kleines Nachtpfauenauge, Raupe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

kleines Nachtpfauenauge, Raupe

Beitragvon Goldauge » 26. Aug 2012, 15:45

da das kleine Nachtpfauenauge ja Schmetterling des Jahres 2012 ist wollte ich Euch hier mal die Fotos von meinem Fund in unserem Garten zeigen;
da es zu dieser Zeit ununterbrochen Bindfäden regnete verfrachtete ich sie auf unseren Terrassen-Tisch (unter Dach) für das Fotoshooting - anschließend wurde sie wieder zurück gesetzt. Ich denke, sie war kurz vor der Verpuppung, da sie schon nicht mehr an Fraßpflanzen (u.a. Himbeeren, Brombeeren) saß . Leider konnte ich nicht entdecken, wohin sie sich verkrochen haben mag...

EDIT ich habe auch ein kleines Filmchen gedreht (QuickTime-Format) - kann man das hier irgendwie hochladen? ich habe keine Account sonst im Netz, verlinken geht also nicht....
Dateianhänge
Kamera: Pana GH-2
Objektiv: PanaLeica 45mm Makro

Aufnahmedateiformat JPG
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.7.2012
Region/OrT: Mittelhessen
Lebensraum: unser Garten :))
Artenname: kleines Nachtpfauenauge, Raupe
gh-2.P1180458.jpg (367.1 KiB) 980 mal betrachtet
gh-2.P1180458.jpg
gh-2.P1180489.JPG (394.05 KiB) 980 mal betrachtet
gh-2.P1180489.JPG
gh-2.P1180522.JPG (432.08 KiB) 977 mal betrachtet
gh-2.P1180522.JPG
gh-2.P1180535.JPG (138.93 KiB) 981 mal betrachtet
gh-2.P1180535.JPG
gh-2.P1180546.JPG (150.47 KiB) 981 mal betrachtet
gh-2.P1180546.JPG
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 2. Sep 2012, 22:33

Hallo Barbara,

eine schöne Serie, mit der Du mir
bestimmungsmäßig sehr geholfen hast :)
dafür meinen herzlichen Dank.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 5. Sep 2012, 08:44

Hallo Barbara

Gelungene Bilder die eie Bestimmung für viel nun leichter macht.
Ih habe eine Menge Himbeere und Brommbere im Garten, dazu Brennessel....
Nur außer ein paar Weißlingen so gut wie nie Schmetterlinge, geschweige den Raupen, nur buchsbaum zünsler, aber seit mein Buchs dran eingegangen St auch die nicht mehr.
Den Film kannst du auf Utube hochladen und hier einn Link setzen oder im Makrotalk, da gibt es ein Samelthema dazu.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Sep 2012, 08:38

Hallo Barbara,

eine sehr schöne Serie, dazu noch in
guter Qualität.
Ganz herzlichen Dank fürs zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 12. Sep 2012, 09:06

Hallo Barbara,
du hast den "Kunstturner" in einer schönen Qualität
abgelichtet. Schön dass dir diese Serie geglückt ist.
Gruss reinold
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Sep 2012, 11:47

Hallo, Barbara,

diese schöne Raupe hast du ausführlich uns
sehr gut dokumentiert.
Vielen Dank dafür.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“