Ein Tag im Leben eines Kegelrobbenbullen
Verfasst: 10. Jan 2014, 01:30
Hallo,
nach einem recht durchwachsenem Jahr 2013 hätte 2014 nicht besser beginnen können.
Harald und ich waren für ein paar Tage in Helgoland bei den Kegelrobben.
Die Baby`s beobachten zu dürfen war natürlich schon eine Sensation.
Natürlich habe auch viele Bilder von den süßen Wonneproppen machen dürfen.
Hier möchte ich euch aber ein paar Bilder aus dem Leben eines Bullen zeigen.
Die ersten Baby´s werden ja schon Ende November geboren und sind in der Zwischenzeit schon fast entwöhnt. In meiner ersten Naivität dachte ich am ersten Tag das es aber sehr schön ist das auch die Männchen so eng bei den Müttern und den Kleinen liegen. Dachte noch das sie auf Ihren Nachwuchs aufpassen und verteidigen. Da hatte ich mich allerdings getäuscht. Die Männchen bewachen die Mütter.
Bei einer Tragzeit von 11 Monaten werden die Weibchen recht schnell nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Darauf lauern die Männchen und sichern sich mit Ihrem Schutz auch die Zuneigung der Weibchen. Wir konnten viele Kämpfe unter Männchen beobachten und auch ein paar Begattungsversuche.
Recht zärtlich geht es aber bei beiden Angelegenheiten nicht zu.
Ich hoffe mit dieser Bilderserie euch ein klein wenig daran teilhaben lassen zu können.
Natürlich sind das nicht immer die gleichen Mitwirkenden in der kleinen Geschicht.
Es war auf jeden Fall eine sehr lohnende Reise.
LG
Bettina
nach einem recht durchwachsenem Jahr 2013 hätte 2014 nicht besser beginnen können.
Harald und ich waren für ein paar Tage in Helgoland bei den Kegelrobben.
Die Baby`s beobachten zu dürfen war natürlich schon eine Sensation.
Natürlich habe auch viele Bilder von den süßen Wonneproppen machen dürfen.
Hier möchte ich euch aber ein paar Bilder aus dem Leben eines Bullen zeigen.
Die ersten Baby´s werden ja schon Ende November geboren und sind in der Zwischenzeit schon fast entwöhnt. In meiner ersten Naivität dachte ich am ersten Tag das es aber sehr schön ist das auch die Männchen so eng bei den Müttern und den Kleinen liegen. Dachte noch das sie auf Ihren Nachwuchs aufpassen und verteidigen. Da hatte ich mich allerdings getäuscht. Die Männchen bewachen die Mütter.
Bei einer Tragzeit von 11 Monaten werden die Weibchen recht schnell nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Darauf lauern die Männchen und sichern sich mit Ihrem Schutz auch die Zuneigung der Weibchen. Wir konnten viele Kämpfe unter Männchen beobachten und auch ein paar Begattungsversuche.
Recht zärtlich geht es aber bei beiden Angelegenheiten nicht zu.
Ich hoffe mit dieser Bilderserie euch ein klein wenig daran teilhaben lassen zu können.
Natürlich sind das nicht immer die gleichen Mitwirkenden in der kleinen Geschicht.
Es war auf jeden Fall eine sehr lohnende Reise.
LG
Bettina