Seite 1 von 2

Wespenspinne: Die „Kleinen“ in den Winter bringen“

Verfasst: 17. Sep 2010, 23:06
von Felix Speiser
Ich bin wieder zurück ;-) - hier nun die versprochene kleine Doku.; viel Vergnügen wünsch ich Euch.

In einem kleinen Irismassiv, am Rande eines Feldes, hatte ich drei Wespenspinnen entdeckt. Begonnen hat dann das „Ganze“ an einem Abend zu Beginn der Dämmerung. Ein helles, „komisches“ Gespinnst, das sich unnatürlich, nicht dem Wind entsprechend bewegte, fand meine Aufmerksamkeit. Beim näheren Hinsehen sah ich dann die Spinne bei der Arbeit. Offensichtlich hatte sie gerade begonnen das Wintergemach für die Nachkommen zuzubereiten.

Zuerst entstand eine Aufhängevorrichtung, dann eine Art Coconstab. Von oben sah man lediglich eine weisse „Kappe“, welche eben meine Aufmerksamkeit erregt hatte. Die Spinne war sehr aktiv, drehte sich um das ganze Gespinn, setzte den Hinterleib an verschiedenen Orten immer wieder auf das Gespinn und gab dabei dichte Spinnwebemassen ab (Abb. 1).

Nach etwa 20 Minuten setzte sich die Spinne dann auf die Coconstab, ruckelte noch etwas hin und her, wie um die bequemste Stellung zu finden, und begann mit der Ablage des Eiballens (Abb. 2). Das Anbringen des Eiballens wurde bereits im Forum gezeigt (Abb.: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... 99ae58b2b4 ). Der Eiballen wurde nicht im Cocon versorgt, sondern lediglich auf der Coconstab fixiert

Anschliessend erfolgte dann eine hektische Aktivität um den Eiballen herum. Aus allen „Rohren“, dh. allen 5 Spinndrüsen, wurden die Fäden ausgestossen. Oft nahm die Spinne die Spinnmasse mit einem Bein auf und deckte den Eiballen wie mit einem weissen Lacken zu (Abb. 3). Es folgte dann eine Phase, in der das weisse Eiballengespinnst mit braunen, lockeren Fäden umhüllt wurden. Das sah bald aus, wie ein feiner ungekämmter Wuschelkopf (Abb.4). Die verschiedenen Fadenarten sollen unterschiedliche Funktionen haben (Tarnung, Mechanischer Schutz, Isolierung).

Bisher waren etwa 60 Minuten vergangen. Es nachtete nun rasch ein und wurde zu dunkel um das fertige Cocon noch ablichten zu können (ich wollte nicht mit Kunstlicht weiter arbeiten). Am nächsten Morgen präsentierte sich das fertige Cocon in seiner ganzen Pracht im frischen Tau, aufgehängt in einem lockeren Netz von Fangfäden.

Einen Tag lang bewachte die Spinne noch ihr Cocon (Abb.5), und wanderte dann am Boden wieder (man staune) in ihr etwa 1m entferntes Netz, wo immer noch eine eingewickelte Mahlzeit zum Verzehr bereitstand, die auch sofort wieder angenommen wurde.

Neben Pilzbefall (Feuchtigkeit!) drohen dem Cocon Gefahr von Schlupfwespen, die frische Cocons anstechen. Die Wespenlarven fressen dann die Eier im Cocon der Wespenspinne. Eine Wespe, die der Wegwespe (Auplopus carbonarius) gleicht, wurde denn auch „prompt“ am Morgen nach der Coconbildung beobachtet wobei dies natürlich auch einfach reiner Zufall sein konnte.




Literatur:

Heiko Bellmann: Kosmos Atlas Spinnentiere Europas, sS. 26, 30
ISBN-13 = 978-3-440-10746-1 (1997)

Heiko Bellmann: Kosmos Insektenführer sS. 280, 282
ISBN-13: 078-3-440-07682-8
ISBN-10: 3-440-07682-2
(1999)

Verfasst: 18. Sep 2010, 07:18
von StefH
Danke fürs Zeigen! Ich finde die Aufnahmen echt sehr interessant. Ich konnte bisher erst einmal einen fertigen Kokon sehen.

Verfasst: 18. Sep 2010, 07:43
von Helmchen
klasse doku!

Faszinierende Einblicke, die ich so noch nicht gesehen hab!

Verfasst: 18. Sep 2010, 07:51
von SilkeP.
Danke für die starke Doku, da sind dir ja tolle Bilder gelungen!

Verfasst: 18. Sep 2010, 09:55
von Felix Speiser
Danke für Eure Rückmeldungen. Hier noch der Link zu der angesprochenen Wespe:

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=463359#463359

Verfasst: 18. Sep 2010, 11:46
von Jürgen Fischer
Hi Felix,

seit Jahren versuch ich das so hinzukriegen!!!

Fantastisch! Meinen Respekt!

Das ist beste Dokumentation mit tollen, qualitativ hochwertigen Aufnahmen!!

Wärst du so nett einen Link in das AP zu setzen! (Wenn möglich auch von der Aufnahme, wo man den Eiballen so super sieht!)(War in der Galerie oder im Portal!!!)


Danke dafür und für die Doku!


LG Jürgen

Verfasst: 18. Sep 2010, 12:46
von Mustang
Wow!
hamma Dokumentation :DH:
hab zwar selber noch keine Doku probiert, aber sieht aus wie ne heiden Arbeit
Vielen Dank für deine Mühe

Viele Grüße Kai

Verfasst: 18. Sep 2010, 13:33
von Corela
Hallo Felix,

das sind sehr beeindruckende Aufnahmen, wowohl vom Objekt als auch von der Qualität. :good:
Bei mir war hier der Begeisterungsfaktor deutlich höher als der Gruselfaktor. :wink: :D

Verfasst: 18. Sep 2010, 14:20
von Gabi Buschmann
Hallo, Felix,

bin gerade über dein Bild im Portal hier
bei deiner Doku gelandet (aus Zeitmangel habe
ich schon lange nicht mehr in dieses interessante
Forum schauen können, was ich sehr bedaure,
denn hier sind sooo interessante Fotos zu sehen).
Ganz stark gemacht, ich bin beeindruckt!
Da sind dir wirklich tolle Fotos gelungen!

Gabi

Verfasst: 21. Sep 2010, 18:28
von tomm
Hallo Felix,
eine schöne Doku,
nicht nur der Lerneffekt, sondern auch die Bilder stehen hier im Vordergrund.
Vielen Dank dafür.