Köcherfliege (Glyphotaelius pellucidus)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Monika B.
alle Bilder

Köcherfliege (Glyphotaelius pellucidus)

Beitragvon Monika B. » 25. Nov 2011, 19:35

Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme wusste ich nicht was ich da überhaupt ablichte. Hab gedacht es handelt sich um einen Falter. Nachdem ich ein anderes Bild zwecks Bestimmung in den Artentalk eingestellt kam der Hinweis auf diese Köcherfliegenunterart. Wenn ich mir die Flügel betrachte gehe ich auch davon aus dass die Bestimmung richtig ist. Hab hier bisher noch keine weiteren Bilder gesehen. Vielleicht wäre es von daher evtl. interessant für die Artengalerie im Bereich seltener Exemplare. Ansonsten weiss zumindest so der ein oder andere wie sie ausschaut.

Auszug aus Wikipedia:
Glyphotaelius pellucidus ist eine Köcherfliege aus der Familie Limnephilidae. Die Imagines sind an den marmorierten Vorderflügeln mit der charakteristischen bogenförmigen Einbuchtung an der Spitze relativ leicht zu erkennen. Bei einer Körperlänge von 11 bis 16 mm beträgt die Vorderflügellänge 12 bis 17 mm und die Flügelspannweite 26 bis 36 mm.

Ihr einjähriger Entwicklungszyklus beginnt mit der Ablage der von Gallerte umgebenen Eipakete in der Ufervegetation von Gewässern zwischen Ende August und Ende Oktober. Nach ca. 25 Tagen fallen die reifen Larven ins Wasser. Larven, die nicht ins Wasser fallen, können sich in begrenztem Umfang auch über Land bewegen und, falls sie kein Wasser erreichen, ein Ruhestadium einlegen.

Im Wasser beginnt die Larve mit dem Bau des Köchers aus elliptisch zurechtgebissenen Stücken von Falllaub. In ruhigen Gewässern kann das Gehäuse bis zu 60 mm lang und 30 mm breit werden, in fließenden Gewässern ist es deutlich kleiner und runder. Im März/April verpuppen sich die Larven, die Imagines schlüpfen im April/Mai.

Glyphotaelius pellucidus lebt auch an zeitweise trocken fallenden Gewässern und verbringt im Imaginalstadium während des Sommers eine Diapause in Höhlen und anderen feucht-kühlen Verstecken.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/15
Blende: F/10
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Teich/Ufernähe
Artenname: Köcherfliege (Glyphotaelius pellucidus)
NB
sonstiges:
DSC_0637 Kopie verkl..jpg (330.11 KiB) 1155 mal betrachtet
DSC_0637 Kopie verkl..jpg
Benutzeravatar
Barbara
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 291
Registriert: 23. Sep 2011, 21:12
alle Bilder
Vorname: barbara

Beitragvon Barbara » 25. Nov 2011, 21:39

Hallo Monika! An eine Fliege hätte ich bei dem Geschöpf nie gedacht, sieht ungewöhnlich und sehr interessant aus. Tolle Schärfe und mir gefällt sie. Gruß Barbara
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 26. Nov 2011, 16:02

Hallo MOnika,häätest du mich gefragt ,ich hätte es dir sagen können.Da gibt es zahlreiche Verschiedene.
Da hast du mich auf eine Idee gebracht,da werde ich mal eine einstellen :-)
Gruss
Otto
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Nov 2011, 19:28

@ Otto
Hätte Dich gern gefragt aber zum damaligen Zeitpunkt warst Du noch nicht hier vertreten! :yes4:
Lg Moni
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Nov 2011, 21:30

Hi Moni,

die Köcherfliege schaut ja total super aus, das blaugrau im Flügel hab ich so noch bei keiner Art gesehen.
Auch die Aufnahme ist prima gelungen!!!

Leider haben wir keinen Experten für diese Tausendsassas und können sie daher auch nicht in die Artengalerie aufnehmen.

Ich verschieb das Bild mal in den Artentalk oder ins Dokumentarische, wenn du diesbezüglich Wünsche hast, sag es ruhig.

Solltest du zufällig Bilder von KFlarven haben, könnten wir ja noch was in der Dokugalerie über Köcherfliegen starten!


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 27. Nov 2011, 21:32

Sorry Jürgen,
damit kann ich leider nicht dienen! Wegen des Verschiebens; ins Dokumentarische wäre gut.
Danke Dir!
Lg Moni
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Nov 2011, 21:33

Ok, Moni, danke für dein Verständnis!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 3. Dez 2011, 14:56

Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, Monika,

herzlichen Dank fürs zeigen. Ich werde "diesen Schmetterling" mal so "als Fliege" akzeptieren, wie auch immer, man muss ja nicht immer alles genau wissen müssen um es schön zu finden. Schön finde ich die Farben und den Aufnahmewinkel. Das Bild vermittelt eine gut nachvollziehbare Aufnahmesituation. So wünsche ich Dir noch ein gutes und beschauliches Wochenende im Makroforum,
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“