Seite 1 von 2

Leberblümchen - Pflanze des Jahres 2013

Verfasst: 23. Jan 2013, 20:12
von böbbelö
Hallo liebe Leute,

hier ist jetzt mein Patenkind für dieses Jahr. Mein Text ist leider nicht so Umfangreich und detailiert geworden,
wie Gabrieles, aber ich arbeite weiter daran, wenn mir noch was wichtiges auf- und einfällt. Ebenso mit den
Bildern, die kommen dann ganz frisch.


Leberblümchen (Hepatica nobilis)


Das Leberblümchen gehört zu der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und bevorzugt kalkhaltige
Böden in lichten Buchen- und Eichenwäldern fast ganz Europas, sowie Amerikas, Japans und Koreas.

Der deutsche Name bezieht sich auf die Form der Blätter, die mit ihrem dreilappigen Umriss an die Form der
menschlichen Leber erinnern. Das führte auch zu dem früheren Glauben an eine heilsame Wirkung der
Pflanze gegen Leberleiden.

Die krautige Pflanze des Leberblümchens behält im Winter ihre oberseits grünen und unterseits rotbraunen
Blätter. Diese dienen dem Schutz der schon während dieser Jahreszeit vorhandenen Überdauerungsknospen,
sodass die Pflanze schon ab März ihre Blütezeit beginnen kann. Sie gehört damit zu den am frühsten blühenden
Pflanzen bei uns.

Abends und bei ungünstigem Wetter, wie z.B. Regen, schließt das Leberblümchen seine Blüten, deren sechs
bis neun Blütenblätter während der Blütezeit stetig wachsen und so einen Durchmesser von 15-30mm
erreichen. Die Farbe der Blüten ist blauviolett, selten auch rosa oder weiß.

Das Leberblümchen bietet seinen Bestäubern, das sind in der Regel Bienen, Käfer und Schwebfliegen, keinen
Nektar an, sondern es ist ein wichtiger Pollenlieferant.

Das Leberblümchen steht in Deutschland unter besonderem Schutz und darf weder gepflückt noch ausgegraben
werden.

Verfasst: 23. Jan 2013, 20:20
von Gabriele
Hallo Gudrun,

dein Text ist doch super!

Sehr informativ und gut geschrieben.
Gut finde ich auch, dass du den
Schutzstatus erwähnt hast.

Und dein Bild dazu ist auch sehr schön.
Morgen schaue ich mal in meinem
Archiv nach, ich glaube, ich habe noch
eine Aufnahme von der Rückseite der
Pflanze. Es sei denn, du möchtest
lieber eigenen Bilder verwenden :)

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen
Beitrag :)

LG Gabriele

Verfasst: 24. Jan 2013, 06:13
von Ute Hahn
Hi Gudrun,

mach dir mal keinen Kopf, ich finde es gut so.
Das ist doch gerade das Schöne an diesen Threads,
sie können und sollen immer erweitert und ergänzt werden.
Ob vom Schreiber oder den Usern, ganz egal.

Gruß Ute

Verfasst: 24. Jan 2013, 08:50
von böbbelö
Hallo Gabriele,

na klar, gerne darfst du Bilder dazu einstellen. Ich muss erst noch warten, bis ich neue schießen kann, zwar
habe ich noch welche auf der Festplatte, aber die sind schon zwei jahre alt und genügen meinen Ansprüchen
irgendwie nicht mehr :blush2: . Ich kenne nämlich eine Stelle, wo rosa und weiße Leberblümchen vorkommen.
Außerdem fehlen noch Bilder der Blätter usw... Wie gesagt kommt dann alles ganz frisch, freue mich schon
drauf.

Hallo Ute,

ok, dann mach ich mir keinen Kopf, hab ja auch schon einen :mosking: und überlege grade, ob ich nicht
noch ein Patenkind übernehme, macht Spaß!
Viele Grüße

Gudrun

Verfasst: 24. Jan 2013, 09:10
von Ute Hahn
Hi Gudrun,

ein guter Plan den vorhandenen Kopf zu behalten :mosking:

Mir hat es die letzten Jahre auch immer Spaß gemacht die Beiträge
zu erstellen. Melde dich einfach wenn du was gefunden hast.

Gruß Ute

Verfasst: 24. Jan 2013, 18:36
von Gabriele
Hallo Gudrun,

wie versprochen ist hier mein Bild von
der Unterseite der Blüte. Ich habe das
Bild damals nur zu dokumentarischen
Zwecken aufgenommen, jetzt passt
es ja ganz gut zu deinem Text :)

LG Gabriele

Verfasst: 24. Jan 2013, 19:05
von ji-em
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)

Verfasst: 24. Jan 2013, 20:18
von würmchen
Hallo Gudrun,
danke für die vielen Informationen zum
Leberblümchen. Sie gehört zu einer meiner
Lieblingen, eine kleine Schönheit die ihr auch
mit Euren tollen Bildern gezeigt habt.

Verfasst: 25. Jan 2013, 15:59
von Gabi Buschmann
Hallo, Gudrun,

danke für die Bearbeitung dieses Blümchen des Jahres 2013.
Sehr information und sehr schön bebildert, die Ergänzung von
Gabriele passt super!

Vielen Dank dafür.

Gabi

Verfasst: 16. Feb 2013, 14:41
von Ajott
Hi Gudrun,

ich finde deinen Text wirklich gelungen: kurz, prägnant und leicht verständlich. Ich kann mir nun auf jeden Fall ein schönes Bild der Pflanze machen und wüsste spontan auch, wo ich jetzt danach suchen würde. Was will man mehr. Das Bild fide ich auch sehr ansprechend mit dem intimen Blick auf die wichtigsten Teile. Ich freue mich schon auf den jahresaktuellen Nachschub.. ist ja bald soweit ;-)
Danke auch Gabriele für die Ergänzung.

liebe Grüße
Aj