Behälter

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 444
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Behälter

Beitragvon Doris » 12. Apr 2007, 12:49

Ein Farn-Sporenbehälter. Die schwarzen Tupfen an der Unterseite eines Farnblatts sehen mit einer Makronahlinse aus wie schwarzen Beeren oder Kaviar.

Dieser Farn wächst bei uns im Garten. Ich weiss leider nicht welche Art es ist. Mit Farnen kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht eine Frauenfarnart.

--
Im Erdzeitalter Karbon vor etwa 400 Millionen Jahren bildeten Farne zusammen mit Schachtelhalm- und Bärlapppflanzen riesige Wälder und schufen somit die Basis für die heutigen Steinkohle-Vorkommen. Die ältesten fossilen Funde stammen aus den unteren Devon. Sie sind somit älter als die Samenpflanzen, die erstmals im oberen Devon auftraten.
Die Fortpflanzung erfolgt mit Hilfe von Sporen, die auf der Unterseite der Wedel in bestimmter Weise gebildet werden.
Quelle:Wikipedia

Interessant auch der Generationswechsel der Farne. Mehr Infos unter den eingestellten Link. Es sind viele Fremdwörter vorhanden. Daher ist es besser es auf wikipedia zu lesen.
Dateianhänge
Raetsel.jpg (137.83 KiB) 3079 mal betrachtet
Raetsel.jpg
tn_farnsamen.jpg (149.36 KiB) 3076 mal betrachtet
tn_farnsamen.jpg
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 12. Apr 2007, 13:23

Ist ja hochinteressant. Da muss ich doch gleich mal im Garten nachschauen, ob unser Farn auch so aussieht. Abgesehen davon scheint mir das auch ein hochinteressantes Motiv jenseits der Insekten-Makros zu sein. ;-)

Gut gemacht, Doris.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 444
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 12. Apr 2007, 16:39

Ui.. Vielen Dank *knicksmach* :)
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
Benutzeravatar
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 407
Registriert: 21. Sep 2006, 18:18
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 12. Apr 2007, 18:59

Also irgendwie find' ich die Foto's fast zu schade für die Doku-Gallerie...

Sieht aus wie Kaviar auf einem Salatblatt mit einem Klecks Meerrettich drauf. :)

Ich werd' auch gleich mal rausgehen und nachschauen.

Gruß,
Niclas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2007, 19:13

Hallo, Doris,
toll hast du die hingekriegt. Da kann man ja richtig viel erkennen.
Unser Farn hat auch solche Sporen, nur sind die mit bloßem Auge
winzig.
Erinnert mich ein bisschen an Sushi :lol: .
Klasse gemacht!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 444
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 12. Apr 2007, 20:30

Dankeschön. :)
Ich habe mir eh überlegt ob ich es in die Einsteiger-Galerie stellen sollen. Aber mich haben die unscharfen Stellen gestört.
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 12. Apr 2007, 22:33

Doris hat geschrieben:Dankeschön. :)
Ich habe mir eh überlegt ob ich es in die Einsteiger-Galerie stellen sollen. Aber mich haben die unscharfen Stellen gestört.


hallo doris....

und das war gut so..... :wink:
danke dir für deine interessante info.....und die dazugehörigen bilder.....sowas hab ich auch noch nicht gesehen....
toll wie du das gelöst und die richtige entscheidung getroffen hast....
ich akzeptiere das auch ohne "knix" :lol:
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 444
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 12. Apr 2007, 23:01

*gg*
Dankeschön. :-)
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2007, 00:23

Doris.

Das ist ja unglaublich.
Wer liefert solche Appetithäppchen?

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 444
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 20. Apr 2007, 15:15

Werner Buschmann hat geschrieben:Doris.

Das ist ja unglaublich.
Wer liefert solche Appetithäppchen?

Werner


Die Natur kennst du diesen "Liefer"service? ;)
Liebe Grüsse von

Do

________

Makro machts möglich

Zurück zu „Naturbeobachtungen“