Libellenspielchen am Teichufer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenspielchen am Teichufer

Beitragvon HCS » 11. Okt 2010, 23:45

Bei einem Blick in den Schrank fiel mir auf, daß dort noch ein echtes Objektiv-Juwel steht, quasi der König der Nikon-Makroobjektive: Ein Micro-Nikkor AF 4/200 ED. Seit längerer Zeit verstaubte es dort, deshalb habe ich es an einem warmen Septembertag an einen Teich mitgenommen, wo noch ziemlich viele Libellen flogen. Schon an der F4 war es nicht ganz einfach zu benutzen, jetzt mit einem DX-Sensor ist es noch schwieriger. Genau genommen 1,5-mal schwieriger, bei gefühlten 300mm Brennweite und 1,5m Abstand zum Objekt. Trotz Stativ mit Kugelkopf zur Abstützung gingen die ersten Versuche glatt daneben, die Libellen waren einfach zu schnell und leider immer genau da, wo die Schärfe nicht lag. Nach einiger Zeit der Übung gelangen dann doch einige Fotos, ohne AF natürlich, der ist im Makrobereich viel zu träge.
Hier vier Bilder der beiden Heidelibellen (?) vom „Angriff“ bis zum „Abschleppen“. Der Hintergrund ist natürlich alles andere als optimal, mit kürzerer Brennweite wäre er aber noch schlimmer.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
DSC_0932k.jpg (199.13 KiB) 971 mal betrachtet
DSC_0932k.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0954k.jpg (209.23 KiB) 980 mal betrachtet
DSC_0954k.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0955k.jpg (205.03 KiB) 993 mal betrachtet
DSC_0955k.jpg
Kamera: Nikon D80
Objektiv: AF-D Micro Nikkor 4/200 ED
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.9.10
Region/Ort: Südbayern
Lebensraum: Teichufer
Artenname: Heidelibelle.*
NB
sonstiges:
DSC_0956k.jpg (188.77 KiB) 998 mal betrachtet
DSC_0956k.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Okt 2010, 21:41

Hallo, Christian,

diesen Paarungsbeginn konntest du mit deinen
Fotos gut dokumentieren.
Ging es dir eher darum zu zeigen, was das
Objektiv kann - dann würde ich den Beitrag
ins Forum "Arbeitsgerät" verschieben -, oder wolltest
du die Paarungsszene dokumentieren, dann wären
vielleicht noch ein paar Erläuterungen dazu ganz
hilfreich und würden dem Zweck des Dokumentarischen
mehr entsprechen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“