Orchideen aus Sizilien

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Orchideen aus Sizilien

Beitragvon Benjamin » 8. Mär 2014, 18:07

Als ich heute Morgen mit Flo auf Tour war, ist mir wieder eingefallen, daß ich vom letztjährigen Sizilienurlaub ja noch massig Orchideenfotos auf der Platte habe.

Einige der Arten wie [s]Aceras[/s] Orchis anthropophorum oder Anacamptis pyramidalis gibt's auch bei uns, aber gerade die Ragwurz-Flora ist da ganz anders als hier.

Viel kann ich zu den einzelnen Arten nicht schreiben, ich hab' mich da mit der Bestimmung schon schwer genug getan.

Sollte ich da falsch liegen freue ich mich natürlich über eine Korrektur. :)
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 14. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Pantalica
vorgefundener Lebensraum: Wäldchen am Boden einer Schlucht
Artenname: Orchis italica
Orchis_italica-20130414.JPG (362.5 KiB) 2327 mal betrachtet
Orchis_italica-20130414.JPG
Aufnahmedatum: 14. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Pantalica
vorgefundener Lebensraum: Wäldchen am Boden einer Schlucht
Artenname: Orchis italica
AJ1A6607.JPG (384.77 KiB) 2326 mal betrachtet
AJ1A6607.JPG
Aufnahmedatum: 15. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Vendicari
vorgefundener Lebensraum: Sanddünenlandschaft
Artenname: Anacamptis cf. papilionacea expansa
Orchis cf. papilionacea expansa-20130415-1.JPG (322.9 KiB) 2324 mal betrachtet
Orchis cf. papilionacea expansa-20130415-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys lutea
Ophrys_lutea-20130416-2.JPG (273.82 KiB) 2322 mal betrachtet
Ophrys_lutea-20130416-2.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys lutea
Ophrys_lutea-20130416-1.JPG (312.46 KiB) 2323 mal betrachtet
Ophrys_lutea-20130416-1.JPG
Zuletzt geändert von Benjamin am 9. Mär 2014, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 8. Mär 2014, 18:07

Mehr Bilder aus der Cava grande di Cassibile.
Dieses Tal, daß sich bei den Einheimischen v. a. zum Baden großer Beliebtheit erfreut, weist einen wirklich erstaunlichen Orchideenreichtum auf.
Diese wachsen da zum großen Teil direkt neben dem Wanderweg.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys calliantha
Ophrys_calliantha-20130416-1.JPG (242.6 KiB) 2213 mal betrachtet
Ophrys_calliantha-20130416-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys lunulata
Ophrys_cf_lunulata-20130416-1.JPG (433.48 KiB) 2216 mal betrachtet
Ophrys_cf_lunulata-20130416-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys lunulata
Ophrys_cf_lunulata-20130416-2.JPG (270.03 KiB) 2214 mal betrachtet
Ophrys_cf_lunulata-20130416-2.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys lunulata
Ophrys_cf_lunulata-20130416-3.JPG (274.74 KiB) 2215 mal betrachtet
Ophrys_cf_lunulata-20130416-3.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Anacamptis pyramidalis
Anacamptis_pyramidalis-20130416-1.JPG (254.55 KiB) 2213 mal betrachtet
Anacamptis_pyramidalis-20130416-1.JPG
Zuletzt geändert von Benjamin am 9. Mär 2014, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 8. Mär 2014, 18:08

Die letzten.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf einmal. :)
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys exaltata
Ophrys_exaltata-20130416-1.JPG (384.73 KiB) 2211 mal betrachtet
Ophrys_exaltata-20130416-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Ophrys exaltata
Ophrys_exaltata-20130416-2.JPG (243.5 KiB) 2209 mal betrachtet
Ophrys_exaltata-20130416-2.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Orchis anthropophorum
Aceras anthropophorum-20130416-1.JPG (389.14 KiB) 2211 mal betrachtet
Aceras anthropophorum-20130416-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Orchis anthropophorum
Aceras_anthropophorum-20130416-1.JPG (287.55 KiB) 2209 mal betrachtet
Aceras_anthropophorum-20130416-1.JPG
Aufnahmedatum: 16. 4. 2013
Region/Ort: Sizilien / Cava grande di Cassibile
vorgefundener Lebensraum: Schlucht
Artenname: Serapias cf. orientalis v. siciliensis
Serapias cf. orientalis v. siciliensis-20130416-1.JPG (254.5 KiB) 2210 mal betrachtet
Serapias cf. orientalis v. siciliensis-20130416-1.JPG
Zuletzt geändert von Benjamin am 9. Mär 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 8. Mär 2014, 18:21

Hallo Benjamin,

hab jetzt extra gewartet bis du die Platzhalter gefüllt hast :)
Das ist übrigends eine sehr gut Idee, mache ich beim nächsten
mal auch so :)

Das sind eine ganze Menge Bilder. Zu viel ist es nicht aber
einzelne Bilder kann man so schlecht ansprechen. Baucht
man auch nicht denn alle Bilder sind sehr gut geworden.
Über Orchideen weiß ich so gut wie nichts, deine Bilder
mach aber neugierig :) Vielen Dank fürs zeigen :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14602
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Mär 2014, 12:00

Hi Benjamin!

Klasse, mal südliche Orchideen zu sehen! Da hast Du eine schöne Auswahl angetroffen! Waren denn die A. pyramidalis alle so mikrig?

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 9. Mär 2014, 15:18

Hi Benjamin,

Du Bestimmungsgott :) Soweit ich das sehe ist das alles richtig. Ist einfacher weil man es auf
der Insel leichter eingrenzen kann? Oder ists schwerer weil es so viele endemische Arten gibt
die sehr nah Arten vom Festland sind?

Zur Serapias kann ich nichts sagen, da kommen ja einige Arten auf Sizilien vor, dann durchmischen
die sich fröhlich und raus kommt irgendwas das niemand mehr bestimmen kann :) zumindest
nicht auf einem Foto.

Ich habe lediglich zwei kleine Anmerkungen:
Nach aktuellem Stand (und die meisten Autoren folgen dem auch) wurde die monotypische
Gattung Aceras wieder aufgelöst und der Gattung Orchis zugeordnet. Einer der Gründe dafür
ist das "bereitwillige" Hybridisierungsverhalten von Aceras mit eingen Orchis-Arten der
Militaris-Gruppe (z.B. O. italica, O. simia, O. militaris, O. purpurea, wenn wir übrigens viel Glück
haben dieses Jahr finden wir den, sehr hübschen, Hybrid mit O. militaris).
Also: der "moderne" Orchideenbestimmer sagt Orchis antropophora :)

Das nächste ist Orchis papilionacea expansa, die Art papilionacea wird zwischenzeitlich der Gattung
Anacamptis zugeordnet. Zumindest in der Bibel zu den Gattungen Anacamptis, Orchis und Neotinea
von H. Kretzschmar, ein sensationelles Buch übrigens. In anderen Büchern z.B. das Bestimmungswerk
von Delforge ist die Gattung Anacamptis monotypisch (nur A. pyramidalis). Aber, unter anderem,
genetische Untersuchungen zeigen eben eine Nähe von A. pyramidalis zur (ehemals Orchis morio)
Anacamptis morio-Gruppe was eben dazu führte, dass man die Morio-Gruppe aus Orchis ausgliederte
und Anacamptis zuordnete. Naja und die Papilionacea-Gruppe hybridisiert eben sehr gerne mit
A. morio ... naja Du weisst wo das hinführt :)
Also: Anacamptis papilionacea ssp. expansa

Übrigens:
• Ophrys calliantha ist ein Vertreter der Holoserica-Gruppe die ja auch bei uns vorkommt (O. holoserica)
• Ophrys exaltata wird der Sphegodes-Gruppe zugeordnet, die ja mit zwei Arten bei uns vorkommt (O. sphegodes & O. araneola).
• Orchis italica ist ein Vertreter der Militaris-Gruppe, davon kommen vier Arten in D vor (O. militaris, O. purpurea, O. simia, O. antropophora)
• Die Gruppe von O. lutea & O. lunulata kommen in D nicht vor
• Die Papilionacea-Gruppe kommt in D. auch nicht vor
• Die Gattung Serapias kommt in D auch gar nicht vor (Schade eigentlich, die sind wirklich sehr hübsch)
(Als Gruppe bezeichne ich hier Artencluster innerhalb einer Gattung)

So nach viel Orchideenblabla kannst Du nun das "cf." aus den Artnamen entfernen :)
Übrigens, für uns Nichtbiologien, um das mal zu entmystifizieren, das cf. schreibt der geneigte Biologe wenn
er eigentlich sagen will:
"Ich weiß es nicht genau, aber es schaut so ähnlich aus wie ..." und da sieht ein "cf." im Artnamen halt
nunmal besser aus :)

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 9. Mär 2014, 17:46

Hallo Flo,

danke für die Erklärungen & dafür, daß du über meine Bestimmungen nochmal drübergeschaut hast.
So wirklich sicher war ich mir da gerade bei den Ragwurzen nicht. ;)

Die Gattungszugehörigkeiten ändern sich bei den Orchideen ja echt dauernd, ist ja schlimmer als bei den Ameisen. :DD
Ich habe meine veralteten Artnamen oben mal korrigiert.

Noch mal 'ne dumme Frage:
Die O. lunulata auf den ersten beiden Bildern (selbe Pflanze) hat ja doch ganz andere Blüten als die auf dem 3. Bild. Meinst du, das könnte ein Hybrid sein.

@Wolfram:
Schwer zu sagen, das war die einzige A. pyramidalis, die ich gesehen habe.
Habe ich erst überhaupt nicht erkannt. :oops:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14602
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Mär 2014, 17:56

Benjamin hat geschrieben:
@Wolfram:
Schwer zu sagen, das war die einzige A. pyramidalis, die ich gesehen habe.
Habe ich erst überhaupt nicht erkannt. :oops:


...das wäre mir genauso gegangen :wink: ..

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Mär 2014, 20:50

Hi Benjamin,

die Formenvilfalt der Orchideenblüten ist schon interessant. Fällt mir bei so einer Bildsammlung immer ganz besonders auf. Danke fürs Zeigen der Exoten.
Orchis anthropophorum erkenne ich selbst auf den Bildern nicht als Orchidee. Sieht schon sehr abstrakt aus.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Mär 2014, 15:07

Hallo Benjamin,

Danke für diese große Dokumentation von
Orchideen.
Erstaunlich diese Formenvielfalt.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“