“Bokeh - Maker”

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

“Bokeh - Maker”

Beitragvon frank66 » 20. Jan 2020, 21:35

Hallo Ralph,

für mich eine wunderbare Aufnahme die überzeugt. Ich schließe mich mal einfach bei Kurt
seinen Kommentar mit an denn auch ich denke das für mich die Kreativität bei diesen Hobby
ebenso wichtig ist wie der ganze Rest. Das wird zwar fast immer in Frage gestellt aber ich für meinen
Teil liebe es einfach draußen in der Wiese mich auszutoben und immer mal wieder etwas Neues
zu wagen. Also ich finde das große Klasse das du hier Einblicke in deine Arbeitsweise zeigst
und alle die wollen davon profitieren können.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

“Bokeh - Maker”

Beitragvon mischl » 21. Jan 2020, 14:34

Hallo Ralph,

eine interessante Technik, die du hier zeigst. Sowas trifft sicher
nicht jedermans Geschmack, ist aber eine interessante Wirkung
mit all den Lichtkreisen und Bubbles.
Die Mantis erscheint prima getroffen und die Farbe des HG begeistert
noch dazu

Lieben Gru-
Mischl
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

“Bokeh - Maker”

Beitragvon Frank Ingermann » 21. Jan 2020, 21:20

Hallo Ralph,

ich hatte davon schon gehört, konnte mir aber nie so recht vorstellen wie das in der Praxis aussieht
(Dein 2. Bild klärt das auf: Durchmesser von Flasche und Objektiv müssen schon einigermaßen
zusammenpassen - jetzt macht's Sinn!)

Mir ist's in dieser Aufnahme auch ein wenig zu viel des Guten - nicht die Flares (als Trio-Fan mag ich die ;) ),
was auf mich sehr unnatürlich wirkt ist der Kontrastabfall von der Bildmitte nach aussen.

Sicher Geschmacksache - und vermutlich durch eine größere Öffnung in der Flasche auch steuerbar.

Farblich gefällt mir das sehr, und ich bin für solche "Experimente" immer offen - vor allem wenn
es deklariert und dazu erklärt wird, wie es funktioniert :DH: :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

“Bokeh - Maker”

Beitragvon Benjamin Tull » 26. Jan 2020, 09:49

Hallo Ralph,
ich finde Dein Bild sehr sehenswert.
Die Fotografie ist ein hochkreatives Feld, gerade bei der effektvollen Umsetzung der Lichtverhältnisse.
Ich finde es gut, wenn man auch mal neue Wege geht und etwas experimentiert. Meist hat man eine Vorstellung von dem, was dabei herauskommen könnte. Solche Ergebnisse bestätigen den Fotograf in seinem Handeln und lösen je nach Kreativität des Betrachters Impulse aus.
Solche Werke nicht als Naturfotos bezeichnen zu dürfen ist mMn unsachlich. Ein Insekt auf ein vorher fixiertes Blümchen zu setzen und abzulichten hat beim genaueren "Betrachten" auch keinen naturfotografischen Hintergrund, sprich 90 Prozent aller hier gezeigten Bilder entprächen nicht dem Standard. Demzufolge ist dies noch nicht mal eine Bemerkung wert.
Ich freue mich auf mehr!
Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

“Bokeh - Maker”

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2020, 20:40

Hallo Benjamin,

Benjamin Tull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Solche Werke nicht als Naturfotos bezeichnen zu dürfen ist mMn unsachlich.


Du meinst sicher nicht unser Forum. :)

Ralph erreicht die Bildwirkung aus meiner Sicht alleine mit
optischen Mitteln. Das ist für mich Fotografie und die daraus
entstehenden Bilder sind Naturbilder, auch wenn sie vielleicht
nicht immer so aussehen, wie das menschliche Auge zu sehen
gewöhnt ist
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

“Bokeh - Maker”

Beitragvon kabefa » 3. Aug 2020, 21:30

Hallo Ralph...

durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Mit so einfachen Mitteln einen solchen Effekt zu erzielen finde ich genial und kommt meinen
Vorstellungen von kunstvollen Makros oder Makrokunst recht nahe. Deshalb schon mal danke für das Ausplaudern
deiner Making Off Geheimisse. Ich finde es toll... dass es gerade in der Makrofotografie...
so viele verschiedene Stilrichtungen gibt. Von dokumentarisch bis defokussiert... ähnlich
wie auch in der Malerei. Jeder kann der eigenen Linie nachgehen und sich von technisch bis spielerisch austoben.
Ich werde ganz bestimmt einmal einen Versuch starten in dieser Richtung. Dein Bild spricht mich natürlich TOTAL an. :clapping:

Liebe Grüße Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“