Essensreste

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Essensreste

Beitragvon SilkeP. » 14. Mai 2007, 22:56

Ich wunderte mich über dieses sehr komische Insekt, das da am Grashalm so schön unter dem Tropfen hing..... es war ziemlich klein und mit blossem Auge konnte ich es einfach nicht ansprechen....

Also hab ich versucht, es möglichst scharf abzulichten....leider liessen sich die Überstrahlungen am Halm nicht vermeiden.... erst daheim am PC hab ich gesehen, was ich da fotografiert hab.... :shock:

Ich hab allerdings keine Ahnung, wer sich da gütlich getan und nicht aufgegessen hat.... vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee....

Ich hoffe, das Bild ist hier im Dokumentarischen richtig...
Dateianhänge
Kamera: Panasonic FZ5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: erste Morgensonne
Bildausschnitt ca.: 100%
tischabfälle.jpg (98.34 KiB) 1836 mal betrachtet
tischabfälle.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 16. Mai 2007, 19:19

hm... hat keiner eine Idee?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 16. Mai 2007, 20:36

hallo silke...es ist richtig...hier wäre ich aber weiter ran und das licht ist nicht optimal, wie du am hellen halm erkennen kannst.....
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 16. Mai 2007, 22:36

Jörg, ich weiss... hab ich ja oben geschrieben... drum hab ich es ja hier eingestellt und nicht in die Galerie... :wink:

Mich würde aber noch immer interessieren, welches Tier einer Fliege die Hälfte wegreisst oder -frisst.... Spinnen saugen doch aus, oder?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 16. Mai 2007, 22:41

hallo silke, wenn du keinen zeugen hast....mhhh...wer weiß wer da hunger hatte... :roll:
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 16. Mai 2007, 22:42

neee.... jörg, .... ich würd da nix überlassen..... :lol:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 16. Mai 2007, 22:52

silke... :P
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Mai 2007, 23:47

Hi Silke, das ist nu wirklich nicht leicht ! Auf ne Spinne könnte man tippen, weil Spinnfäden im Spiel sind. Es gibt auch viele Spinnenarten, die nicht so wie die Krabbenspinnen aussaugen. Allerdings zerkauen die dann die Beute und so ein gut erhaltenenes Reststück bleibt selten übrig. MeinTipp ist entweder ne Wespe (ist aber wohl noch zu früh, denn die verfüttern ja vorwiegend Insekten an die Brut) oder Libellenfraß. Hab schon oft Teile von irgendwelchen Insekten gesehen, bei denen die Libelle noch dabei saß, oder wo ganze Teile vom Fraßakt einer Libelle heruntergefallen sind. Ist allerdings nur ne Spekulation. Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann, aber die Natur ist halt sehr vielfältig (weißt du ja selber !).
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 17. Mai 2007, 09:27

Danke Jürgen für Deine Antwort..... dor, wo das Foto entstand, gab es sehr viele Azurjungfern, es wimmelte gleich so davon.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Naturbeobachtungen“