Eintagsfliegenlarve

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 15. Sep 2013, 10:17

Hi zusammen,
Eintagsfliegenlarven habe ich massenhaft in meiner Regentonne,
sie saßen auch den ganzen Sommer über massenhaft an unserer Haustüre,
im Flur an der Decke, eigentlich überall.
Letztes Jahr hatten wir auch ein paar Eintagsfliegen, aber nicht die Massen wie dieses Jahr.
Der Glaseinsatz der Tür war immer vollgepappt mit den abgestreiften Häuten der Subimagos :lol:
So was hatte ich noch nie gesehen.

In der Regentonne verbleibt im Winter immer ein Rest Wasser,
da in der Tonne auch Blasen- und Posthornschnecken leben.
Sie friert regelmäßig richtig durch, aber die Schnecken überleben das :shock:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SvenOstermann
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2006, 20:59
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon SvenOstermann » 15. Sep 2013, 10:32

Hallo zusammen,

hier dürfte es sich um eine Baetis sp. handeln, wobei die Bestimmung der Art oft nur von Spezialisten mit einem Mikroskop gelingt.

Ja Eintagsfliegen sind schon sehr interessant, besonders für mich als Fliegenfischer. Mich wundert auch immer wieder, dass fast jeder den Begriff Eintagsfliege kennt, aber kaum jemand um diese diese Tiere weiß. Es ist übrigens die einizige Insektenart, die sich im geflügelten Zustand nochmals komplett häutet und sich so von einer Subimago (mit meist trüben Flügeln) zur Imago (mit glasklaren Flügeln) wandelt. EInziger Zweck des ganzen ist dann den Kreislauf des Lebens zu schließen ...

Eintagsfliegen bilden mit den Köcher und Steinfliegen und in erster Linie deren Larven zusammen die Hauptnahrung von Forellen und Äschen in unseren Flüssen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.

Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Okt 2013, 10:19

Hallo Stefanie,

das sind ja unheimlich saugute Bilder! Gerade die ersten beiden finde ich richtig toll. Aber auch das letzte hat was, weil man aus der Perspektive die Kiemenblättchen so schön erkennen kann. Klasse, danke fürs Zeigen.

Vielen Dank auch an Sven für die weiteren Infos.

liebe Grüße
Aj

PS: In meinem letzten Aquarium hatte ich auch die Formosas drin .. ich hätte da stundenlang davor sitzen können..
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 16. Okt 2013, 21:44

Hallo Stefanie,

So sind wir auf Kosten Deines Schreckens zu einem seltenen Anblick gekommen.
Danke fürs zeigen.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“