Seite 1 von 4

Stegodyphus lineatus, Matriphagie, Röhrenspinne

Verfasst: 12. Okt 2013, 19:04
von Ajott
Hallo zusammen,

die Naturfotografie ist bei mir diese Makrosaison leider sehr kurz gekommen. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht trotzdem ein bisschen fotografiert habe. Ich möchte euch deshalb heute eine Art vorstellen, mit der ich mich seit knapp einem Jahr intensiver beschäftige.

Es sind weltweit etwa 90 Röhrenspinnenarten bekannt. In Deutschland gibt es zwei Arten, darunter die hier in letzter Zeit immer mal gezeigte wunderschöne Rote Röhrenspinne (Eresus kollari).

Ich habe mich allerdings mit einer Verwandten, der einzigen in Europa vorkommenden Art der Gattung Stegodyphus beschäftigt: Stegodyphus lineatus. Man findet sie hier nur an den südlichen Rändern des Kontinents. Sie ist aber weiter bis nach Zentralasien verbreitet und bevorzugt dort trockene und warme Standorte.

Weitere Infos findet ihr an den Bildern

liebe Grüße
Aj

PS: Die Bilder sind nicht in der Wildbahn entstanden. Bei einigen musste ich den Blitz einsetzen, bei anderen reichte eine hohe ISO, aber sie rauschen dementsprechend..

Verfasst: 12. Okt 2013, 19:17
von Ajott
Alle Röhrenspinnen zeigen ein ausgesprochen spannendes Sozialverhalten. In der Gattung Stegodyphus sind sowohl subsoziale als auch 3 der nur 23 bekannten sozialen Spinnen (bei über 40.000 bekannten Spinnenarten!) vertreten, was sie einzigartig und damit zu einer interessanten Gruppe für die Erforschung der Evolution von Sozialität macht.
Stegodyphus lineatus gehört zu den subsozialen Arten. Im Gegensatz zu sozialen Arten findet keine echte Kooperation statt und die Tier leben nur in bestimmten Lebensabschnitten sozial.

Eine dieser Phasen ist die Jungenaufzucht, und das ist auch das Verhalten, welches mich in meiner Arbeit näher interessiert. Daher möchte ich den Lebenszyklus der Art noch ein wenig erläutern.

Infos wieder an den Bildern

Verfasst: 12. Okt 2013, 19:33
von Ajott
Der letzte Teil

Verfasst: 12. Okt 2013, 19:55
von würmchen
Hallo Anja,
sehr sehr interessant!
Danke für Deine Mühe und für Deine tollen Bilder!

Verfasst: 12. Okt 2013, 19:59
von Michael123
Hallo Anja
sehr interessante Doku
danke für dein Mühe echt toll

Verfasst: 12. Okt 2013, 20:28
von harai
Hallo Anja,

was man nicht alles über Spinnen lernen kann. Toll wie das Entstehen und Vergehen
von Dir dokumentiert ist. Danke für die Mühe und fürs Zeigen.

Verfasst: 12. Okt 2013, 22:17
von nurWolfgang
Hallo Anja

Eine 1A Doku die du sehr gut bebildert und beschrieben hast.
Beeindruckend finde ich den langen Zeitraum über du du die Spinnen beobachtest und dokumentiert hast.
Vielen Dank für diene Mühe und danke fürs zeigen.

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 13. Okt 2013, 16:48
von Gabriele
Hallo Anja,

das ist eine ganz hervorragende Doku. Super interessant und sehr gut
bebildert. So kann man sich das alles wunderbar vorstellen. Fast als
wäre man live dabei. Vielen Dank fürs zeigen :)

LG Gabriele

Verfasst: 13. Okt 2013, 17:07
von piper
Hallo Anja,

das ist ganz großes Kino und die Infos dazu
wieder unheimlich interessant und sehr gut
recherchiert. Wir haben im Zoo auch ein Netz gefunden,
aber aber leider keine Spinne drin.
Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Verfasst: 13. Okt 2013, 17:08
von erwin50
Hallo anja,
diese Doku ist einfach nur toll!
Sehr informativer Text u. ganz außergewöhnliche Bilder! Super!