, die Ähnlichkeit der Augen mit denen der nah verwandten Florfliegen und Taghaften ist nicht zu übersehen.
Die Fühler sind ständig in Bewgung.

Bild 3:

Mantispa versteckt sich in Ruhe sehr gern unter und zwischen Blättern. Ein Grund warum die in Mitteleuropa extrem seltene Art nicht oft gefunden wird. Um sie zu finden, suchte ich natürlich bevorzugt an solchen Stellen im geeigneten Habitat, das sich am besten als gebüschreicher Trocken - und Halbtrockenrasen beschreiben lässt. Zwischen den Blättern einer Königskerze konnte ich morgens um 6 die schöne Begegnung machen.

Bild 4 und 5 zeigen das Putzverhalten, das sehr ähnlich dem der Gottesanbeterin ist. Da man hier nicht mehr viel dazu sagen kann, vielleicht noch ein paar interessante Infos:

Thorsten hat mich verbessert, dass die Art in Deutschland nicht gesetzlich geschützt wäre! Dies ist richtig, ich hab mich da blauäugig auf meine Literatur (Wachmann, Saure und den Bellmann) verlassen. Mittlerweile gilt Mantispa aber in Deutschland als verschollen, somit ist der gesetzliche Schutz nach der Bundesartenverordnung natürlich hinfällig und aufgehoben worden!
Das Verbreitungsgebiet der Art reichte in Europa nördlich bis Berlin. hier wurde die Art vor 1900 zweimal gefunden. Um 1950 noch einmal in Sachsen Anhalt und in Nordthüringen. Im restlichen Mitteleuropa ist sie auf wenige ausgesprochene Wärmeinseln beschränkt. Sie ist in Mitteleuropa auch die einzige Fanghafte.
Interessant ist vielleicht noch, dass bei den beiden Blitzbildern 4 und 5 die Augen sehr auffällige sternförmige Reflexe zeigen. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Netzflügler auch in der Dämmerung auf Jagd geht und deshalb einen stark reflektierenden Augenhintergrund besitzt. Dies wird man bei der tagaktiven Mantis nicht finden.

So ich hoffe ein bisschen was Informatives war dabei und ich wünsch euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder, die mir sehr viel bedeuten!

LG Jürgen
Dateianhänge
Vergleich Mantis - Mantispa
1 Mantispa---Mantis.jpg (242.59 KiB) 2755 mal betrachtet
1 Mantispa---Mantis.jpg
Portrait von Mantispa styriaca, dem "Steirischen Fanghaft"
2-Mantispa-9244-web2.jpg (231.39 KiB) 2757 mal betrachtet
2-Mantispa-9244-web2.jpg
Gut versteckt zwischen den Blättern einer Hochstaude
3-Mantispa-9220-web2.jpg (240.25 KiB) 2755 mal betrachtet
3-Mantispa-9220-web2.jpg
Mantispa putzt sich ähnlich wie die Mantis
4-Mantispa-9388-web2.jpg (241.32 KiB) 2753 mal betrachtet
4-Mantispa-9388-web2.jpg
Die Augen zeigen im Blitzlich ein deutliches Sternmuster
5-Mantispa-9395-web2.jpg (244.15 KiB) 2761 mal betrachtet
5-Mantispa-9395-web2.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 11. Jun 2009, 00:21

Hallo Jürgen, danke für die ausführlichen Infos und die interessanten Bilder. Und natürlich Glückwunsch zum Fund !
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 11. Jun 2009, 06:59

Hallo Jürgen

Eine interessante Doku mit sehr schönen Bildern,
würde alles geben ( nicht falsch verstehen )
um dieses Insekt einmal ablichten zu können.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 11. Jun 2009, 09:25

Danke für diese sehr informative Doku! :sm2:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 11. Jun 2009, 09:54

Hallo Jürgen,

danz tolle Doku und Bilder über ein ganz tolles Insekt!!
Bin einfach nur begeistert von dem Fanghaft. Kannte ihn zwar aus Büchern, aber hier nochmals so viele Bilder zu sehen ist toll :)
Und Glückwunsch zum Fund! Vielleicht kann ich in 25 Jahren auch mal einen sehen...

liebe Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
franzl2210
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 531
Registriert: 24. Jun 2008, 21:16
alle Bilder
Vorname: Franz

Beitragvon franzl2210 » 11. Jun 2009, 09:56

Hallo Jürgen,
starke Doku und ein sagenhaftes Insekt.

Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 11. Jun 2009, 10:29

Super, auch das Bild in der Galerie dazu!
Ich schäm mich nen bisschen, wusste bisher nichts von der Existenz dieses kleinen Räubers.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 11. Jun 2009, 12:49

Hallo Jürgen,

ist mir immer wieder ein Freude deine Dokus an zu schauen, deine Texte sind interesant geschrieben und die Bilder 1a
Weiterhin viel Spass beim Hoby

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 11. Jun 2009, 13:07

Hallo, Jürgen,

wieder einmal interessante Infos und eine gelungene Dokumentation, was auch den Artenvergleich angeht. Damit dürftest Du das Jahresdatum zum Fund in Europa für dich beanspruchen :-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 11. Jun 2009, 14:28

hallo jürgen,

das tier ist wirklich äußerst interessant.
Tolle infos.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs

Zurück zu „Naturbeobachtungen“