Balztanz der Sitticus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Balztanz der Sitticus

Beitragvon SilkeP. » 5. Mai 2012, 20:06

Ich glaub, heute konnte ich den Balztans der Sitticus rupicola beobachten...

Am Ufer eines Bergwildbaches auf ca. 1150 m Seehöhe an einem Felsen fand ich Springspinnen.... vor Ort dachte ich, das zwei unterschiedliche Arten..... der Felsen lag in der Sonne und die beiden waren sehr agil. Sie liefen umher und winkten.... immer wieder richteten sie sich auf und winkten... da dachte ich ja noch, ich hätte da zwei Männchen...

Plötzlich begegneten sich die kleine und die Grosse.... beide winkten, wobei das Männchen da viel lebhafter und das Weibchen viel zurückhaltender war... dann liefen sie aufeiander zu mit heftigem Winken, teilweise aufrichten dabei, hat teilweise wie Schattenboxen ausgeschaut... dann seitlich weg... zurückweichen.... nachrücken, weglaufen, nachlaufen und immer wieder winken....

Irgendwann ging dann jede ihrer Wege.... offensichtlich hats nicht gepasst.... ;)

Daheim hab ich dann über die Bestimmung gegrübelt und bin auf die Sitticus rupicola - Männchen und Weibchen gekommen.... @Jürgen, bitte um Bestätigung oder Korrektur...

Ich zeige Euch also das unscheinbare, fast doppelt so grosse Weibchen, das fesche Männchen und das Weibchen beim Winken....
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 05.05.12
Region/Ort: Stmk. ca. 1150 m Seehöhe
Lebensraum: Felsen
Artenname: Sitticus rupicola
NB
sitticus rupicola w.999.jpg (200.21 KiB) 1686 mal betrachtet
sitticus rupicola w.999.jpg
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 7.10
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 05.05.12
Region/Ort: Stmk. ca. 1150 m Seehöhe
Lebensraum: Felsen
Artenname: Sitticus rupicola
NB
sitticus rupicola m.988.jpg (276.55 KiB) 1693 mal betrachtet
sitticus rupicola m.988.jpg
Das winkende Weibchen
sitticus winkt kl.gif (441.58 KiB) 1692 mal betrachtet
sitticus winkt kl.gif
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 932
Registriert: 27. Okt 2006, 16:17
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 5. Mai 2012, 22:45

Hallo Silke,
da winkt man doch gleich mal zurück :-)
schön das du das beobachten konntest,
letzens lief ein Bericht auf Arte über Spinnen,
darin wurde das trommeln des Sprinspinnenmännchens und das winken
des Weibchens ebenfalls gezeigt.
Schön das du das so nah beoachten konntest, schade,
das die beiden sich sich nicht ganz so sympathisch waren ;-)
Deine Bilder, vor allem das winkende Mädel sind sehr schön,
zur Art kann ich leider nix beitragen.

LG sylvia
LG Sylvia




...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Mai 2012, 00:01

Hi Silke,

an der Doku gefällt mir eigentlich alles!

Tolle Aufnahmen, wenn man bedenkt wie klein die Sitticus Arten im Allgemeinen sind, eine bemerkenswerte Szene, die du sogar mit nem kleinen Daumenkino präsentierst und dann natürlich noch ne tolle, sehr selten gezeigte Salticiden- Art.

Auch wenn ich bei den Springspinnen, gerade auch bei Sitticus gerne alle Seitenansichten sehen würde, denke ich schon, dass du bei der Bestimmung richtig liegst. Auch der Lebensraum spricht dafür.

Also klasse gemacht und sicher nicht nur für dich ein Erlebnis!!!

LG Jürgen

Ich würde es auch riskieren die Bilder als rupicola in die AG aufzunehmen! Die Art ist ja noch nicht dokumentiert worden im Forum! Also wenn du Lust hast, Silke .......!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 6. Mai 2012, 12:10

Hallo Silke,

ich kann mich Jürgen nur anschließen, an deiner Doku gefällt mir alles.
Tolle Bilder, spannende Beschreibung, einfach klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 6. Mai 2012, 23:25

Hi Silke!

Genial! Vielen vielen Dank!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Beitragvon VP » 7. Mai 2012, 19:57

Hallo Silke,

absolut faszinierend. Solche Begegnungen und Beobachtungen sind einfach unbezahlbar und mehr wert als jedes Photo. Aber wenn man dies dann noch so grandios dokumentieren kann, ist es natürlich auch nicht schlecht!
Tolle Photos und eine herrliche Animation. Danke dafür.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 7. Mai 2012, 21:10

Hallo Silke,

eine beeindruckende Serie, ich finde Beschreibung und Fotos toll.

Viele Grüße Regina
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1911
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 7. Mai 2012, 22:57

Wow, Silke,

das ist mal eine gelungene Doku!

Sehr schön bebildert, die Animation setzt noch
einen drauf!

Vielen Dank für Deine Mühe!
LG, Patrick
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 9. Mai 2012, 22:59

Hallo Silke,

total stark, herrliche Szenen,
da kann man nur staunen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 10. Mai 2012, 12:56

Hallo Silke,
ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Toll deine Beschreibung und die Bilder.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius

Zurück zu „Naturbeobachtungen“