Seite 1 von 2

Ein Tag im Leben eines Kegelrobbenbullen

Verfasst: 10. Jan 2014, 01:30
von Bettina
Hallo,
nach einem recht durchwachsenem Jahr 2013 hätte 2014 nicht besser beginnen können.
Harald und ich waren für ein paar Tage in Helgoland bei den Kegelrobben.
Die Baby`s beobachten zu dürfen war natürlich schon eine Sensation.
Natürlich habe auch viele Bilder von den süßen Wonneproppen machen dürfen.

Hier möchte ich euch aber ein paar Bilder aus dem Leben eines Bullen zeigen.
Die ersten Baby´s werden ja schon Ende November geboren und sind in der Zwischenzeit schon fast entwöhnt. In meiner ersten Naivität dachte ich am ersten Tag das es aber sehr schön ist das auch die Männchen so eng bei den Müttern und den Kleinen liegen. Dachte noch das sie auf Ihren Nachwuchs aufpassen und verteidigen. Da hatte ich mich allerdings getäuscht. Die Männchen bewachen die Mütter.

Bei einer Tragzeit von 11 Monaten werden die Weibchen recht schnell nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Darauf lauern die Männchen und sichern sich mit Ihrem Schutz auch die Zuneigung der Weibchen. Wir konnten viele Kämpfe unter Männchen beobachten und auch ein paar Begattungsversuche.
Recht zärtlich geht es aber bei beiden Angelegenheiten nicht zu.
Ich hoffe mit dieser Bilderserie euch ein klein wenig daran teilhaben lassen zu können.

Natürlich sind das nicht immer die gleichen Mitwirkenden in der kleinen Geschicht.

Es war auf jeden Fall eine sehr lohnende Reise.
LG
Bettina

Verfasst: 10. Jan 2014, 04:59
von Christian Zieg
Hallo Bettina,

der Tag hat mit Ruhe begonnen, wurde dann sehr geschäftig, und zum
Ende hin wird es dann wieder schön ruhig. Klasse Doku. Schön, wie in
5 Bildern so viel Info kommt. Und toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmen
konntet. Die Serie ist schön und gut fotografiert obendrein. Danke für's
Zeigen.

Gruß, Christian

Verfasst: 10. Jan 2014, 05:00
von wolfdegen
Hallo Bettina,

das war für Euch ja ein toller Jahresbeginn!
Diese Dokureihe begeistert mich - ganz starke Bilder die auch aus technischer und gestalterischer Sicht überzeugen.
Hochinteressantes aus dem Liebesleben der Robben! Ich hoffe, dass jetzt noch ein 2.Teil folgt, wo Du das Produkt dieser Bemühungen zeigst.
Vielleicht kannst Du noch die Aufnahmedaten nachtragen? Habt Ihr das mit Eurem großen
Rohr gemacht, oder reicht ein "normales" Tele?

Eins habt Ihr mit Euren Berichten sicher erreicht: da wird es wohl nächstes Jahr mehr Besucher auf Helgoland geben!

Danke fürs Zeigen!

Verfasst: 10. Jan 2014, 05:54
von erwin50
Hallo Bettina,
so ein Mann der hats nicht leicht!
Feine Doku mit klasse Aufnahmen!

Verfasst: 10. Jan 2014, 06:15
von Harmonie
Hallo Bettina,

deine Doku-Bilder und die dazu gesetzten Texte sind einfach nur klasse.
Lachen mußte ich über das 3. Bild. Das sieht aus, als wenn der Rivale besiegt wurde und nun die Friedensfahne in den Sand
gesteckt hat - wenn auch nur eine kleine -.
Ihr hattet sicherlich eine tolle Zeit dort und habt auch bestimmt noch mehr Bilder?!?
Die Kegelrobben - Männer - können sehr brutal sein, wenn es um die Weibchen geht.
Von daher überrascht dieses Sanftheit und scheinbar Zärtlichkeit, die im letzten Bild zu sehen ist.
Herzlichen Dank fürs Zeigen.

LG
Christine

Verfasst: 10. Jan 2014, 12:21
von StephanFingerknoten
Hallo Bettina,

dickes Lob auch von mir; die Bilder sind alle klasse. Ganz besonders das dritte und fünfte haben es mir angetan.

Herzlichen Dank für´s Zeigen!

LG
Stephan

Verfasst: 10. Jan 2014, 12:28
von Manni
Hallo Bettina

Was eine schöne,natürliche Szene die Du da
eingefangen hast,das letzte Bild ist mein Favorit,
welche Brennweite hattest Du bei den Aufnahmen...das 300 mm...?

Verfasst: 10. Jan 2014, 13:05
von Bettina
@ Wolfgang und Manni

Die Kameradaten habe ich leider nicht eingetragen.
Ich habe aber alle Bilder mit meiner D300 und dem 300/2,8 gemacht.
Alle Bilder sind auch mit offener Blende und ISO 500 fotografiert.
Wegen der Festbrennweite war ich leider auch manchmal etwas zu nah dran bei den Kampfszenen. Beschnitten habe ich wenn überhaupt nur unwesentlich.
Das sind ja schon sehr große Tiere und wenn die da so am zanken sind achten sie leider nicht auf
meinen Abstand den ich brauchte.
Seitdem bin ich in Rückwärtsrobben Weltmeister. Allerdings musste man auch immer aufpassen was so hinter einem liegt oder robbt.

Harald hatte das 200 bis 400/4,0. Der konnte zwar besser den Bildbereich einstellen, durch die Blende 4,0 und die längere Belichtungszeit sind seine Bilder aber fast alle verwackelt oder unscharf.
Aus diesem Grund war wohl für die bewegten Bilder das 300ter die bessere Wahl.
Für die Kleinen die ja meist "nur rumliegen" hatte er wieder Vorteile.

Freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen.
LG
Bettina

Verfasst: 10. Jan 2014, 15:01
von Werner Buschmann
Hallo Bettina,

das nenne ich einen gelungenen Jahresstart.
Eine beeindruckende Serie, die eine romantische Geschichte erzählt.
Die Revierkämpfe scheinen ja ziemlich blutig zu sein.

Ich mag besonders Bild 2, wo der große Bulle vor dem
kleinen Pfänzchen liegt.

Werner

Verfasst: 10. Jan 2014, 20:40
von piper
Hallo Bettina,

ich dachte schon, Du magst hier
gar nichts mehr zeigen. Um so mehr freu
ich mich über deine Bilder und auch
über den infomativen Text.
ich kann mir gut vorstellen, dass es ein beeindruckendes
Erlebnis gewesen ist.
Meine Favoriten sind Bild 2 und das letzte.