David Krabbenspinne gegen Goliath Ameise

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

David Krabbenspinne gegen Goliath Ameise

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Mär 2007, 21:22

Hallo mitnander, habt ihr das neue Highlightbild „Misumena vatia“ gesehen ? Ein Wahnsinnsfoto ! So ein Motiv hab ich in meinen 25 Jahren, in denen ich hinter Webspinnen hinterherkrabble noch nie gesehen !!! Ergänzend möchte ich zwei Aufnahmen zeigen, mit ähnlichen Motiven. Da es eingescannte Dias sind, ist die Qualität nicht so besonders, auch reichen sie natürlich nicht im Entferntesten an das Highlightfoto heran, aber vielleicht gefallen die gezeigten Szenen doch dem einen oder anderen !
Zum Thema: Krabbenspinnen sind Lauerjäger und erbeuten (meist gut getarnt) oft wehrhafte Blüten- und Pflanzenbesucher. Sie besitzen ein gegen andere Arthropoden hochwirksames Gift und haben sich mit dem Biss in den „Nacken“ des Opfers eine Fangtechnik angeeignet, die es ihnen erlaubt weitaus größere Beute zu erlegen als man aufgrund ihrer Körpergröße vermuten könnte. Ich hoffe, dass das zweite Bild (eine kleine Xysticus – Krabbenspinne ) dies einigermaßen deutlich zeigt. Sorry nochmal für die zwei Bilder, ich wollte sie gerne zusammen zeigen. (PS. Hab grad die Vorschau gesehen, schade als Dia schauen sie doch etwas besser aus.)
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Kamera:OM4
Objektiv:Tamron 90
Belichtungszeit:1/60
Blende:16
ISO:100
Blitzlicht:ja
Bildausschnitt ca.:100
Misumena_vatia.jpg (164.53 KiB) 2565 mal betrachtet
Misumena_vatia.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
KrabbeAmeise web.jpg (150.44 KiB) 2567 mal betrachtet
KrabbeAmeise web.jpg
Benutzeravatar
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2117
Registriert: 28. Jan 2007, 09:24
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 10. Mär 2007, 21:49

Wahnsinn!
Da hat wohl einer mächtig Hunger! Wie die Spinne die Ameise im zweiten Bild halten kann ist mir rätselhaft.

Anregung: ich finde die Bilder sollten in die Kategorie Dokumentation eingestellt werden.

MfG,
Matthias
MfG,
Matthias
Jürgen Schmidt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 217
Registriert: 25. Feb 2007, 20:44
alle Bilder
Vorname: jürgen

Beitragvon Jürgen Schmidt » 10. Mär 2007, 23:00

Also sowas habe ich auch noch nie gesehen. Einen derart gewaltigen Größenunterschied wie auf dem 2. Bild...
Weißt du wie schnell das Gift wirkt. Das muß ja rasend schnell geschehen, sonst könnte doch eine solche kleine Spinne kein derart wehrhaftes Insekt erbeuten. Im Netz gefangen ist das noch verständlich aber so...echt Wahnsinn!
Solche Bilder berühren mich übrigens weitaus mehr als die von allen hoch gelobten technisch absolut perfekten Makros. Sicher diese haben ebenfalls ihren Reiz aber die Natur erleben kann man mit Bildern wie diesen viel besser finde ich.

Gruß von J. u J.
Gruß
Jürgen

Für ALLE Kurzzeitbilder ab 2010 gilt:
Canon 400D, Sigma 50mm bei Blende 19, ISO 100, 2 Metz Blitze mit 1/8000sec. Leuchtdauer, Lichtschranke, Selbstbauverschluss vor dem Objektiv (ca. 1/350sec. Belichtungszeit)
Benutzeravatar
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 11. Dez 2005, 00:47
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 11. Mär 2007, 01:57

echt schöne bilder, die qualität ist zwar nicht so gut, aber darauf kommt es ja eigentlich nicht an.

nur die Camponotus gyne tut mir leid :(
MfG

Fabian
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 11. Mär 2007, 10:51

Hallo Jürgen,

Tolle Aufnahmen und spitzenmässige Info dazu.
Das wär doch auch gut unter "Dokumentarisches" aufgehoben, oder?

Gruß
Franz
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 11. Mär 2007, 11:00

hallo jürgen...

interessante bildliche dokumentation...und informationen....
die qualität der bilder sich ist nicht die beste und durch das scannen, vielleicht auch noch einmal bischen an quali eingebüßt....

ich werde es jetzt mal in die rubrik "Dokumentarisch" verschieben, weil es meines erachtens dort hingehört....
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2007, 16:53

Hallo, Jürgen,
ja, hier im Dokumentarischen finde ich die Bilder gut aufgehoben,
auch wegen deiner schönen ausführlichen Info!
Beide Bilder zeigen sehr schön, was die Krabbenspinnen zu leisten in
der Lage sind, vor allem das zweite ist sehr beeindruckend.
Klasse!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Gustav
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 224
Registriert: 13. Jan 2007, 18:39
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Gustav » 11. Mär 2007, 17:54

Man kann nur staunen. Gratulation zu Deiner fotografischen Leistung.
Spitze Bilderund Anmerkung.
Gruß,
Gustav
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mär 2007, 23:10

Hallo Jürgen.

Erstaunliche Bilder.
Was dieser kleine Spinnenwicht so alles vermag.
Danke für diese spannenden Bilder.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“