Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon makrolino » 14. Dez 2017, 11:03

Hallo Frank,

DANKE, DANKE, DANKE für diesen ausführlichen und sehr verständlichen Einblick
in deine Bea. :DH: :DH: :DH: Da ich selbst ein Trioplan besitze, aber auch sonst
in Sachsen Bildbearbeitung noch reichlich Nachholbedarf habe, kann ich mich jetzt
im Winter vielleicht endlich mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen. :)
Der Wille ist da, nun muss es nur noch mit der notwendigen Zeit klappen. :blush2:
Insbesondere was die Ebenentechniken angeht muss ich mich aufraffen, das für
mich zu erschließen und im günstigsten Fall, zu verstehen. :wink: Anhand
deines Beispiels sollten jedoch einige wichtige Dinge schon mal funktionieren.

Vielen Dank, dafür dass du uns in deine Karten schauen lässt und für deine
Zeit, die du in den Beitrag investiert hast. :thank_you2: :sm2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2017, 15:13

Hallo Frank, das ist ja ein längerer Bearbeitungsvorgang, werd ich mich in der nächsten Zeit mal näher mit beschäftigen.
Danke für's einstellen und mit uns teilen :admin:
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon hawisa » 14. Dez 2017, 19:29

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wir haben also jetzt drei Ebenen:
- die oberste "Sharpener" mit dem nachgeschärften Motiv (und "verschärftem" HG).
(Nur diese eine Ebene ist gerade auf dem Bild zu sehen, weil sie deckend über den anderen liegt!)
- die mittlere mit dem entrauschten HG (und dem ebenfalls entrauschten Motiv)
- die untere zur Kontrolle, die man mit Alt-Klick auf das Auge davor zum Vergleich hervorholen kann

Wie kriegen wir jetzt den "scharfen" Falter und den entrauschten HG (aber ohne den entrauschten
Falter!) zusammen zu einem fertigen Bild?

Die Antwort in Ps heißt: "Ebenenmaske". Der scharfe Falter wird des Hintergrunds entledigt (sprich:
der HG wird auf der obersten Ebene durchsichtig gemacht) und dadurch kommt der entrauschte HG aus
der Neat-Ebene wieder zum Vorschein.

Um dazu eine "saubere" Ebenenmaske hinzubekommen, hat Ps CC ein ziemlich geniales Werkzeug parat.
Die "Sharpener"-Ebene auswählen und im Menü "Auswahl/Fokusbereich" wählen:

000033.jpg


Ps erstellt eine erste "Rohversion" der Ebenenmaske, in dem Bildbereiche mit vielen Details (= die,
wo das Bild scharf ist) erhalten bleiben werden, und die Bereiche im HG (in rot) ausmaskiert werden.

Hier gibt es ncoh einige Einflussmöglichkeiten: Man kann an den Parametern drehen, oder mit dem
Pinsel (+ oder - mit Alt-Taste) ins Bild klicken um Bereiche dazu- oder herauszunehmen.

Klickt man statt einfach auf "OK" anschließend auf "Auswählen und maskieren", gelangt man zu
folgendem Dialog:

000034.jpg


Das ist absolutes "Finetuning", es ist aber auch die effektivste und einfachste Methode, diese
blöden Schärfungsränder an Flügelkante/Fühlern etc. loszuwerden:

"Weiche Kante" auf 1-3px stellen und "Kante verschieben" auf -10% bis -20% (oder so, je nach Bild).

Das bewirkt, dass das geschärfte Motiv nicht wie "ausgestanzt" über dem entrauschten HG erscheint,
sondern die Übergänge an den Kanten sanft überblendet werden - bye, bye, Schärfungsränder!

Nach Bestätigung mit [OK] sieht man jetzt das nachgeschärfte Motiv (oberste Ebene) vor dem
entrauschten HG (mittlere Ebene), weil die Ebenenmaske (das S/W-Bildchen) an den schwarzen Stellen
die geschärfte Ebene unsichtbar macht. Ziel erreicht! ;)

000035.jpg


Spätestens hier ist meine Bearbeitung für's Forum normalerweise fertig: HG entrauscht, Motiv für
die Ziel-Auflösung nachgeschärft - passt.

Mir war an dem Tag aber nach etwas mehr "bunt" im Bild...


Hallo Frank,

da ich PS 6 verwende, habe ich Menü "Auswahl/Fokusbereich" nicht.
Hast du einen Tip, wie ich dann weiter vorgehen kann?

Danke
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Dez 2017, 17:11

Hallo zusammen,

ich weiß, das liest sich alles recht aufwändig - mache ich auch meist nicht im vollen Umfang:
- Das Verkleinern mit dem WebSharpener mache ich immer, da kenne ich nichts besseres
- Entrauschen mit Neat nur dann, wenn ich auch Rauschen sehe (z.B. zu dunkel belichtet + dann aufgehellt)
- Nachschärfen nur, wenn die Ausgabe vom WebSharpener mir noch nicht scharf genug ist - das ist eher selten.

Da es aber immer die gleichen Schritte sind, geht das aber wirklich recht flott, wenn man es
ein paar mal gemacht hat.

(@Harald: die beiden letzten Schritte mache ich beim Trio häufiger, weil ich durch die flauen Kontraste da
meistens die TW ziemlich spreizen muss und das eh schon miese Rauschverhalten der 70D dadurch
verstärkt wird. Bei gut "nach rechts" belichteten Bildern mit dem Canon-Makro brauche ich das seltener.)


@Willi: in Ps6 gibt es eine Menge anderer Wege, um zu einer Ebenenmaske zu kommen.

Der einfachste ist, die Ebenenmaske "leer" zur geschärften Ebene zu erstellen und sie dann
mit dem Pinselwerkzeug selbst zu "malen". Das kann, wenn man's genau machen will, aber
je nach Motiv ganz schön dauern. Wie das geht hatte ich hier vor einiger Zeit schon
mal beschrieben.

Was meist schneller geht ist das Schnellauswahl-Werkzeug oder der Zauberstab, dazu gibt
es etliche Videos auf Youtube. (z.B. hier ab ~3:00min) Einfach
mal bei Youtube nach "Auswahl" oder "Freistellen" + "Photoshop" + "Cs6" suchen, da finden
sich (mehr als ;) ) genug Anleitungen.

Wenn das Motiv sich farblich gut vom HG unterscheidet, geht auch "Auswahl/Farbbereich"
sehr gut - das geht auch in Cs6 schon (wiederum: viele Anleitungen dazu auf Youtube, z.B. hier).

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 15. Dez 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon ji-em » 16. Dez 2017, 11:21

Hoi Frank,
Hab viel Dank für deine klare und offene Erklärungen.
Deine Arbeitsweise kommt mir bekannt vor. Vieles mach ich ähnlich. Und mit der Routine geht das in der Tat recht schnell (meistens).
Der Auswahl vom Motiv, aber, kommt bei mir viel früher als bei dir. Nicht immer einfach, oft kniffelig, aber einmal gemacht, geht alles andere viel schneller.
Viel Dank noch.
Groetjes,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon Enrico » 16. Dez 2017, 11:34

Hallo Frank,

da hast Du Dir aber Mühe gegeben und schön ausführlich
alles erklärt.
TOP !
:admin:
LG Enrico
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon Enrico » 16. Dez 2017, 15:58

Hallo Frank,

könntest Du Dir nicht einen Arbeitsschritt sparen, wenn Du in NIK Kontrollpunkte verwenden würdest.
Dann schärfst Du nur selektiv den Falter.
LG Enrico
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon StephanFingerknoten » 16. Dez 2017, 17:01

Hallo Frank,

da ich heute mal etwas zum Durchschnaufen komme (angeblich ist der Advent ja die "stille Zeit" vor Weihnachten ... irgend etwas muss ich falsch machen :) ), habe ich mir mal die Zeit genommen, mich mal mit Deinem beispielhaften Arbeitsablauf zu beschäftigen.

Großes Kompliment dafür: sehr anschaulich mit den vielen Bildern und alles auch sehr gut nachvollziehbar! Sicherlich ein bisschen Adobe-lastig; das Meiste dürfte sich aber auch mit anderen Programmen nachvollziehen lassen; es geht ja eher so ein wenig um das Prinzip.

Ich arbeite ähnlich, habe mir aber angewöhnt (irgendwann mal irgendwo gelesen), möglichst lange in der Ursprungsgröße eines Bildes zu arbeiten und erst "ganz am Ende" auf 1200px (ggf. in mehreren Schritten) zu verkleinern und erst dann (selektiv) zu schärfen. Dabei rede ich mir ein (so etwas weiß ich nämlich nicht :DD ), dass, wenn ich ausnahmsweise nicht fürs Forum und damit für das Web, sondern für einen späteren Druck entwickeln würde, sich die EBV bis zu diesem Punkt identisch halten lassen müsste.

Das Thema "Farben im Druck" lasse ich außen vor; das ist ein Kapitel für sich :) .

LG
Stephan
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 17. Dez 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Dez 2017, 21:59

Hallo Frank,

großartige Arbeit.
Vielen Dank. :DH:
Am Deinem Workflow sehe ich, was ich für ein EBV-Laie bin.

Das ist das richtige Für kalte Wintertage.
Werde es ausprobieren, versprochen.

Edit: Habe es mal HIER verlinkt.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Dez 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beispiel: Arbeitsablauf vom RAW zum Bild für's Forum

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Dez 2017, 14:06

Hallo, Frank,

ich möchte dir auch ein großes Dankeschön sagen für diese
ausführliche Beschreibung deines Workflows. Da steckt viel
Arbeit drin!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“