Stechmückenlarven

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Stechmückenlarven

Beitragvon StefH » 30. Jun 2012, 11:59

Hallo zusammen,
ich habe mich mal am Triops-Futter versucht. Ich verfüttere Stechmückenlarven aus der Regentonne und im Aquarium lassen sie sich sehr gut fotografieren :DD

Es handelt sich hier wohl um Culex sp., in Deutschland könnte hier die Gemeine Stechmücke Culex pipiens infrage kommen.

Die Stechmückenlarven hängen sich schräg unter die Wasseroberfläche und atmen über die Atemröhre, die am vorletzten Hinterleibssegment endet. Bei Störung flüchten sie schnell mit zuckenden Bewegungen in Richtung Gewässergrund.
Die Mundwerkzeuge haben feine Borsten mit denen sie kleine Nahrungspartikel aus dem Wasser filtern (z.B. Detritus, Algen, Plankton).

Die Culex-Puppe ist im Gegensatz zu anderen Insektenpuppen sehr mobil. Wie die Larven auch, hängen sie unter der Wasseroberfläche und atmen über zwei Atemröhren. Bei Störungen flieht sie mit Ruderschlägen, sie hat am Hinterleibsende 2 Schwanzblättchen, die einen Schwimmfächer bilden.

Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen, hier sieht man die Mundwerkzeuge ganz gut. Scheinbar sammeln die Larven die herbeigestrudelte Nahrung zunächst, dann sieht man ein kleines grünes Klößchen in Richtung Körper wandern.
http://www.youtube.com/watch?v=wIe3UwIbSvQ

Die knubbelige Struktur des Wasssers sind Algenpartikel, das Wasser ist gritzegrün. Die kleinen "beigefarbenen Fußbälle" unter der Wasserobefläche sind Feenkrebs-Zysten.
Alle Aufnahmen enstanden mit der P7000 und der Raynox MSN-202.
Dateianhänge
Aufnahmedatum:28. Juni 2012
Region/Ort:ODW.
Lebensraum:Regentonne/Aquarium
Artenname:Culex sp.
Aquarienaufnahme
sonstiges:
DSCN7396.jpg (247.04 KiB) 1827 mal betrachtet
DSCN7396.jpg
Stechmücken-Puppe
DSCN7370.jpg (219.44 KiB) 1828 mal betrachtet
DSCN7370.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 30. Jun 2012, 12:05

Hallo Stefanie,

die Plagegeister in spe mal
so schön unter Wasser zusehen,
ist dir super gelungen.
Auch das video bei der
Nahrungsaufnahme ist top.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 30. Jun 2012, 12:28

Servus Stefanie

Hervorragend :clapping:

Auch das Video :ok:

Faszinierend was im Wasser alles vor sich geht ...

Liebe Grüsse
Helmut
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 30. Jun 2012, 13:53

Hallo Stefanie,
interessante Bilder incl. der Info dazu. Beim zweiten Bild mußte ich direkt an eine Schnecke denken.
Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre es dass sie unter Wasser bleiben würden! :DD
Lg Moni
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 30. Jun 2012, 13:57

Hallo Stefanie,

eine tolle Doku ist dir da gelungen, vor allem zusammen mit dem
Video. Und schon sehen die "Viecher" gernicht mehr so bösartig
aus :) Mag sie trotzdem nicht in der Wohnung haben ;)

LG Gabriele
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 30. Jun 2012, 19:12

Hallo Stefanie,

tolle Fotos und eine sehr gute Erklärung auch wenn ich
in Stechmücken nicht mag, aber auch gar nicht, so was von überhaupt gar nicht :roll:

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 1. Jul 2012, 13:07

Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare! Das Aquarium ist mit einer Glasplatte abgedeckt :lol: Ein Entkommen eventuell geschlüpfter Stechmücken nicht möglich :P

Gestern habe ich mich mit der P7000, der Raynox MSN-202 und dem ollen Nikon SB24 (am Kabel) an der Regentonne versucht (freihand). Zielobjekt war ein Eischiffchen.

Stechmücken legen die Eier in Form von kleinen, leicht durchgebogenen Schiffchen ab, meist 200-300 verklebte Eier. Zwischen den Eiern sind kleine Luftbläschen, die die Schiffchen auch bei starkem Wind, ähnlich einem Floß, unsinkbar machen. Die Schiffchen können auch einige Zeit auf dem Trockenen liegen, ohne daß die Larven sterben.

Mittlerweile paddelt das kleine Floß im Aquarium. Ist günstiger als BTI für die Regentonne und TK-Mückenlarven für die Triops und letztere haben noch bißchen Jagdspaß :whistle:
Dateianhänge
Aufnahmedatum:30. Juni 2012
Region/Ort:Odw.
Lebensraum:Regentonne
Artenname:Culex sp.
NB unverändertes Regentonnenfoto
sonstiges:
DSCN7418.jpg (293.42 KiB) 1778 mal betrachtet
DSCN7418.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 2. Jul 2012, 17:49

Hi Stefanie,

ach, bei dieser Doku werden bei mir sofort alte Kindheitserinnerungen wach. Zum Leidwesen meiner Mutter hatte ich mit 6-7 Jahren im Garten eine Mückenlarvenzucht, weil ich das Viehzeug immer schon faszinierend fand. In Behältern verschiedener Größen wurde da sortiert und beobachtet. Ich war es ja auch, die mit Staunen entdeckte, dass aus den witzigen Haarmonstern kleine Pferdchen entstehen, und dass aus den kleinen Pferdchen (die Puppen) plötzlich Mücken schlüpften. Komisch, dass mir diese bahnbrechende Entdeckung nie zugestanden wurde ;-)
Noch heute finde ich diesen Lebenszyklus einfach faszinierend und kann deine Doku daher sehr gut verstehen.

Danke für die nette Erinnerung, da werde ich fast ein Stück nostalgisch
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68612
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jul 2012, 17:29

Hallo, Stefanie,

klasse, Larve und Puppe so gut dokumentiert,
dazu dann noch das Eier-Floß.
Auch das Video ist klasse geworden, man sieht
richtig, wie die Nahrung in den Magen wandert.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“