Bestäubung von Anacamptis coriophora und anderen Orchideen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Bestäubung von Anacamptis coriophora und anderen Orchideen

Beitragvon derflo » 17. Jun 2013, 17:22

Hallo liebe Makrogemeinde,

Am Wochenende habe ich zwei unglaubliche Orchideen-Exkursionstage mit meinem
Bruder, im Raum Schliersee/Tegernsee unternommen. Gefunden haben wir wirklich
alles was man so auf der Wunschliste haben kann und für mich waren auch einige
Erstfunde dabei.
Unter anderem das Wanzen-Knabenkraut | Anacamptis coriophora. Diese Orchidee
gehört zu den gefährdetsten Arten in Deutschland und es gibt nur noch wenige
Standorte in Bayern und Baden-Württemberg.

Dementsprechend sprachlos war ich als wir uns letztendlich in einem Biotop befanden
in dem wir einen Bestand von mehreren hundert Pflanzen vorgefunden haben, alle in Blüte!

Der Name, Wanzen-Knabenkraut, rührt übrigens teilweise daher, dass die Pflanze
leicht nach Wanze riecht, ich empfand das aber nicht als so unangenehm wie man
es teilweise der Literatur entnehmen kann.

Leider waren wir dort genau zur Mittagszeit und die Sonne hat gnadenlos von
zentral oben auf uns und natürlich auch die Pflanzen "geballert". Dementsprechend
sind die Bilder nicht von der besten Qualität, bitte habt Nachsicht, aber ich denke
zu Dokumentationszwecken langt es. Die Bilder mit der Biene wurden dadurch
erschwert, dass das Bienchen sich unentwegt und hektisch von einer zu anderen
Blüte bewegte und somit keinen "klaren Schuss" zuließ. Um die Komplexitätsstufe
noch zu erhöhen stand die Blume die das Beinchen begattete in einer Gruppe aus
ca. 50 Pflanzen. Ich konnte ihr also nicht so leicht folgen, da ich die anderen Pflanzen
nicht zertrampeln wollte.

Was auf den Bildern zu sehen ist habe ich jeweils am Bild beschrieben.

lg
Flo

EDIT: das mit der Reihenfolge der Bilder krieg ich irgendwann auch noch hin, fangt bitte unten an und arbeitet Euch hoch :)
Dateianhänge
Eine zweite Gruppe von Bestäubern sind Wanzen (wen wunderts bei dem Namen) und Käfer. Hier ein Gartenlaubkäfer bei der Arbeit. Man geht davon aus, dass Käfer und Wanzen durch gewisse Duftstoffe sexuell erregt und somit angelockt werden.
coriophora_6.jpg (262.7 KiB) 1706 mal betrachtet
coriophora_6.jpg
Leider ist das Bild unscharf, aber man erkennt sehr gut die Pollinarien. Offensichtlich hat die Biene schon diverse Blüten besucht. Denn jede Blüte verfügt nur über zwei Pollinarien und die Biene hatte mindestens acht Stück am Kopf kleben. So bestückt fliegt sie dann weiter zur nächsten Blüte und bestäubt diese beim Versuch den Nektar zu erreichen.
coriophora_2.jpg (408.25 KiB) 1681 mal betrachtet
coriophora_2.jpg
Zieht die Biene den Kopf wieder aus der Blüte, erkennt man, dass sie die Pollinarien (die hellgelben Teilen die man zwischen Helm der Blüte und dem Bienenkopf erkennen kann) angeklebt bekommen hat.
coriophora_3.jpg (334.13 KiB) 1681 mal betrachtet
coriophora_3.jpg
Um an den Nektar zu kommen (im Gegensatz zu vielen anderen Arten führt A. coriophora Nektar) muss die Biene ihren Kopf komplett in der Blüte versenken.
coriophora_4.jpg (449.73 KiB) 1681 mal betrachtet
coriophora_4.jpg
So steht Sie im Habitat, voll in der Sonne und wartet auf Bestäuber.
coriophora_1.jpg (435.87 KiB) 1681 mal betrachtet
coriophora_1.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 1. Jun 2017, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 17. Jun 2013, 17:31

Eine sehr interessante Doku! Ich bin ein Orchideenfan :D

Danke fürs Zeigen :sm2:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 17. Jun 2013, 18:05

Servus Flo,

da habt ihr ja einen Wahnsinnsfund gemacht! Glückwunsch.
Eine erstklassige Doku, vielen Dank dafür.

Um die Aufnahmen mit den Bestäubern beneide ich dich ja schon etwas.
Sehr eindrucksvoll finde ich das Bild der Biene mit den vielen Pollinarien am Kopf.
Da stellt sich die Frage, warum diese nicht als Fremdkörper weggeputzt werden.

Rein als Fotos finde ich das oberste mit dem Käfer und das zweite von unten mit der Biene am stärksten. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 17. Jun 2013, 23:27

Moin Floh,
bei deinem Text kann man wieder deine Begeisterung für diese schönen Pflanzen spüren.
Ein solcher Fund ist natürlich grandios und ich gratuliere dir/euch herzlich dazu.
Die angeklebten Pollinarien kannte ich so auch noch nicht.
Eine tolle Dokuserie, welche wieder sehr interessant war und mir die Natur wieder ein stückchen näher brachte.

Besten Dank und viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 17. Jun 2013, 23:38

Danke schonmal für Euer Lob :) Das freut mich natürlich sehr.
Um Benjamins Frage zu beantworten noch ein Bild auf dem man sieht, dass die Biene sehr wohl versucht die
Fremdkörper abzustreifen. Sie schafft es aber nicht so einfach, die Dinger kleben wirklich sehr fest.
Dateianhänge
Sie gehen einfach nicht ab!
corio_7.jpg (381.11 KiB) 1494 mal betrachtet
corio_7.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 20. Jun 2013, 17:06

Hi Flo,

wieder eine sehr schöne Orchideendoku. Der Fund ist natürlich toll, ich freue mich für dich/euch. Die Bestäubungsituation hast du gut dokumentieren können. Honigbienen in action sind eh keine ganz leichten Motive. Dafür hast du einige wirklich gute Aufnahmen dabei. Und die anderen sind schon aufgrund der Szene sehr sehenwert. Danke auch für die begleitenden Infos.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 20. Jun 2013, 17:57

Servus Flo,
und ich hab die praktisch vor der Haustür :)
Die Lobau ist zur Blütezeit voll mit ihnen :)

Ich freu mich für dich das du diese schöne Art finden und so toll dokumentieren konntest.
Gratuliere!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 1. Jul 2013, 16:32

Hallo Flo,

eine tolle Doku. Mich würde interessieren wann sich die Bienen diese Dinger
wieder vom Kopf entfernt haben. Konntest du das sehen?

Sehr schöne Bilder und auch anschaulich beschrieben. Vielen Dank dafür :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 1. Jul 2013, 17:22

@ Gabriele

Ich denke, dass die Klebekraft über die Zeit nachlässt und mechanische Einwirkung dann
die Insekten befreit, denn die stoßen ja bei jedem Blütenbesuch mit den Pollinarien an die Blüte.

Ich habe auch noch 2 Bilder von einer anderen Orchideen/Bestäuber Kombi vom letzten
Wochenende für Euch. Diesmal sind mir die Bilder auch besser gelungen, ich hatte mich
schon ziemlich geärgert, dass ich das mit den Bienen und dem Wanzen-Knabenkraut nur so
ungenügend ablichten konnte.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bestauber_2.jpg (394.87 KiB) 1410 mal betrachtet
bestauber_2.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 1. Jul 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 1. Jul 2013, 17:24

und Nr. 2
Dateianhänge
bestaeuber_3.jpg (412.1 KiB) 1389 mal betrachtet
bestaeuber_3.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Naturbeobachtungen“