Seite 1 von 2

Papierwespen bei der Materialbeschaffung

Verfasst: 20. Feb 2014, 17:24
von Ajott
Hallo zusammen,

die meisten haben sicherlich schonmal ein mehr oder weniger großes Nest sozialer Faltenwespen zu Gesicht bekommen und können sich daher vorstellen, warum sie auch Papierwespen genannt werden.
Um ihre Nester mit den Waben für den Nachwuchs anzulegen, verwenden sie eine Mischung aus Holzfasern und Speichel, welche nach dem Trocknen eine papierartige Textur ergibt. Verschiedene Arten bevorzugen dabei verschiedene Holzquellen, wodurch manche Nester auch aufgrund der Färbung einer Art zugeordnet werden können. Immer wieder gern werden auch vom Menschen verarbeitete Holzbalken angeflogen, um Material zu beschaffen. Dort raspeln sich die Tiere mit ihren starken Kiefern Fasern heraus und speicheln sie gleichzietig ein. Mit den kleinen Materialkügelchen fliegen sie dann zurück zum Nest, verbauen es und kehren zur Holzquelle zurück.
Hier eine kleine Bildersammlung dieser Beobachtungen, die zum Teil noch auf "Vor-Spiegelreflex-Zeiten" zurückgeht. Gerne könnt ihr auch eigene passende Bilder ergänzen.

liebe Grüße
Aj

Verfasst: 20. Feb 2014, 17:28
von Ajott
und noch ein paar ältere Bilder, die noch mit meiner Lumix entstanden sind

Verfasst: 20. Feb 2014, 17:33
von derflo
Hi Anja,

wie immer schön bebildert und informativ :)
Danke fürs zusammenstellen!

lg
Flo

Verfasst: 20. Feb 2014, 17:37
von Gabriele
Hallo Anja,

sehr schöne Bilder zeigst du hier. Man kann den Vorgang sehr gut erkennen und
die Spuren die sie dabei hinterlassen. Den ganzen Prozess finde ich total
faszinierend. Hab mich auch schon mal gefragt ob die alten Ägypter das mit
dem Papyrus nicht bei den Wespen abgekupfert haben ;)

Hab auch ein Bild aus dem letzten Sommer. Hier haben sich die Wespen eine
recht neue Bank in einem NSG ausgesucht. Die Besucher haben sich nicht
getraut sich dorthin zu setzen. Mir war's egal, so hatte ich wenigstens genug
Platz zu fotografieren ;)

LG Gabriele

Verfasst: 20. Feb 2014, 18:21
von Corela
Hallo Anja,

das ist eine wie immer tolle Dokumentation in Bild und Wort.
Diese Papierwespen schrecken auch vor behandelten Holz-Sichtschutzzäunen nicht zurück.
Seit ich unbehandeltes Altholz anbiete, wird dieses aber lieber angenommen.
Dieses Geräusch habe ich immer gerne gehört,
so klein und so laut :lol:

Verfasst: 20. Feb 2014, 18:36
von fossilhunter
Hi Anja !

Jetzt musste ich noch schnell Dr.Google bemühen, ob es "Papierwespen" wirklich gibt und das scheint ja ein wirklich gängiger Begriff zu sein. Man kann sich dabei auch gleich etwas vorstellen ! Mit deinen informativen Bildern weiss man dann ganz genau womit man es hier zu tun hat - und (fast) jeder hat diesen interessanten Tieren schon mal ber Materialbeschaffung zugeschaut !
Danke fürs Zeigen !

lg

Karl

Verfasst: 20. Feb 2014, 18:45
von Monika E.
Hallo Anja

Danke für die informative, reich bebilderte Doku.
Wie immer sehr interessant und aufschlussreich.
Auch die Bilder sind sehr schön anzusehen
Ich sehe an unserem Balkongeländer immer welche mit sehr langen Beinen, muss sie auch mal ablichten.
Auf jeden Fall sehen sie recht anders aus als deine

Verfasst: 20. Feb 2014, 19:03
von SunTravel
Hi Anja,

klasse Doku, das die so deutliche Spuren hinterlassen hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Uwe

Verfasst: 20. Feb 2014, 19:15
von Harmonie
Hallo Anja,

eine sehr schöne Doku! Danke für's Zeigen!
Ich selbst habe auch schon dieses Raspeln beobachten und hören können, denn sie sind dabei nicht gerade
leise.

LG
Christine

Verfasst: 20. Feb 2014, 19:39
von Otto G.
Hallo Anja

jetzt weiß ich wenigstens,was ich da für Spuren gesehen habe :-),danke fürs Zeigen und die Erklärungen dazu.

Gruss
Otto