Seite 1 von 1

Ein scheuer Hotelbewohner

Verfasst: 1. Mai 2011, 09:19
von Felix Speiser
Vor einem Jahr hatten wir uns so einen "Holzklotz" mit Löchern zugelegt (Insektenhotel) und im Garten aufgehängt. Aber erst ein Jahr spärer haben sich die Hotelzimmer dann gefüllt, sehen konnten wir bis vor kurzem ihre Bewohner aber nicht. Nun hatten wir Glück.

Hier eine kleine, sehr scheue Wespe (Knotenwespe?) am Ausgang ihres Hotelzimmers. Sie verzog sich bei geringster Bewegung vor dem Hotel wieder in ihre Zelle zurück, es brauchte asomit etwas Geduld sie zu Gesicht, sprich vor den Fotoapparat zu bekommen.

Das Loch hat einen Durchmesser von 5mm, die Ausschnittvergrösserung für das erste Bild ist somit sehr gross. Deshalb wurde mit PhotoZoom nachgeschärft.

Verfasst: 3. Mai 2011, 18:11
von Gabi Buschmann
Hallo, Felix,

vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Szene.
Und schön, dass Steffen auch gleich eine Bestimmung liefern
konnte, vielen Dank!

GAbi

Verfasst: 23. Mai 2011, 23:21
von Felix Speiser
Besten Dank Euch Beiden, besonders auch für den Hinweis für den Artennamen ;-)

Soeben bin ich aus einer mehrwöchigen Reise aus der Normandie zurück. Dasd Hotel hat sich nun weiter gefüllt. Vielle "Löcher" sind nun zu. Da bin ich schon gespannt, was sich da in nächster Zeit noch alles zeigen wird.

LG Felix

Verfasst: 8. Jul 2011, 16:40
von nurWolfgang
Hallo Felix

das finde ich sehr gut, die Maßnahme und die Bilder

Wie groß muß so ein Holz sein, wie groß und wie tief die Löcher, das würde ich auch gerne machen.

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 8. Jul 2011, 19:00
von Felix Speiser
Hallo Wolfgang

Hier ein Link zu einem kleinen Buch von Wolf Richard Günzel, auf das ich zufällig gestossen bin:

http://www.pala-verlag.de/cms/website.p ... 3wodvBeCXQ

In der Googelsuche (Bauanleitung Insektenhotel) kommt es an erster Stelle. Es enthält viele Bautips sowie auch eine umfangreiche Pflanzenartenliste für einen Insektengarten.

Googel führt für einmal ;-) rasch zu vielen interessanten Seiten.

Die Grösse und Länge der Löcher, ihre Anordnung etc. etc. sind für eine Insektenart recht spezifisch. Die Faltenwespe hier, hat zB. auf den ersten Blick ein zu kleines Loch... sie flog aber rasch hinein, um dann nach kurzer Zeit rückwärts wieder herauszukommen, sich zu drehen um dann rückwärts wieder ins Loch zu kriechen. So schaute sie dann scheu aus ihrer "Türe" heraus.

LG Felix

Verfasst: 2. Aug 2011, 22:15
von Werner Buschmann
Hallo Felix,

danke für Deine Bilder und die Dokumentation
der Unternehmung "Hotel Speiser".

Die Hautflügler werden sich über diese
Unterstützung freuen.

Deine Anregung muss ich auch wieder mal ausprobieren.
Wobei mein altes Fachwerkhaus so mancher Hummel, auch schon mal Hornissen
und zurzeit Wespen Wohnstätte bietet.

Werner
Heimstatt

Verfasst: 2. Aug 2011, 23:48
von ji-em
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)