Einige Eiablagen von Großlibellen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1184
Registriert: 4. Jul 2007, 20:52
alle Bilder
Vorname: Jörg

Einige Eiablagen von Großlibellen

Beitragvon joerg,w » 5. Sep 2009, 16:34

Eiablage von Großlibellen
Ich habe einige Großlibellen mal genauer bei der Eiablage zugeschaut und konnte ein paar schöne Dokus davon machen.
Als erstes die Aeshna Affinis. Sie kommt eigentlich aus südlichen Gefilden und als Gast hier, aber auf Grund der Erwärmung könnte sie Heimisch werden. Sie legt die Eier meist in der Zange des Männchens in trockenen Untergrund der Überschwemmungszone.
Als 2. Anax Imperator Sie sucht sich schwimmende Pflanzenteile meist in kleineren Gewässern. Bei der Eiablage haben sie sich dem Angriff anderer Großlibellen zu erwehren , selbst Männchen der eigenen Art stören schon mal.
Die 3. art die ich zeigen möchte ist die Aeshna Mixta. Sie sticht mit dem Legestachel der gut zu sehen ist Pflanzen an und legt dort ihre Eier ab. Das sind nicht immer abgestorbene auch auf grünen Pflanzen hab ich sie schon gesehen..
Besonderes Glück hatte ich einen Spezialist bei der Eiablage zu entdecken. Die Aeshna Viridis ist bei uns recht selten. Mit Andreas und Bernd hatten wir nur einen Teilerfolg der Sichtung eines Männchens nachdem ich ihnen von meiner Vermutung berichtete viele stunden später fand ich sie dann in einem Seitenarm bei der Eiablage. Sie benötigt die Krebsschere zur Fortpflanzung und ist aufgrund des Rückganges der Pflanze bedroht.
So war ich recht froh sie hier nachweisen zu können.
Mehr zu den Arten gibt es im Artenportal.
Dateianhänge
aeshna-affins-eiablage.jpg (246.07 KiB) 1819 mal betrachtet
aeshna-affins-eiablage.jpg
imperator2_a.jpg (250.61 KiB) 1819 mal betrachtet
imperator2_a.jpg
NB oder kNB:
sonstiges:
mixta-eiablage4_a.jpg (250.97 KiB) 1816 mal betrachtet
mixta-eiablage4_a.jpg
viridis1_a.jpg (220.12 KiB) 1815 mal betrachtet
viridis1_a.jpg
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1184
Registriert: 4. Jul 2007, 20:52
alle Bilder
Vorname: Jörg

Eiablagen im Flug

Beitragvon joerg,w » 5. Sep 2009, 16:37

Eiablage im Flug
Heidelibellen wie die Sympetrum danae legen ihre Eier im Flug an Pflanzenteilen ab. Meist ins Gras aber hier zu sehen auch an Trockenen Pflanzenteilen im Wasser. Das Mänchen muß aber nicht immer bei der Eiablage dabei sein.
Eine weitere Art die ihre Eiablage im Flug vollzieht ist Orthetrum cancellatum hier fliegt das Weibchen übern Wasser und stippt mit dem Hinterleib ins Wasser ebenso wie Libellula Fulva. Soweit einige Bilder zur Eiablage von Großlibellen, wer mehr hat kann sie ja gern anfügen.
Mehr zu den Arten im Artenportal dies sind nur meine Beobachtungen
Dateianhänge
schw.eiablage-a.jpg (296.52 KiB) 1816 mal betrachtet
schw.eiablage-a.jpg
blaupfeil2_a.jpg (213 KiB) 1816 mal betrachtet
blaupfeil2_a.jpg
Plattbauch_a.jpg (249 KiB) 1819 mal betrachtet
Plattbauch_a.jpg
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 7. Sep 2009, 18:06

Hallo!
Klasse Bilder! Technisch anspruchsvoll und gut umgesetzt! Danke für die Infos dabei!

Gruß
Fred

P.S. unglaublich sind die "eingefrorenen" Flügel beim Blaupfeil!!
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Sep 2009, 18:21

Hi Jörg, eine tolle Sammlung mit super Bildmaterial und informativ! Da hast sicher lang dafür gearbeitet! Hat sich gelohnt! Die viridis allein ist schon ein Kracher!

Vielen Dank fürs Zeigen!


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 7. Sep 2009, 18:30

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast. Bin begeistert von diesen lebendigen Fotos. Grosse klasse! Zum Fund der Grünen Mosaikjungfer habe ich ja bereits gratuliert, bzw. ist mir das Biest ja fast gegen den Kopf geflogen :lol:

herzliche Grüsse Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2009, 20:54

Hallo, Jörg,

eine tolle Doku mit sehr schönem Bildmaterial!
Ich habe es mir gerne angeschaut.
Da steckt eine Menge Arbeit drin, danke dafür, dass
du uns dies gezeigt hast.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 14. Okt 2009, 19:26

Ich bin begeistert und beeindruckt, das ist Leben...
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“