Seite 1 von 1

Tiere und Pflanzen des Jahres 2010

Verfasst: 12. Jul 2010, 21:02
von junior
Beitrag von Magdalena Schaaf


Orchidee des Jahres 2010:



Der Frauenschuh (Cypripedium calceolus)


Der Frauenschuh gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten und auch zu den schönsten Orchideen Deutschlands. Bereits 1996 wurde er zur Orchidee des Jahres gewählt.

Beim Frauenschuh handelt es sich um eine bis zu 60cm hohe Pflanze, die vor allem in kalkigen lichten Wäldern lebt. Pro Pflanze gibt es durchschnittlich ein bis zwei Blüten.
Der Frauenschuh verdankt seinen Namen der pantoffelartig geformten drei bis vier centimeter großen Unterlippe. Diese Form sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch eine ganz entscheidende Funktion für die Pflanze: Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Kesselfalle". Der obere Rand ist sehr glatt, so dass Insekten in das Innere des Kessels fallen. Die Pflanze möchte allerdings nicht Insekten "sammeln", sondern hat nur ein einziges Ziel: Die erfolgreiche Bestäubung. Folglich führt der einzige Weg für die Insekten aus der Kesselfalle hinaus an der Narbe vorbei, die beim Herausklettern bestäubt wird.

Im Allgemeinen ist die schuhförmige Unterlippe gelb und die weiteren Blütenblätter rotbraun gefärbt, wobei es die unterschiedlichsten Farbvariationen geben kann.
Die Pflanzen blühen im Mai und Juni. Die Samen haben eine sehr lange Samenruhe und keimen erst nach 5-8 Jahren!

Wie auch alle anderen Orchideen ist der Frauenschuh geschützt. Bundesweit wird in der Roten Liste als "gefährdet" eingestuft, wobei die Gefährdung in einzelnen Gebieten wesentlich stärker sein dürfte.
Leider handelt es sich beim Frauenschuh um eine der meist ausgegrabenen Orchideen - ein sinnloser Naturfrevel, da ausgegrabene Exemplare keinerlei Überlebenschance haben!
Ein weiterer Faktor schrenkt das Vorkommen des Frauenschuhs ein: Die Wälder werden immer dunkler und "verschatten".

Bild von Olaf (digimakro.de)

Verfasst: 14. Jul 2010, 21:54
von nurWolfgang
Hallo

eine schöne Aufnahme mit interessanter Beschreibung, sehr gut das Die ganze Pflanze abgebildet ist und nicht nur die Blüte.

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 19. Jul 2010, 16:57
von HCS
In den Isarauen südlich von München gibt es ein paar "Geheimvorkommen", die bis jetzt der Plünderung entgangen sind. Nomalerweise blühen die Ende Mai, aber dieses Jahr waren nur sehr wenige Pflanzen zu finden. Lag vielleicht am katastrophalen Wetter zu der Zeit.

Verfasst: 14. Aug 2010, 21:06
von Werner Buschmann
Hallo Magdalena,

ein Kompliment für die gelungene Aufnahme.
Einfach wunderschön.
Sehr interessant die Beschreibung der
erzwungenen Bestäubung.

Werner